• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entschuldigung

Mongi

Active Member
"Entschuldigung" - dieses Wort bringt mich regelmäßig "auf die Palme".
Es gibt Menschen, denen steht das Wort "Entschuldigung" schon ins Gesicht geschrieben. Sie scheinen zu sagen: "Entschuldigung, das ich auf dieser Welt bin!". Aber gleichzeitig ist da ein - fast schon penetrantes- " Ich wird´s dir noch zeigen".
Mit leiser Stimme, in gebückter Haltung, aber hardneckig im Verfolgen ihrer Zielen..........

Werbung:
AW: Entschuldigung

Es kommt wahrscheinlich darauf an, wer wann in welchem Kontext mit welcher Haltung sich bei wem für was ent-schuldigt..., oder :confused:

Jedenfalls wird sich Deppenland bei seiner Staats-Ver-Schuld-ung in den nächsten Jahren weder entschuldigen - noch ent-schulden ...
(Entschuldigung, dass ich schon wieder vom Thema abgewichen bin....:clown2:)
Der blaue moebius

Es kommt wahrscheinlich darauf an, wer wann in welchem Kontext mit welcher Haltung sich bei wem für was ent-schuldigt..., oder :confused:

Jedenfalls wird sich Deppenland bei seiner Staats-Ver-Schuld-ung in den nächsten Jahren weder entschuldigen - noch ent-schulden ...
(Entschuldigung, dass ich schon wieder vom Thema abgewichen bin....:clown2:)
Der blaue moebius

es soll 500 Euro Schmerzensgeld für die überhitzte Konjunktur geben. Wie man hört, will sich der Bundesgeier dafür entschuldigen, seinen Bösengang zu massiv angetrieben zu haben...

Der Rote Baron

Der Bundes-Pleite-Geier schläft nicht ...Ramm-sau ...äääähhh.... Ramsauer her oder hin ...:geist:

"Entschuldigung" - dieses Wort bringt mich regelmäßig "auf die Palme".
Es gibt Menschen, denen steht das Wort "Entschuldigung" schon ins Gesicht geschrieben. Sie scheinen zu sagen: "Entschuldigung, das ich auf dieser Welt bin!". Aber gleichzeitig ist da ein - fast schon penetrantes- " Ich wird´s dir noch zeigen".
Mit leiser Stimme, in gebückter Haltung, aber hardneckig im Verfolgen ihrer Zielen..........
Hallo Mongi und (für dieses Thema) Sympathisanten !

Ihr ward wohl noch nie in einem größeren Menschenauflauf drinnen (Öffis, Open-Air-Konzert, Bahnhofshallen, überfüllte Ballsäle, Eingangshallen in Opernhäusern, Theatern und Kinos).

Sonst würdest Du (würdet Ihr) sicher die - oft unvermeidlichen - Rempeleien schon erlebt haben und Euch gefragt haben, ob denn der/die absichtlich gerempelt hat, wenn nicht, warum er/sie denn nicht entschuldige.

Natürlich haben wir Halbwüchsige oder sonst in der Entwicklung stecken Gebliebene, aus deren Mund jedes "Entschuldigung" oder "Verzeihung" zynisch oder depressiv klingt, das ist aber - zumindest in Wien - nicht die Regel.

Dass Menschen nicht perfekt sind, wissen heute so manche Hauptschüler und es fällt niemandem ein Stein aus der Krone, sich für Ausrutscher - auch für verbale - zu entschuldigen.

Das Wort Entschuldigung bzw. Verzeihung erfordert halt in unserer nüchtern-hektischen Zeit weniger Zeitaufwand als "Das wollte ich nicht" oder "Das ist mir so rausgerutscht".

Liebe Grüße

Zeili

Ihr ward wohl noch nie in einem größeren Menschenauflauf drinnen (Öffis, Open-Air-Konzert, Bahnhofshallen, überfüllte Ballsäle, Eingangshallen in Opernhäusern, Theatern und Kinos).

Sonst würdest Du (würdet Ihr) sicher die - oft unvermeidlichen - Rempeleien schon erlebt haben und Euch gefragt haben, ob denn der/die absichtlich gerempelt hat, wenn nicht, warum er/sie denn nicht entschuldige.

Natürlich haben wir Halbwüchsige oder sonst in der Entwicklung stecken Gebliebene, aus deren Mund jedes "Entschuldigung" oder "Verzeihung" zynisch oder depressiv klingt, das ist aber - zumindest in Wien - nicht die Regel.

Dass Menschen nicht perfekt sind, wissen heute so manche Hauptschüler und es fällt niemandem ein Stein aus der Krone, sich für Ausrutscher - auch für verbale - zu entschuldigen.

Das Wort Entschuldigung bzw. Verzeihung erfordert halt in unserer nüchtern-hektischen Zeit weniger Zeitaufwand als "Das wollte ich nicht" oder "Das ist mir so rausgerutscht".

Liebe Grüße

Zeili

Mensch Zeilinger,

jetzt mach' dich doch nicht selbst zur Bahnhofsmemme. Du kannst doch nicht die anderen dafür verantwortlich machen, daß du dich anrempeln läßt. Frag' die Leute lieber höflich nach Namen und Adresse, und geh' sie besuchen, wenn sie gar nicht mehr mit einer Entschuldigung rechnen. Aber sei gut vorbereitet mit einem Sicherheitspolster unter deiner Jacke. Echter Humor, der zünden soll, will sorgfältig geplant sein...

Der Rote Baron

Liebe Grüße

Zeili
Hallo Zeili
Danke für deine Reaktion, die zumindest in etwa meine Frage streift.
Ich unterscheide bei der Themenstellung allerdings:
Ob ich ein allgemeines Gesellschaftsproblem erörtern will oder ein persönliches.Ich denke, das du das als Moralphilosoph und Sozialkritiker auch so siehst.

Für persönliche Annimösitäten hätte ich "Unter Uns" gewählt.

In diesem Sinne: Auf fruchtbaren Gedankenaustausch. :sekt:

Ich habe zwei Stichworte angegeben und es würde mich interessieren, ob und wo Ihr da eine Verbindung zum Thema feststellen könnt:"Selbstbewusstsein, Vertrauen".

Ich habe zwei Stichworte angegeben und es würde mich interessieren, ob und wo Ihr da eine Verbindung zum Thema feststellen könnt:"Selbstbewusstsein, Vertrauen".

Selbstbewußtsein ist die Voraussetzung, um Vertrauen in die Fähigkeit des anderen zu haben, einen mit hingeworfenen Stichworten zum Reden zu bringen.

Entschuldigung für die Ehrlichkeit...

Der Rote Baron

Werbung:

in letzter zeit hatte ich generell eine interessante erkenntnis:
es ist ein oft übersehener aber umso wichtigerer faktor, mit welcher grundhaltung - mit welchem inneren ansatz - ein mensch eine handlung begeht.
demgemäß macht es auch einen eklatanten unterschied, ob ein mensch sich entschuldigt, weil erSie tatsächlich den anderen um entschuldigung bittet, damit beide wieder auf einen gleichen nenner kommen können -
oder
ob erSie die floskel "entschuldigung" dafür verwendet, damit erSie - unbehelligt von anderen - weiterhin die eigenen ziele verfolgen kann.

im ersten falle entspricht das wort auch der dazugehörigen stimmigen haltung.
im zweiten wird das wort zur farce .... um abzulenken vom eigentlichen geschehen.

solcherlei gerede ist überall und überaus häufig anzutreffen.
ich kenne nur wenige, die darüber erhaben sind.......doch deswegen schätze ich jedwede ehrlichkeit umso mehr.

Zurück
Oben