• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

War Matthäus dabei, als ER das sagte...:confused::dontknow:
Heureka - der Lothar Matthäus wahrscheinlich nicht ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Ist die folgende Gleichung
Katholizis-mus = Exorzis-mus
richtig ???
Der blaue moebius
Nicht ganz, würde ich sagen; der Exorzismus ist ein (Irr)weg des Katholizismus, das Böse zu bekämpfen. Ein Katholik im edlen Sinne ist ein Mensch, der vom Gebot und der Idee der Nächstenliebe durchdrungen ist. Soviel ich weiß, geht die sogenannte "Teufelsaustreibung" nicht ohne Schmerzen ab und nach einem normalen Empfinden kann das wohl keine Liebe sein, die weh tut.

Das Böse kann man nicht austreiben. Wenn wir davon ausgehen, dass der Vernichtungstrieb (als Auswuchs des Geltungstriebes) das Böse ist, kann man nur versuchen, diesen mit viel Kreativität und der Einsicht auszugleichen, dass niemand etwas zerstören darf, was er nicht eindeutig selbst und alleine geschaffen hat.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

1. Nicht ganz, würde ich sagen; der Exorzismus ist ein (Irr)weg des Katholizismus, das Böse zu bekämpfen.
2. Ein Katholik im edlen Sinne ist ein Mensch, der vom Gebot und der Idee der Nächstenliebe durchdrungen ist....
3. Das Böse kann man nicht austreiben. Wenn wir davon ausgehen, dass der Vernichtungstrieb (als Auswuchs des Geltungstriebes) das Böse ist, kann man nur versuchen, diesen mit viel Kreativität und der Einsicht auszugleichen, dass niemand etwas zerstören darf, was er nicht eindeutig selbst und alleine geschaffen hat.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Okay! Aber aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist der ganze Katholizis-mus ein einziger IRR-Weg ....aber auch der Protestantis-, Islamis-, Hinduis-, Buddhis-, Sozialis-, Kapitalis-, Kommunis-, Idealis-, Materialis-, Nihilis-mus usw. ....:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Auf dieses Gut-Menschen-tum edler Ritter, Guts-Herren, Kaiser, Könige, Grafen, Katholiken usw. kann ich gerne verzichten ...:lachen::lachen::lachen:
(Ich will jetzt nicht an diesen Ober-Deppen Baron von und zu rückwärts Guttenberg erinnern ...:lachen::lachen::lachen:)
Zu 3.:
Sag' das mal den Idioten innerhalb des kirchlichen Katholizis-mus ...
Gruß, moebius
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Auf dieses Gut-Menschen-tum edler Ritter, Guts-Herren, Kaiser, Könige, Grafen, Katholiken usw. kann ich gerne verzichten ...:lachen::lachen::lachen:
(Ich will jetzt nicht an diesen Ober-Deppen Baron von und zu rückwärts Guttenberg erinnern ...:lachen::lachen::lachen:)
Ob jemand zwischen Nützlichkeit und Güte noch unterscheidet oder nicht, ist eine Frage der Sensibilität; da kann man weder etwas erzwingen noch verbieten - die hat man oder hat man nicht, wobei ich Eurem Guttenberg auch nicht nachtrauere, wir brauchen in Europa vor allem Politiker mit eigenen Ideen und Visionen, keine Nachplapperer, Abschreiber und Blender.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Das Böse kann man nicht austreiben. Wenn wir davon ausgehen, dass der Vernichtungstrieb (als Auswuchs des Geltungstriebes) das Böse ist, kann man nur versuchen, diesen mit viel Kreativität und der Einsicht auszugleichen, dass niemand etwas zerstören darf, was er nicht eindeutig selbst und alleine geschaffen hat.
Die Frage, lieber Zeili:), stellt sich für mich... was denn da "ausgetrieben" werden soll. Abspaltungen des Betroffenen? Gedanken- oder Emotions-Elementale? Frühere Traumata?

Oder Verstorbene, die sich noch "halb eingekleidet" in der untersten Astralebene bewegen, diejenigen, welche noch große Anhaftungen an das Materielle haben und durch die Felder eines Lebenden sinnlich mitbekommen wollen, oder diejenigen mit einem fragwürdigen Charakter? Oder einfach Menschen, die noch gar nicht mitbekommen haben, daß sie gestorben sind... und sich voller Verzweiflung den Lebenden mitteilen wollen, daß sie noch leben? Weil ihnen die diesseitig dafür Zuständigen einen dermaßen unbeschreiblichen Unsinn über das Jenseitige und dessen Sphären erzählen, daß sie damit, was sie nun erleben, überhaupt nichts anzufangen vermögen.

