• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entschuldigung

AW: Entschuldigung

Vor einigen Jahren,hätte ich ähnlich geantwortet. Dann machte ich eine Erfahrung, die dazu geführt hat,dass ich nochmal erneut darüber nachgedacht habe, warum Menschen un-aufrichtig sind, sich verstellen, sich keine Blöße geben wollen, Konfrontation aus dem Weg gehen, nicht zu sich selbst stehen können.

Ich dachte bei der Themenstellung gar nicht an: "Um Entschuldigung bitten" bei Rempeleien, sondern eher dieses:
"Entschuldigung, darf ich auch mal was sagen?"
"Entschuldigung, verstehe mich jetzt nicht falsch!"
"Entschuldigung, sei mir nicht böse, so habe ich es nicht gemeint"
"Entschuldigung, ich möchte nicht stören, aber....."

-hardneckig im verfolgen ihrer Zielen-
Es ist doch gut, das Menschen ihre Ziele "hardneckig" anstreben, oder?

Nun, jetzt seit Ihr erst mal dran.

Werbung:

hallo mongi,
mir geht es nicht generell darum, dass ein mensch nicht ausdauernd (find ich positiver als "hartnäckig') seine ziele verfolgen darf oder soll.
mir ging es im obigen post darum, dass das wort "entschuldigung" nicht dazu herhalten soll, etwas anderes auszudrücken als das, was es ursprünglich auch meint.......nämlich sich für etwas zu entschuldigen, was mensch getan hat oder tun will - DAMIT erSie dabei gleichzeitig die VERBINDUNG zum anderen aufrecht erhalten oder wieder herstellen kann.

auch all deine beispiele sind für mich aus genau diesem lichte zu besehen:

sind sie so gemeint - oder eine floskel für anderes?

wie ich erahne, geht es dir dabei um den gebrauch der floskel.....?
um eine "unterwürfige" haltung, die das gegenüber erstmal darüber informieren will, dass mensch sich nicht erheben will, um die wahrheit zu sagen......sondern dass diese nur im "angebrachten" rahmen ausgesprochen werden soll.....
meinst du das so?
eine duckmäuserische haltung?
jemand, der sein leben lang unter der tür hereinkriecht?

ja, das kenne ich. und ja, ich seh das auch so: es resultiert aus einem starken mangel an selbstwert, der einen solchen menschen veranlasst, sich anderen anzudienen......konfrontationen zu scheuen, um niemals negativ aufzufallen.
und ja, in diesem falle geht es mMn darum, sich bei anderen beliebt zu machen, um sich seinen "wert" zu verdienen.

ist es das, worauf du hinauswillst?
wieso stört dich gerade dieses verhalten so?

hallo mongi,
mir geht es nicht generell darum, dass ein mensch nicht ausdauernd (find ich positiver als "hartnäckig') seine ziele verfolgen darf oder soll.
mir ging es im obigen post darum, dass das wort "entschuldigung" nicht dazu herhalten soll, etwas anderes auszudrücken als das, was es ursprünglich auch meint.......nämlich sich für etwas zu entschuldigen, was mensch getan hat oder tun will - DAMIT erSie dabei gleichzeitig die VERBINDUNG zum anderen aufrecht erhalten oder wieder herstellen kann.

auch all deine beispiele sind für mich aus genau diesem lichte zu besehen:

sind sie so gemeint - oder eine floskel für anderes?

wie ich erahne, geht es dir dabei um den gebrauch der floskel.....?
um eine "unterwürfige" haltung, die das gegenüber erstmal darüber informieren will, dass mensch sich nicht erheben will, um die wahrheit zu sagen......sondern dass diese nur im "angebrachten" rahmen ausgesprochen werden soll.....
meinst du das so?
eine duckmäuserische haltung?
jemand, der sein leben lang unter der tür hereinkriecht?

ja, das kenne ich. und ja, ich seh das auch so: es resultiert aus einem starken mangel an selbstwert, der einen solchen menschen veranlasst, sich anderen anzudienen......konfrontationen zu scheuen, um niemals negativ aufzufallen.
und ja, in diesem falle geht es mMn darum, sich bei anderen beliebt zu machen, um sich seinen "wert" zu verdienen.

ist es das, worauf du hinauswillst?
wieso stört dich gerade dieses verhalten so?

