• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Exorzismus

Binchen

New Member
exorzismus, wahr oder unwahr?

gibt es böse wesenheiten die besitz von uns ergreifen und nur durch einen exorzisten bekämpft werden können?

bis heute hält sich der exorzismus hartnäckig, wobei die "bessesenen" oft nur krank sind (tourette-syndrom, epilepsie, schizophrenie).

anneliese michel ist wohl das bekannteste opfer eines exorzismus.

zu tode gehungert und verdurstet steht noch frech auf dem grabstein:"es ist vollbracht".

darf, nein kann sowas heute denn noch wahr sein?

was meint/glaubt ihr dazu?

lg binchen

Werbung:
Hallo Binchen, ich befürchte, daß es sowohl wahr ist und auch sein kann. Die Welt hat sich in all den tausenden Jahren nicht allzu sehr geändert und der Mensch trägt noch immer seine Unsicherheit und seine Furcht vor sich her.

Es ist nichts neues, daß Menschen versuchen sich ihre Welt zu erklären und wenn sie nichts akzeptables in ihrer Umwelt finden, dann erschaffen sie sich eine Theorie und dann einen Glauben, der all dies so löst wie sie es verstehen können.

Nun gehst du wahrscheinlich in deiner Fassungslosigkeit davon aus, daß wir bereits das Jahr 2006 schreiben. Das ist zumeist auch mein Problem, aber wenn du dich in der Welt umsiehst, dann wirst du schnell erkennen, daß das Spirituelle ganz und garnicht verschwunden ist. Ganz im Gegenteil.

Gerade hier in Asien gibt es viele Länder, die noch an Geister glauben und dies auch Bestandteil ihres Lebens ist. Allein schon der Gottesbegriff ist eine transzendentale Ausrichtung, die wissenschaftlich nicht zu erklären ist. In Amerika wollten manche vor kurzem noch die Schöpfertheorie der Evolution entgegenstellen und viele sehen im Freitag dem 13. noch immer ein schlechtes Zeichen, genau so wie in der schwarzen Katze, die deinen Weg von der linken Seite kreuzt. Auch die Astrologie und die Horoskope sind aktuell wie nie zuvor. Erst langsam begreifen die Menschen, daß Homosexualität kein Fluch des Teufels ist und in der Tierwelt sehr normal ist, so wie es im alten Rom etwas normales war. Zum Glück sehen wir hinter roten Haaren keine Hexen mehr, aber das ist ja auch noch nicht so lange her.

Ob all dies Humbug ist kann wohl keiner endgültig beantworten. In jedem Falle könnte man daran denken, daß Exorzismus nicht ganz zeitgemäß ist. Und dann gibt es wiederum so seltsame Dinge im Voodoo Kult oder auch in Indien oder Afrika, wo Wunderheiler sagenhafte Dinge vollbringen, die selbst die Wissenschaft nicht erklären kann. Auch in Australien verfügen die Aborigines über Fähigkeiten, die wir Langnasen aus dem Westen nicht mehr nachvollziehen können.

Und dann sind es wieder so allgemeine Erkenntnisse, daß allein der Glaube Berge versetzen könne, die uns nachdenklich machen sollten. Die Astrophysiker entwerfen derzeit Modelle, die uns in Angst und Schrecken versetzen könnten und vieles offen lassen. Gibt es verschiedene Zeitlevel und wir leben eben nur auf einem Level? Kann man dann von einem Level auf ein anderes Level springen? Gibt es Zeitreisen in die Zukunft und in die Vergangenheit? Und wenn ja, könnten dann Wesen einer anderen Zeit bereits unter uns sein? Der Dämon vielleicht?

Nichts davon können wir bestätigen und nichts widerlegen und viele sagen, daß es da Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir uns nicht erklären können.

In diesem Sinne mußt du nicht so fassungslos sein, denn das Phänomen ist nicht so ungewöhnlich, wie du vielleicht meinst. Es tritt nur nicht mehr so offen zutage wie früher, da wir uns nach außen hin doch so modern geben. In vielen ist jedoch die alte Geisterwelt noch sehr lebendig.

bis heute hält sich der exorzismus hartnäckig, wobei die "bessesenen" oft nur krank sind (tourette-syndrom, epilepsie, schizophrenie).

Mich würde mal interessieren ob diese Krankheitsbilder eigentlich "böse Wesenheiten" ausschließen. (z.B. Bei Schizophrenie haben die Erkrankten meist eine sehr empfindsame Seele wobei die Ursachen noch nicht völlig erforscht sind)

Trist schrieb:
Mich würde mal interessieren ob diese Krankheitsbilder eigentlich "böse Wesenheiten" ausschließen.
Ich habe beruflich mit den oben von Binchen beschriebenen Krankheitsbildern zu tun,leider verstehe ich aber Deine Frage nicht so ganz.Könntest Du sie präzisieren?

