• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Von Kind an wunderte ich mich, was die römische Kirche und ihre evangelisch-anglikanischen Pendants daran hindert könne, als "Hirten" mit ihren "Schäfchen" Tacheles im o.g. Sinne zu reden...

Tacheles zu reden, hätte vielleicht die Rollenverteilung Hirte - Schäfchen stören können.
 
Werbung:
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Das hätte wenigstens für das Tacheles reden, was immer das heissen mag, gesprochen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Mit dieser "Unfehlbarkeit" würde ich eher das Dogma vom I. Vatikanum 1870 in Verbindung bringen (...wenn der Papst "ex cathedra" spricht, um eine Lehre verbindlich als Bestandteil der katholischen Tradition auszuweisen.).


Das "Licht der Völker" als Summe des vielfähltigen Lichts, welches jedem einzelnen Menschen (eines Volkes) inne ist. Im Begriff des ewigen Lichtes im Tempel... der Tempel als leibliche Einkörperung in die individuell bereits aufgebauten Feinstoff"körper" und in die Physis sowie das (ewige) Licht im tiefsten Herzen... welches der Entwicklung bis zum ketherischen Körper verhilft und der Ausbreitung in alle Körper harrt. In Form eines Entwicklungs-Kreis-Laufes. Die jeweilige Verkörperung als eine von mehreren Stadien.

Von Kind an wunderte ich mich, was die römische Kirche und ihre evangelisch-anglikanischen Pendants daran hindert könne, als "Hirten" mit ihren "Schäfchen" Tacheles im o.g. Sinne zu reden...

Wenn man von der Unfehlbarkeit des Papstes im Unterschied zur Unfehlbarkeit auch als Eigenschaft der gesamten Kirche spricht, hast Du vollkommen recht.

Unfehlbare Lehren können aber nicht nur ex cathedra durch den Papst sondern auch a) durch das auf einem ökumenischen Konzil versammelte Bischofskollegium und b) durch das Kollegium der auf dem Weltkreis verstreuten Bischöfe (zB. durch Abstimmung) zustandekommen.

Was Deinen letzten Absatz betrifft, hat das 2. Vaticanum in diesem Sinne ansatzweise Reformen durchgeführt, aber es gibt nachwievor Reformbedarf.

lg
Manfred
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Und ich habe schon als Kind weder den schwachsinnigen Katholizis-mus noch später als Erwachsener den schwachsinnigen Protestantis-mus und das Esoterik-Gesülze verstanden, wahrscheinlich, weil ich keinen Kurs im Wundern:ironie: besucht habe ...:lachen::lachen::lachen:

Aufgrund Deiner Verständnisprobleme wundert es nicht, dass Du an einen "grünen Kernbeißer" glaubst...
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Aufgrund Deiner Verständnisprobleme wundert es nicht, dass Du an einen "grünen Kernbeißer" glaubst...

An den "grünen Kernbeißer" glaube
ich nach den beiden Landtags(q)wahlen (Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz) und der Kommunal(q)wahl (Hessen) in Deppenland noch mehr als zuvor ....:jump1::lachen::jump1::lachen::jump1::lachen:
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Da ist sicher was dran....in gewisser Hinsicht...

Die Rollenverteilung "Hirte" - :schaf::schaf::schaf: ist getauter Schnee von vor-gestern :schnl:, da es kaum noch Hirten und immer weniger :schaf::schaf::schaf: gibt, soll :ironie: ich vom Verband der Schaf-Züchter und Hirten mitteilen ...:lachen::lachen:
 
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Und worin besteht der sog. "Geist" des Evangeliums ...:confused dontknow:
In einer frohen Botschaft, das Gott Mensch geworden ist und das alle selig sind sind die Trauern und Weinen und das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit suchen.
Es ist ein Trauerspiel, dass Du lediglich an der Droh- und Verwirrbotschaft hängen geblieben bist aber da befindest Du Dich eben in guter Gesellschaft mit allen Klugen und Weisen, denen es eben verborgen bleibt und den Kleinen und Geringen wird es offenbart.
Da nützt der beste Wille eben nichts und der größte Zweifel auch nichts . Allerdings hast Du jeden neuen Augenblick eine neue Chance.
Welcher Exeget definiert diesen Geist ....:confused dontknow:
Wenn Du es nicht tust, wer soll es dann tun?
Heureka - wahrscheinlich das unfehlbar bi-gotte päpstliche Lehramt ....:lachen lachen lachen:
Nöh mittlerweile alle unfehlbaren Menschen die auf Gottes Erdboden anzutreffen sind. Davon scheint mir zur Zeit die Welt überbevölkert zu sein.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

In einer frohen Botschaft, das Gott Mensch geworden ist und das alle selig sind sind die Trauern und Weinen und das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit suchen.

Mt 5.3-12:

Er sagte:

3 Selig sind die, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

4 Selig sind die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

5 Selig sind die, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.

6 Selig sind die, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.

7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

8 Selig sind die, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.

9 Selig sind die, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

10 Selig sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.

12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.
 
Zurück
Oben