• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es macht mir Angst...

Werbung:
...dass ich aktuell zu wenig Bezug, Wissen und Vorstellungsvermögen besitze, um die vielen Unterstützer von Erdogan zu verstehen.

Es würde mir Angst machen, vor der Angst keine Angst empfinden zu können und diese Angst nicht rational zur persönlichen Leistungssteigerung in der unmittelbaren Not zur Verfügung zu haben.

Es würde mir keine Angst machen, falls das *Mooresches Gesetz* auch die Erklärung dafür liefern sollte, die geistig fehlenden Schaltkreise in Idioten- und Idiomatikgehirnen stetig und verlässlich in relativ kurzer Zeit in der Verdoppelung zu akzeptieren.

Zu irgendetwas Vernünftigem muss die Dunkle Materie im Universum ja schließlich beitragen können, um die göttliche Bedeutung einer angstfreien Zusammenhangslosigkeit (in gedankenparallelen Welten wie auch gedankenparalysierenden Welten) erkennen zu dürfen.

Bernies Sage

"Furcht ist die Folge der Hoffnung" Lucius Annaeus Seneca

Weniger erwarten - sich weniger "fürchten"?

Ja, wenn Hoffnung auf das Agieren anderer setzt, Verantwortung abgibt, Zuständigkeiten nicht selbst erkennt, sondern sie sich zuweisen lässt, auf jeden Fall.

Spirituell kann Hoffnung aber auch ganz anders aufgefasst werden:

"Hoffnung ist aber mehr als psychische Selbststimulation oder sogenanntes "positives Denken", denn sonst bliebe sie im Zirkel unserer Bedürftigkeiten und Projektionen stecken und wäre schnell als Selbst-täuschung entlarvt und damit unwirksam.
Hoffnung ist vielmehr ein Sich-Öffnen für die heilenden und positiv gestalterischen Kräfte....im Bild des Engels symbolisiert...., eine vieldimensionale Kraft, die Menschen dazu drängt, der inneren Bestimmung, der Spur des je eigenen Lebens zu folgen."

Michael von Brück, Religion und Spiritualität in einer Welt ohne Maß

Werbung:
Zurück
Oben