@ Louiz30
Nichts davon können wir bestätigen und nichts widerlegen und viele sagen, daß es da Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir uns nicht erklären können.
Und das ist auch gut so!
Danke für diesen wunderbaren Post...:blume1:

von trist: Mich würde mal interessieren ob diese Krankheitsbilder eigentlich "böse Wesenheiten" ausschließen.

Ich glaube, dass man sich das nicht anmaßen kann...das geht sicher etwas zu weit.

Aber als Ergänzung zu damaligen Verwechslungen.
M.E. verwechselt man mitunter Besessenheit auch mit bestimmten Innen-Personen, die nach außen kommen... bei multiplen Persönlichkeiten. Wer da mal erlebt hat, wie aus einem Jugendlichen schlagartig ein „biestiges“ 3 Jähriges Mädchen heraustritt und Sekunden später ein völlig verängstigter 10-jähriger Bube, der wird, wenn er sowas nicht kennt... allein durch die verzerrten Stimmen erstmal den Leibhaftigen vor sich wähnen. Läuft einem ein richtiger Schauer über den Rücken. Problem ist hier meist zusätzlich, dass auch innerhalb der vielen Persönlichkeiten eines Menschen solche Störungen wie Schizophrenie auftreten können. Das ist manchmal so verworren, dass es Jahre braucht, das überhaupt zu verstehn, geschweige denn von einem Priester. Die mP wird von den Betroffenen beispielsweise nicht als Krankheit empfunden...sie wehren sich sogar gegen diesen Ausdruck...es ist aber eben da...und trotzdem sind auch diese Leben, mit viel viel Mühe und einem richtigen kleinen heranreifenden Organisationstalent lebenswert.

Ist nicht schwer, all die Dinge mit dem Teufel zu verwechseln. Aber interessant finde ich, dass hier ein offenes Bewusstsein bei dem, der die Dinge versucht zu erschließen...den Teufel faktisch vertreibt!! Das ist faszinierend für mich.

Interessant ist, dass der Psy-Meister oder Heilige (oder wie auch immer) Sai Baba (Puttaparti/Indien) sich an allerlei Krankheiten versucht, wohl auch teilweise mit überliefertem Erfolg, dass er jedoch NIE eine psychische Erkrankung behandelt hat. Er schickt sämtliche Menschen, die damit zu ihm kommen, weg. Aber warum. Diesem Rätsel bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Bin gerade dabei, bei den vedischen Sehern zu suchen, wie die zu Geisteskrankheiten standen...vielleicht ist da irgendwo ein Hinweis. Zu vermuten ist, dass die Inder in Geisteskrankheiten eine Aufgabe sehen, die in Anlehnung an ihre Vorstellung von Karma „gelöst“ werden muss...von der Person selbst und in dem Lebensstrang...also das würde in etwa bedeuten, dass die ewige Kette des Leides (Vater schlägt Sohn...Sohn Schlägt Sohn...) durch einen der Menschen innerhalb der Kette selbst gelöst werden muss...um Leid zu durchbrechen. Auf die Richtigkeit deutet zwar der auch bei uns anerkannte Wert und Lebenssinn von Selbsterkenntnis hin, trotzdem ergibt das reine Leid für mich keinen Sinn, und den Teufel auszutreiben, würde damit auch nicht vereinbar sein, weil es Eingreifen ist. :dontknow:

Viele Grüße
Bernd

@ Trist

Ich schließe mich an die Frage von Sibel an, da auch ich den Begriff der "bösen Wesenheit" nicht so recht verstehen mag. Vielleicht an dieser Stelle meine ersten Gedanken:

a. Meinst du ein böses Wesen im Sinne einer bösen Perönlichkeit? Also jemand der zu Gewalt oder anderen negativen Reaktionen neigt?

b. Oder meinst du, daß ein böses Wesen in diesem Menschen wohnt, das den eigentlichen Menschen in seinen Handlungen beeinflußt oder sogar bestimmt?

c. Etwas ganz anderes?

Ich stelle diese Frage, da ich selbst der Meinung bin, daß die heutige Medizin und dabei meine ich nicht nur die Psychologie oder Psychiatrie, sich nur unzureichend mit dem Wesen des Menschen beschäftigt. Insgesamt drängt sich dabei nämlich der Verdacht auf, daß man heute viel zu viel auf Medikamente setzt und weniger auf eine ganzheitliche Behandlung des Patienten. So haben die "eingebildeten Kranken" oder auch Hypochonder immer das Problem, daß die Schmerzen real sind und tatsächlich gefühlt werden. Die Medizin kann jedoch nichts finden außer eben psychologische Probleme. Das geht dann oft mit seltsamen Gefühlen einher, da der Betroffene sich eben körperlich elend fühlt und nicht so sehr psychisch.

Dazu kommt, daß sich die Medizin soweit entwickelt hat, daß wir als Patienten eine Menge an Fachärzten haben, die aber zumeist eben nur ihr Fachgebiet betrachten und nur in wenigen Fällen eine holistische Betrachtung durchführen.