Es hat eine Zeit gegeben, wo ich dieses Verhalten gehasst habe,
heute ist das anders, ich werde das später erläutern.

Was meinst Du mit: In diesem Falle?

Lg
Mongi

Was meinst Du mit: In diesem Falle?
damit meine ich, dass "unter" der aussage "Entschuldigung, ich möchte nicht stören, aber....." so eine duckmäuserische haltung liegt.
es könnte ja auch eine andere haltung sein.
bei den selben worten könnte auch wut darunter liegen - und der wunsch, sehr wohl zu stören, um endlich mal sagen zu können, was einem unter den fingernägeln brennt.
wie gesagt, ich finde, dass es wichtig ist, die darunterliegende ABSICHT mit zu berücksichtigen.

auch der tonfall ist modulierbar.....und sagt damit nicht wirklich was aus, wenn er eine zweite botschaft mitträgt.
so kann jemand ganz sachlich etwas sagen - aber die absicht manipulativ sein.
das gibt es alles.

das gibt es alles.

Das ist sogar die Regel und gerne wird dieser Umstand verharmlost, indem die Unklarheit, die aus dieser Diskrepanz zwischen Antrieb und Verhalten entsteht, als "Missverständnis" in der Kommunikation abgetan wird.

Meint Kaawi :)

damit meine ich, dass "unter" der aussage "Entschuldigung, ich möchte nicht stören, aber....." so eine duckmäuserische haltung liegt.
es könnte ja auch eine andere haltung sein.
bei den selben worten könnte auch wut darunter liegen - und der wunsch, sehr wohl zu stören, um endlich mal sagen zu können, was einem unter den fingernägeln brennt.
wie gesagt, ich finde, dass es wichtig ist, die darunterliegende ABSICHT mit zu berücksichtigen.

auch der tonfall ist modulierbar.....und sagt damit nicht wirklich was aus, wenn er eine zweite botschaft mitträgt.
so kann jemand ganz sachlich etwas sagen - aber die absicht manipulativ sein.
das gibt es alles.

Wenn dieses Verhalten mit Absicht verbunden ist, ist es :
-möglicherwese Manipulation,
oder
-Verlogenheit
oder .........

Verhalten Menschen sich immer bewußt?

Das ist sogar die Regel und gerne wird dieser Umstand verharmlost, indem die Unklarheit, die aus dieser Diskrepanz zwischen Antrieb und Verhalten entsteht, als "Missverständnis" in der Kommunikation abgetan wird.

Meint Kaawi :)

Ja, sowohl die Kommunikation
1. zwischen Männern
2. zwischen Frauen
3. zwischen Männern und Frauen
steckt voller Miß-Verständnisse, was nicht nur der Kommunikationswissenschaftler Paul WATZLAWICK trefflich analysiert und reflektiert hatte...
LG, moebius :)

Wenn dieses Verhalten mit Absicht verbunden ist, ist es :
-möglicherwese Manipulation,
oder
-Verlogenheit
oder .........

Verhalten Menschen sich immer bewußt?
ganz sicher nicht.
und mMn ist es auch weder möglich noch notwendig, dass sie es täten.
nur mir ist es zunehmend wichtiger, die darunterliegende absicht zu erkennen und in meinen re-aktionen darauf mit zu berücksichtigen.

in meiner welt sind willentliche änderungen immer nur von mir aus möglich.

Werbung:

ganz sicher nicht.
und mMn ist es auch weder möglich noch notwendig, dass sie es täten.
nur mir ist es zunehmend wichtiger, die darunterliegende absicht zu erkennen und in meinen re-aktionen darauf mit zu berücksichtigen.

in meiner welt sind willentliche änderungen immer nur von mir aus möglich.
Nochmal: Absicht, setzt doch voraus, dass mein Gegenüber sich bewußt so verhält und nicht anders, obwohl er/sie es doch unserer Meinung nach -überspitzt gesagt-längst kapiert haben könnte, müsste, dass er/sie sich zB nur selber schädigt mit seinem/ihrem Verhalten.

Zurück
Oben