• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ergebnis der ÖH-Wahlen in Österreich

M

Marianne

Guest
ein boshafter Kommentar:

Grass und Nelke
Ich denke, das Ergebnis der gerade stattgefundenen ÖH-Wahlen deutet langfristig auf eine ganz bestimmte politische Richtung in unserem Lande.

Es ist Fakt, dass die Eliten in der eigentlichen Politarbeit überwiegend aus akademischen Kreisen kommen - es ist auch Fakt, dass die meisten Menschen in irgendeiner Weise ihre frühe politische Prägung beibehalten.


Ich kann nur sagen: Ätsch Wolferl ! Ätsch Jörgeli! Gottes Mühlen mahlen langsam zu sagen, verbietet mir meine areligiöse Weltanschauung.

Marianne
 
Werbung:
Marianne schrieb:
ein boshafter Kommentar:

Grass und Nelke
Ich denke, das Ergebnis der gerade stattgefundenen ÖH-Wahlen deutet langfristig auf eine ganz bestimmte politische Richtung in unserem Lande.

Es ist Fakt, dass die Eliten in der eigentlichen Politarbeit überwiegend aus akademischen Kreisen kommen - es ist auch Fakt, dass die meisten Menschen in irgendeiner Weise ihre frühe politische Prägung beibehalten.


Ich kann nur sagen: Ätsch Wolferl ! Ätsch Jörgeli! Gottes Mühlen mahlen langsam zu sagen, verbietet mir meine areligiöse Weltanschauung.

Marianne

ja , wenn ich dich richtig verstanden hab schon. aber ich glaub die richtung hängt auch von der zeit und den umständen ab. wie sie dann koalieren werden, wird sich noch herausstellen. in innsbruck hat die VSSTÖ deutlich zugelegt, die AG hat verloren und v.a die ultracoole tolle PFIFF hat ein mandat bekommen mit 8 % zustimmung....?!?!?party bier saufen grölen?
 
Na Insti - aus dem Ton Deines Posts möchte ich beinahe schließen, dass Du die ultracoole usw Fachschaftsliste (?) PFIFF gewählt hast. Wenn ja, dann Gratulation :winken1:

Mit wenn diese Liste im aktuellen Anlassfalle koalieren wird, ist sicher hier und jetzt in der Innsbrucker Hochschulpolitik wichtig. Meine Worte oben über die politischen Eliten waren aber längerfristiger gemeint. Ich kenne und kannte so manche hochrangigen Politker noch aus meiner (VsstÖ)vergangenheit.
Irgendwelche Reste der jugendlichen Überzeugungen haben sich alle bewahrt und ich denke dass das mit " schwarzen" und "blauen" auch nicht anders ist. Und mit den Grünen wird es auch nicht anders werden, wenn sie erst einmal ihn der Regierung sind.

Code:
?party bier saufen grölen?
Also: ausgekatert?

Marianne
 
hallo,

ich hab jetzt wirklich sehr sehr lachen müssen. schätzt du mich so ein? (bist du egtl die marianne die ich meine, dass du bist?)
ich hab egtl fragezeichen dahintergesetzt, weil ich bei dieser komischen PFIFF partei egtl keine politische relevanten inhalte finden konnte, und es egtl erschreckend finde,dass sovile auf sie abfahren. ich selber habe VSSTÖ gewählt.:)also hegst du vielleicht doch noch sympathien für mich. :zauberer1
für mich gabs aus dem anlass eigtl kein besäufnis.
 
Na klar bin ich die Marianne, die Du meinst.


Ich bin nun in Innsbruck ja nicht mehr auf dem Laufenden - deshalb mein Irrtum. Die Fachschaftslisten geben sich ja mitunter noch abenteuerlichere Namen - und der Name Pfiff ist an sich ja nicht so übel. Und wenn`s mit der GRASS nicht zur Koalition nicht reicht, ist es allemale besser, mit eher unpolitischen Listen zu koalieren.

VsStÖ ist immer gut *ggrr*

Freundschaft!

nun mal im Ernst: für Politkwissenschaft Studierende scheint es doch auch von einem gewissen praktischen Nutzen zu sein, im Rahmen einer größeren Parteigruppierung erste Erfahrungen zu sammeln. Für diese Wissenschaft ist Kenntnis der politischen Praxis genau so wichtig wie für Philosophen das Logikstudium.

Nun bist Du schon bald im 3. Semester - Mensch, wie die Zeit vergeht....... :schritt: :schritt:

lebe Grüße

Marianne
 
du meinst, es wär nicht schlecht wenn ich mich auch aktiv beteiligen würd, um mal eine ahnung davon zu bekommen, wie das alles abläuft. mit dem gedanken spiele ich schon geraume zeit.... nur weiß ich noch nicht wo wie und ....v.a. weiß ich nicht wo, bei welcher parteiengruppierung...mal sehn,
lg insti
wraum hast du deinen nick geändert?
 
instanton schrieb:
du meinst, es wär nicht schlecht wenn ich mich auch aktiv beteiligen würd, um mal eine ahnung davon zu bekommen, wie das alles abläuft. mit dem gedanken spiele ich schon geraume zeit.... nur weiß ich noch nicht wo wie und ....v.a. weiß ich nicht wo, bei welcher parteiengruppierung...mal sehn,
lg insti
wraum hast du deinen nick geändert?

