• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

"Tat twam asi."

Ergo: HARALD LANG UND GERHARD KURZMANN, Alles Eins und dasselbe. :lachen:
 
Werbung:
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Nicht schon wieder !
Wir hatten schon mindestens 2 Stränge zu diesem Thema.
Perivisor
 
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

"Tat twam asi."

Ergo: HARALD LANG UND GERHARD KURZMANN, Alles Eins und dasselbe. :lachen:

Der Spruch: "Tat twam asi" ("Das bist du"), bezieht sich immer nur auf grundlegende menschliche Eigenschaften wie z. B.: Gier, Hass, Unwissenheit etc., nicht jedoch auf ein konkretes Weltbild.
 
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Der Spruch: "Tat twam asi" ("Das bist du"), bezieht sich immer nur auf grundlegende menschliche Eigenschaften wie z. B.: Gier, Hass, Unwissenheit etc., nicht jedoch auf ein konkretes Weltbild.

Ach so? Nach dem Motto, "Das bist Du: Du bist gierig" oder "Das bist Du: Du bist verlogen"?
Ein Mensch sagt dem anderen Menschen, was er ist?

Ich dachte, die Bedeutung dieser Mahavakya(Große Verkündigung) aus dem Vedantischen Hinduismus ist, dass das eigene Selbst – in seinem reinen und ursprünglichen Zustand – gänzlich oder teilweise identisch ist mit der „Ultimativen Realität“, die Boden und Verursacher aller Phänomene ist.

Einer anderen Interpretation zufolge wird durch die Formulierung zum Ausdruck gebracht, dass die Außenwelt identisch ist mit dem Ich. Wenn dem so wäre, dann wäre jedes Ich identisch mit der Außenwelt und demzufolge wäre jedes Ich identisch mit jedem anderen Ich und demzufolge könnte niemand einem anderen Verlogenheit oder falsche Ideen vorwerfen. :)

Aber ich will nicht darauf herumreiten.
Man kann sich so vieles vorstellen und dafür Begriffe und Ausdrücke (er-)finden.
 
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Harald Lang über den Grazer FPÖ-Politiker Gerhard Kurzmann:


Quelle: http://www.freidenker.at/de/news/get/page/harald-lang-ueber-gerhard-kurzmann/



Wie geschrieben: zu diesem Thema wurde schon ausgiebigst diskutiert, aber gut:
nochmals ein Kommentar von mir dazu:
Alice Schwarzer als Sachwalterin dessen anzuführen, was "neuer Faschismus" sein soll, ist genauso sinnvoll, wie die Frage nach Verhütungsalternativen an den Papst zu richten.
Was an der ganzen Diskussion um Islamismus, Koran, befürchtete Überfremdung durch Muslime etc. völlig ignoriert wird, ist doch die tatsächliche Weltsituation, in welcher Christen - keine Muslime - in großem Stil brutale Kriege, verharmlosend als "asymmetrisch" bezeichnet - führen.
Wieso interessieren wir uns für eine theoretische Gefahr, während die Katastrophe des Krieges Realität ist ?
Wieso wundern wir uns, wenn aus den von christlichen Milizen überfallenen Ländern mehr und mehr Terroristen hervorgehen ?
Warum diskutieren wir nicht endlich darüber, wie wir friedlich mit islamischen Ländern umgehen könnten, auch dann, wenn sie nicht superreich und pro-westlich bis zur Unkenntlichkeit angepaßt sind ?
Nebenbei sind Länder wie Saudi Arabien, Katar, Oman, Dubai etc. nicht im geringsten weniger islamistisch, was ihre eigenen Völker und die Ausübung der Sharia angeht.
Das alles wird jeweils ignoriert. Warum ? Es gehört endlich thematisiert.
Perivisor
 
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Ich dachte, die Bedeutung dieser Mahavakya(Große Verkündigung) aus dem Vedantischen Hinduismus ist, dass das eigene Selbst – in seinem reinen und ursprünglichen Zustand – gänzlich oder teilweise identisch ist mit der „Ultimativen Realität“, die Boden und Verursacher aller Phänomene ist.

Einer anderen Interpretation zufolge wird durch die Formulierung zum Ausdruck gebracht, dass die Außenwelt identisch ist mit dem Ich. Wenn dem so wäre, dann wäre jedes Ich identisch mit der Außenwelt und demzufolge wäre jedes Ich identisch mit jedem anderen Ich und demzufolge könnte niemand einem anderen Verlogenheit oder falsche Ideen vorwerfen. :)

Ich würde bei der Interpretation des Spruches "tat twam asi" zuerst auf Arthur Schopenhauer zurückgreifen. Ich habe dazu einen eigenen Thread eröffnet: https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=298461#post298461
 
Werbung:
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

1. Ach so? Nach dem Motto, "Das bist Du: Du bist gierig" oder "Das bist Du: Du bist verlogen"?
Ein Mensch sagt dem anderen Menschen, was er ist?

2. Ich dachte, die Bedeutung dieser Mahavakya(Große Verkündigung) aus dem Vedantischen Hinduismus ist, dass das eigene Selbst – in seinem reinen und ursprünglichen Zustand – gänzlich oder teilweise identisch ist mit der „Ultimativen Realität“, die Boden und Verursacher aller Phänomene ist.

3. Einer anderen Interpretation zufolge wird durch die Formulierung zum Ausdruck gebracht, dass die Außenwelt identisch ist mit dem Ich. Wenn dem so wäre, dann wäre jedes Ich identisch mit der Außenwelt und demzufolge wäre jedes Ich identisch mit jedem anderen Ich und demzufolge könnte niemand einem anderen Verlogenheit oder falsche Ideen vorwerfen. :)

4. Aber ich will nicht darauf herumreiten.
5. Man kann sich so vieles vorstellen und dafür Begriffe und Ausdrücke (er-)finden.

Zu 1.:
Das wäre psychologisches Gesülze...
Zu 2.:
Falls ich das überhaupt be-urteilen kann:dontknow:: Du denkst richtig !
Zu 3.:
Wer hat denn diese seltsame Interpretation gemacht ...:confused:
Zu 4.:
Zumal Du wahrscheinlich auch kein Pferd hast...;)
Zu 5.:
Man(n)/frau könnte es auch lassen ...:clown3::schnl:

Der blaue moebius
 
Zurück
Oben