Desweiteren werden sogenannte Randbereiche kaum richtig erforscht, obwohl es zumindest Hinweise auf deren Bedeutung gibt. Ich denke da an die Parapsychologie oder auch an Akupunktur, Akupressur oder Meditation. Unsere heutige Medizin (wie die ganze Wissenschaft) lehnt eigentlich alles ab, was nicht durch Fakten bewiesen werden kann. Aber was sind die Fakten? Stellen wir die richtigen Fragen? Suchen wir nach den richtigen Antworten?

An dieser Stelle nun kann man die Existenz anderer Kräfte einbeziehen, die uns Menschen eventuell beeinflussen. Ich drücke mich da vorsichtig aus, um die Antworten nicht einzuengen.

Gibt es, um C. G. Jung sprechen zu lassen, ein kollektives Bewußtsein? Gibt es Erfahrungen, die wir haben, die jedoch nicht die unseren sind? Gibt es andere Kräfte wie Mond und Sterne, die wesentlichen Einfluß auf uns nehmen?

Wir bejahen dies bereits für chemische Substanzen und letztlich sind viele Medikamente genau das: chemische Substanzen. Wie sieht es aber mit Dingen wie Schwerkraft, Gravitation oder anderen (uns vielleicht noch unbekannten) Kräften aus?

Genau da kommen nun die Dämonen und die Geister ins Spiel, die diese Lücke in unserem Verständnis ausfüllen sollen. Das menschliche Gehirn ist ein seltsames Gebilde und grenzt schon fast an ein Wunder der Komplexität und der Vielfältigkeit. Zudem weigert sich dieses Gehirn von Mensch zu Mensch gleich zu arbeiten, bringt immer wieder neue Dinge auf, die uns absolut unerklärlich sind.

Wenn du, Trist, dann davon sprichst, daß Schizophrene eine empfindsamere Seele haben, dann stellt sich wiederum die Frage: meinst du die Seele oder die Psyche? Oder sind diese beiden für dich das gleiche?

Ich meine, daß der "normale" Mensch weniger Reize verarbeitet als der vermeintlich krankhafte. Viele geistig Kranke haben außerordentliche Fähigkeiten, die aber in unserer Gesellschaft nicht so gewürdigt werden. So ist es, zumindest für mich, nicht verwunderlich, daß manche Menschen Dinge sehen, die sich unseren Augen verschließen und daß sie Dinge begreifen können, die uns vor Rätsel stellen.

Vielleicht kann ja Sibel hier weiterhelfen.

Louiz hat ja - meiner Meinung nach recht umfassende Aspekte zu Bienchens Frage zu bedenken gegeben.

Mich interessiert bei dem, was wir so gemeinhin als Exorzismus bezeichnen, die ungeheure Inhumanität der Methoden, die " das Böse / den Bösen" austreiben sollen.

Nicht Mitgefühl mit einem leidenden Menschen steckt dahinter, sondern eiskaltes "Wissen" darüber, was "zu machen" ist.

Meiner Meinung nach gehört diese Praxis der katholischen Kirche verboten.

Überhaupt, wenn wir bedenken, dass die ob nun besessen, Leuten halt, die Realitätsverschiebungen erdulden usw.in der Regel eben kaum in der Lage sind, mit dem, was wir unter freiem Willen verstehen, ihre Zustimmung zu solchem procedere zu geben.

Marianne

Die Methode des Exorzismus der kath. Kirche ist doch erheblich anders als sie in den Horrorfilmen dargestellt wird. Mit dem Opfer werden bestimmte Gebete durchgeführt, kein Weihwasserhokuspokus usw..

Auch die " bestimmten Gebete" in vollem Ornat mit Weihwasser und Coadjutor kann nur Angst im " Opfer" erzeugen - Schuldgefühle - in der Folge weitere Verunsicherung. Hinter allem steht eine unbegreifliche Macht - GOTT - und gegen den kommt keiner an. Ohnmachtsgefühle - eine weitere Folge ....
Nein, Trst: Exorzismus gehört verboten.
by the way: ich sehe keine Horrorfilme an, weiß aber aus historischen Quellen sehr gut, wie man früher " den Teufel austrieb".

Marianne

Werbung:
Du hast in bestimmter Weise schon recht, Marianne.
Es ist eben ein sehr heikles Thema, aber mit einem absoluten Verbot würde dem Exorzismus auch seine komplette Relevanz genommen. Ich denke auch fals es in heutiger Zeit einen Exporzismus geben sollte, was bis jetzt zum Glück nicht der Fall ist, würde dieser sicher auch anders von statten laufen als vor 100 Jahren.

@Louiz30

Ich habe den Begriff "böse Wesenheiten" von Binchen übernommen und meine damit auch ganz klar etwas das über die Psyche hinausgeht.

@Sibel

Mit meiner Frage meinte ich das bei einer Diagnose einer Krankheit (z.B. Schizophrenie) deren Ursache sich wissenschaftlich nicht feststellen läßt einen Bessenheit nicht auszuschließen wäre.

Zurück
Oben