• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung von Ebbe und Flut ?

Werbung:
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Zitat für icul8r siehe # !8

Selbst das mit dem Huhn und dem Ei hat er nocht nicht begriffen. Natürlich war der Vorgänger des Huhns zuerst da. Der hat nur keine Eier gelegt. Die ersten Einzeller haben sich durch Zellteilung vermehrt.
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Mein Gott - was für ein Kindergarten . . . .

Ist hier eigentlich jemals irgendein Thema eingehend behandelt worden?

Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Die Frage nach der Entstehung von Ebbe und Flut ist zwar nicht unbedingt neu - im Einzelnen aber recht interessant.

Interessant auch auf philosophischer Ebene, da ja den Einflüssen des Mondes allerhand nachgesagt wird - zum größten Teil zwar esotherischer Blödsinn, aber auch naturwissenschaftlich durchaus schlüssige Dinge.

Bloß: diese hier zu diskutieren . . . garniert mit idiotisch zappelnden Smilies und noch idiotischeren Sprüchen von Leuten, die ganz offensichtlich zu viel Zeit haben scheint mir wenig sinnvoll.

Gruß, Klaus
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Könnt Ihr jetzt beim Thema bleiben oder muß ich den thread schließen?

Klausesser hat recht. Langsam aber sicher erreicht es Kindergartenniveau.

lg.eule
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Seit über 2000 Jahren, seit Aristoteles wird von den Wissenschaften die Entstehung von Ebbe und Flut der Anziehung des Mondes zugeschrieben. Nach dieser Ansicht, müßte der Wasserberg im Ozean dort am höchsten sein, wo das Meer am tiefsten ist....
.....................

....Es ist schon erstaunlich, daß noch niemand über diese beobachtbare Tatsache gestolpert ist. Irgendwas stimmt doch hier nicht.

MfG

warum sollte der berg an höchsten sein wo das meer am tiefsten ?
durch die rotation der erde und der gravitation des mondes bzw auch der sonne enstehen 4 flutwellen welche die erde in 24h umkreisen wollen.

diese wellen treffen auf die kontinente und werden dort gestaut.
ähnlich wie bei einer tsunami verkürzt sich die wellenlänge bei flacheren wasser während sich die amplitude im gleichen mass vergrössert.

weiter effekte kämen ninzu wenn eine welle gegen eine strömung angeht.

so ist zum bsp der gezeiten hub in bremen höher wie im 70 km vorher gelegenen bremerhaven.

imteressanter finde ich aber die frage in wie weit dies ein prinzip ist welches auf andere dinge übertragen werden kann (ist hier ja ein phil forum und keine physik forum)

zb könnte überlegt werden inwieweit andere entfernte "objekte" - sei es staaten, religionen oder andere syteme - auf lokale systeme dynamisch einwirken können um dort "flut"effekte hervorrufen.
 
Werbung:
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo EarlGrey,

die Entstehung von Ebbe und Flut wird der Anziehungskraft ( Massenanziehung ) des Mondes zugeschrieben. Die Anziehung müßte dort am größten sein, wo auch die Masse des Wassers am größten ist. Und das ist zwangsläufig dort, wo das Meer am tiefsten ist.

Das Heben und Senken des Meeresspiegels würde ich eher auf ein Hin- und Herschwappen in Ost- Westrichtung der Wassermassen zwischen den Kontinenten bezeichnen. Hervorgerufen wird dieses Hin.- und Herschwappen durch Ungleichmäßigkeiten der Rotationsgeschwindigkeit unserer Erde. Diese wiederum werden von der exzentrischen Position des Erde-Mond-Drehpunktes herbeigeführt.

Der Mond hat deshalb keinen direkten, sondern einen indirekten Einfluß auf die Relativbewegung der ozeanischen Wassermassen gegenüber dem Festland. Er ist praktisch nur der Zeiger, der uns die Lage des gemeinsamen Drehpunktes anzeigt.

MfG
 
Zurück
Oben