• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es sieht nicht gut aus, Vorsorge ist angesagt.

Die Griechen versuchen das Finanzministerium zu stürmen. Vor einer Woche griffen die griechischen Bauern das Agrarministerium an. Für unsere kreativen Alternativdenker ein deutliches Zeichen dafür, dass eine Krise keinesfalls vor der Tür steht. *schmunzel*

 
Werbung:
Für unsere kreativen Alternativdenker ein deutliches Zeichen dafür, dass eine Krise keinesfalls vor der Tür steht. *schmunzel*

Ohne jeden Zweifel, aber das den Griechen der Umdenkprozeß schwer fällt, das wundert mich nicht. Hätten die Griechen vorgesorgt und nicht auf Pump gelebt, wäre es nicht soweit gekommen.
 
Nun ja, wer Schulden macht, der wird belastet und wer die Schulden zurückzahlt, der wird entlastet. Die Differenz dazu wird 'Zins' genannt.

Ja, soweit das Lehrbuch.

Arbeitshypothese für die Praxis: Innerhalb der mafiösen Einrichtung, die der sogenannte griechische Staat darstellt, machen korrupte Politiker und Beamte die Schulden, an denen sich außer jenen auch sogenannte Unternehmer persönlich bereichern und für die dann Arbeiter, Bauern und Handwerker haften sollen.
 
Nun ja, wer Schulden macht, der wird belastet und wer die Schulden zurückzahlt, der wird entlastet.
Sollte man meinen, aber darauf zu vertrauen, das kann man nicht! ;)
Denn es gibt 'gute' Schulden und es gibt 'schlechte' Schulden. Ein Geld 'ohne Schulden' beruht immer auf einem Etikettenschwindel. Ein jedes Geld, ob SOLL oder HABEN muss zu jeder Zeit mit Vertrauen bedient werden. In Wahrheit gibt es also gar keine Schuldenkrisen, sondern nur vertrauensinfizierte Vermögenskrisen!
Als Zyniker wäre ich - 'nur zur Sicherheit' - universalökonomisch geneigt zu fragen:
Wird man sich, um Geld zu sparen, unsere Zukunft sogar zu 'ersparen' wagen?​

Die Zurückzahlung von staatlichen Schulden ist nämlich dann gar nicht angezeigt, wenn der Anfangskredit auf einer ungesetzlichen Grundlage beruhen sollte, denn aus Unrecht vermag unmittelbar kein Forderungrecht zu entstehen, mittelbar möglicherweise wegen des Fortbestandes eines Gutglaubenschutzes aber schon!

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir hier an einen meiner Beiträge zur Problematik von Griechenland, dem einstigen Ursprungsland der Demokratie, vom Sommer letzten Jahres zu erinnern:​

https://www.denkforum.at/threads/darf-griechenland-aus-der-eu-austreten.16739/page-15

Bernies Sage
 
Die Menschheit lernt nichts dazu. Es wiederholt sich alle paar Jahrzehnte, immer wieder dasselbe Spiel. Korruption ... Krieg ... Neuanfang ... und dasselbe nochmal ... nochmal ... nochmal ... ... ...
 
Werbung:
Die Menschheit lernt nichts dazu.
Ja, so scheint es. Moderne politische EIN-Bildungsprogramme ermöglichen diese Neutralisierung - 'von und durch und mit nichts' - sogar ganz richtungsgezielt ! ;)

Andererseits scheint dies ja auch attraktiv, wenn die Verlässlichkeit in Schule und Bildung durch 'nichts' in Gefahr gebracht werden wird und das Wachstumsbeschleunigungsgesetz wenigstens in einer Dummokratie immer anwendbar bleibt, - egal ob folgerichtig oder folgefalsch ! :D

Die Menschheit wird in ihrem Verhalten somit wunderbar als Computerprogramm berechenbar, welches 24 Stunden am Tag ununterbrochen läuft und es erlaubt, das erstrebenswerte 'Geld mit Geld verdienen' einem intelligenten 'Geldgott aus der Maschine' zu überlassen, der das 'lebendige Geld' in allen Sprachen ' fließend ' versteht, noch bevor es ein Mensch überhaupt und ÜBER HAUPT doppelt 'als feststehend ' kapiert! :D

Es wiederholt sich alle paar Jahrzehnte, immer wieder dasselbe Spiel. Korruption ... Krieg ... Neuanfang ... und dasselbe nochmal ... nochmal ... nochmal ... ... ...
Und so sollten alle politisch besonders sparbewussten Hamsterradgebervereinigungen in der Gegenwart unbedingt nach gegenläufiger Gegenfinzierung - also nach einer menschlichen Profinanzierung zu streben versuchen, nochmal...nochmal .....nochmal, ....bis das Rad stehen bleibt und zum Rad neu erfinden rückwärts läuft.

Haben wir dies schon 'hinter uns'? - Etwa im Neuanfang mit einer Euro-Währung, die ursprünglich nur für den Kapitalmarkt bestimmt war und bestimmt kaum jemand ahnen konnte, dass sich der Sozialmarkt scheinbar ganz plötzlich zu einer ganz neuartigen Menschenhandelsorganisationsform entwickeln würde ?

Bernies Sage
 
Zurück
Oben