AW: Erfahrung
danke für eure vielen anregungen!
was mich nur immer wieder zum zweifeln bringt ist die unten angeführte passage. der apriorismus ist für mich demnach nicht auszuschließen, was aber widerum gegen dem empirismus spricht. vlt versteht ihr so noch besser, was ich meine
Erfahrung, in umgangs- und wissenschaftssprachlicher Verwendung Grundbegriff der ↑ Erkenntnistheorie, dessen Verhältnis zu den Begriffen ↑ Vernunft und ↑ Verstand sowie der Möglichkeit eines nicht-empirischen Wissens (↑ a priori) historisch den Gegensatz von ↑ Empirismus und ↑ Rationalismus bestimmt.
In einem anderen, aber ebenfalls auf naturwissenschaftliche Sätze bezogenen Sinne verbindet sich in der Methodologie der Naturwissenschaften (seit G. Galilei) der Begriff der E. mit dem Begriff des ↑ Experiments; im Experiment, d.h. unter den Bedingungen einer technischen Praxis, wird eine >neue< E. instrumental erzeugt. Im Gegensatz zu dem bisher geltenden (Aristotelischen) Begriff der E. wird hier zugleich mit einer Identifikation des (beweistheoretischen) Begriffs des aposteriorischen Wissens mit dem (grundlagentheoretischen) Begriff des empirischen Wissens (↑ a priori) die begriffliche Trennung im engeren Sinne theoretischer (erfahrungsunabhängiger) und im engeren Sinne empirischer (von der experimentellen E. abhängiger) Elemente für den (begrifflichen und instrumentellen) Aufbau empirischer Wissenschaften konstitutiv. An die Stelle des phänomenalen oder Aristotelischen Begriffs der E. tritt hier ein instrumentaler oder konstruktiver Begriff.Der konstruktive Charakter der E. wird von I. Kant in einer Theorie der E., die als solche Theorie der Physik ist, hervorgehoben. E.surteile oder >empirische Erkenntnisse< sind nach Kant im Gegensatz zu sogenannten Wahrnehmungsurteilen, deren Geltung auf den Bereich beobachteter Fälle eingeschränkt ist, solche Urteile, die über den Bereich beobachteter Fälle in synthetischer Verallgemeinerung hinausgehen. Die Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit der E. führt damit unter Rekurs auf die synthetisch-apriorischen Elemente eines Systems von E.surteilen zu einer rationalen Physik.
Weitere Ansätze in diesem Artikel: Sensualismus, Phänomenlogie, Hermeneutik, klassischer Empirismus, Neopositivismus,...
All das können "Arten" von Erfahrung sein. *verwirrt bin*