Wer diese "armen Seelen" sehen und ihre Felder spüren kann, welche sich bisweilen recht unangenehm anfühlen können, weiß, wovon er redet.

Vielleicht kann Manfredo:) ja näher erläutern, was bei einem Exorzismusfall tatsächlich exorziert wird.
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Die Frage, lieber Zeili:), stellt sich für mich... was denn da "ausgetrieben" werden soll. Abspaltungen des Betroffenen? Gedanken- oder Emotions-Elementale? Frühere Traumata?
Ich kenne die Auslegung von Exorzismus als Teufelsaustreibung, der Teufel ist das personifizierte Böse und verschiedene Begriffe von Böse gibt es so viele, so viele Moralvorstellungen es gibt.

Siehe bitte auch meinen Beitrag Nr. 104.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Danke, lieber Zeili, Deinen Eintrag verstehe gemäß Deiner Darlegung.:)
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

...., wir brauchen in Europa vor allem Politiker mit eigenen Ideen und Visionen, keine Nachplapperer, Abschreiber und Blender.

Liebe Grüße

Zeili

Wer ist/sind "wir" :confused::dontknow:
Also ich brauche weder Macht-Systeme noch Repräsentanten von Macht-Systemen bzw. Akteure/Agierende in Macht-Systemen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Nicht ganz, würde ich sagen; der Exorzismus ist ein (Irr)weg des Katholizismus, das Böse zu bekämpfen. Ein Katholik im edlen Sinne ist ein Mensch, der vom Gebot und der Idee der Nächstenliebe durchdrungen ist. Soviel ich weiß, geht die sogenannte "Teufelsaustreibung" nicht ohne Schmerzen ab und nach einem normalen Empfinden kann das wohl keine Liebe sein, die weh tut.
Ja das ist die Crux,Zeilinger, die sich die Christen gegenseitig und anderen antun und damit haben wir das Paradies verloren und machen uns gegenseitig das Leben zur Hölle in dem wir zwischen Gut und Böse unterscheiden und damit meinen Macht zu haben.
Sich einzubilden, dass das Leben und die Liebe Schmerz frei zu durchleben ist, ist ein weiterer Trugschluss und die Anleitung zum Unglücklich sein lässt grüßen.
Über Schmerzen sprechen und sie verstehen zu können scheint noch ein Ding der Unmöglichkeit in dieser Welt zu sein.
Da wird dann lieber Gewalt angewendet. Angefangen vom einfachen Ignorieren über Mobbing bis hin zur gewaltsamen Operation.
Ich halt mich einfach an die Seligpreisungen!

3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9 Selig sind die Friedfertigen;1 denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.
12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Das Böse kann man nicht austreiben. Wenn wir davon ausgehen, dass der Vernichtungstrieb (als Auswuchs des Geltungstriebes) das Böse ist, kann man nur versuchen, diesen mit viel Kreativität und der Einsicht auszugleichen, dass niemand etwas zerstören darf, was er nicht eindeutig selbst und alleine geschaffen hat.
Liebe Grüße Zeili

Dein Wort in das Ohr aller Wirtschaftsbosse und Banker. Aber vielleicht schaust Du auch einmal hier Eine schöne Anleitung wie mit dem Bösen umgegangen werden kann von Heinrich Waggerl.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Ja das ist die Crux,Zeilinger, die sich die Christen gegenseitig und anderen antun und damit haben wir das Paradies verloren und machen uns gegenseitig das Leben zur Hölle in dem wir zwischen Gut und Böse unterscheiden und damit meinen Macht zu haben.
Sich einzubilden, dass das Leben und die Liebe Schmerz frei zu durchleben ist, ist ein weiterer Trugschluss und die Anleitung zum Unglücklich sein lässt grüßen.

Über Schmerzen sprechen und sie verstehen zu können scheint noch ein Ding der Unmöglichkeit in dieser Welt zu sein.
Liest sich, als ob Du Dich außerhalb des Christentums fühlen würdest.

Da wird dann lieber Gewalt angewendet. Angefangen vom einfachen Ignorieren über Mobbing bis hin zur gewaltsamen Operation.
Ich halt mich einfach an die Seligpreisungen!
Das ist wieder etwas typisch Christliches.

Dein Wort in das Ohr aller Wirtschaftsbosse und Banker. Aber vielleicht schaust Du auch einmal hier Eine schöne Anleitung wie mit dem Bösen umgegangen werden kann von Heinrich Waggerl.
Karl Heinrich Waggerl könnte unser gemeinsamer Freund werden.

Gruß Zeili
 
Zurück
Oben