Hallo, Insti!
Vor lauter Parodie werde ich noch vergessen, Dir zu antworten.

Den Nick habe ich geändert, wel ich Majanna zu blöd fand. Das DF war mein zweites Forum und ich war so naiv, dass ich dachte, frau müsse einen Nick haben. So - mit meinem wirklichen Namen - fühle ich mich besser.


Na ja - Du solltest meine Worte nicht als Ratschlag auffassen - aber so viel ich weiß, sind ja die Arbeitsmöglichkeiten nach einem Politikwissenschaftsstudium nicht gerade " auf der Straße zu finden".

Aber Du hast ja noch einige Zeit, um Dich zu orientieren.


Deine Themen hier sind für mich immer sehr interessant.

Also: Baba

Marianne
 
Marianne schrieb:
Deine Themen hier sind für mich immer sehr interessant.



Marianne
oh das ist aber nett :zauberer1 :umarm:

ja in letzter zeit bin ich so im denken...das ist schon fast unheimlich. aber so sit das eben, jetzt hab ich auch einige menschen in realitas gefunden, mit denen ich über dies und das plaudern kann,...das denkforum ist aber immer noch meine internet-heimat:) :zauberer1

warst du bei der VSSTÖ ?so viel hab ich verstanden von dem was du geschrieben hast...

ja dann machs gut, marianne!
lg insti
 
Als Spät-68er und früherer Studentenaktivist
verfolge ich Eure Diskussion mit Interesse.
Wobei wir in der BRD ja keine bundes- oder landesweiten Studentenwahlen bzw. -vertretungen haben -
die haben sie uns v.a. in Bayern, Baden-Württemberg (wo ich studiert hab)
und Berlin kurz und klein geschlagen,
nachdem die Wahlergebnisse meistens anders ausgefallen sind,
als die Herrschaften das gern gehabt hätten ...

Wenn die Bundestags- oder Nationalrats(?)-Wahlen auch so ausgingen,
wär das nicht schlecht.

Liebe Grüße,
Iwan.
 
Werbung:
Iwan Krasni schrieb:
Wenn die Bundestags- oder Nationalrats(?)-Wahlen auch so ausgingen,
wär das nicht schlecht.

Liebe Grüße,
Iwan.

Ja, Du hast meinen Wunschtraum getroffen - Her in Ö scheint es aber wirklich eher umgekehrt als in D. zu laufen.


Als Früh68zigern grüße ich Dich zurück.

Habt Ihr in den 8ozigern auch noch dieses Lied gesungen?



Trotz alledem !
1. Das war 'ne heiße Märzenzeit,
trotz Regen, Schnee und alledem !
Nun aber da es Blüten schneit,
nun ist es kalt, trotz alledem !
Trotz alledem und alledem,
trotz Wien, Berlin und alledem,
ein schnöder, scharfer Winterwind
durchfröstelt uns, trotz alledem

8. Wir hofften in den Sechzigern
trotz Pop und Spuk und alledem
es würde nun den Bonner Herrn
scharf eingeheizt trotz alledem !
Doch ist es kalt, trotz alledem,
trotz SPD und alledem.
Ein schöder scharfer Winterwind
durchfröstelt uns trotzalledem.


9. Auch Richter und Magnifizenz
samt Polizei und alledem,
sie pfeifen auf die Existenz
von Freiheit, Recht und alledem.
Trotz alledem und alledem,
trotz Grundgesetz und alledem
drückt uns man mit Berufsverbot
die Grugel zu, trotz alledem.



10. Doch hat der Staat sich nun blamiert
vor aller Welt trotz alledem.
Auch wenn die Presse Lügen schmiert
das Fernsehn schweigt trotz alledem.
Trotz Misstrauen, Angst und alledem
es kommt dazu trotz alledem
dass sich die Furcht in Widerstand
verwandeln wird trotz alledem.




Aber heutige Studentengenerationen sind seit damals nüchterner geworden - von der Weltrevolution träumt kaum mehr einer - denn " die Verhältnisse, die sind nicht so, " obwohl sie sich nicht viel geändert haben. Es herrscht aber heute mehr ( oft nicht eingestandene) Furcht als damals, als selbst Cohn - Bendit und Joschka Fischer wussten, dass sie "trotz alledem" aus dem bürgerlichen Erwerbsleben nach dem Studium nicht ausgeschlossen sind.


Na ja - nett ein wenig nostalgí en zu können!

Marianne
 
Zurück
Oben