• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entschleunigung

AW: Entschleunigung

Ja ja, mit der staunenden Frage, warum überhaupt Seiendes ist - und nicht nichts, beginnt im Übergang vom "Mythos zum Logos" (Johannes HIRSCHBERGER) die griechisch-abendländische Philosophie ....(wahrscheinlich, als ein gewisser THALES von Milet) eine Sonnenfinsternis im Jahr 585 vor Christus exakt vorausgesagt hatte ....., und zwar für den 28. Mai ...:D

Werbung:

Ja ja, mit der staunenden Frage, warum überhaupt Seiendes ist - und nicht nichts, beginnt im Übergang vom "Mythos zum Logos" (Johannes HIRSCHBERGER) die griechisch-abendländische Philosophie
....

Warum überhaupt Seiendes ist und nicht Nichts,
könnte rational-isiert auch so gesehen werden, daß eins von den Dreien fäll-ig: Vergleichbar einer Münze, die in den Raum geworfen wird. Es fällt Zahl oder Wappen. (Oder sie bleibt, seltenst -vorläufig- auf der dritten Seite stehen.) So gesehen fiel "die Münze" "damals" auf Zahl (= Seiendes). "Sie" hätte auch auf Wappen
(= Nichts) fallen können. Die dritte Seite, die immer dabei war und ist, ob "die Münze" fällt oder nicht, ist
nichts oder "Gott"/die ALL-EINE Energie (oder wie man's auch nennen mag).
(Und im Anfang war das Wort => "Münzewirfdich")

:blume2:

Zuletzt bearbeitet:

Warum überhaupt Seiendes ist und nicht Nichts,
könnte rational-isiert auch so gesehen werden, daß eins von den Dreien fäll-ig: Vergleichbar einer Münze, die in den Raum geworfen wird. Es fällt Zahl oder Wappen. (Oder sie bleibt, seltenst -vorläufig- auf der dritten Seite stehen.) So gesehen fiel "die Münze" "damals" auf Zahl (= Seiendes). "Sie" hätte auch auf Wappen
(= Nichts) fallen können.

:nein:

Hätte sie NICHT, denn sie hätte ja schon da sein müssen, um geworfen werden zu können! :schnl:

....

(Und im Anfang war das Wort => "Münzewirfdich")
....

Aber was hat denn der Münzwurf mit dem Befehl/den Worten "Münzewirfdich" zu tun, :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Meister GOETHE fragen ...., der seinen FAUST I sagen läßt:

"Mir hilft der Geist! auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die T a t !. - "

Aber was hat denn der Münzwurf mit dem Befehl/den Worten "Münzewirfdich" zu tun, :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Meister GOETHE fragen ...., der seinen FAUST I sagen läßt:

Mit oder ohne T ä t e r? :lachen:

......

.......der seinen FAUST I sagen läßt:

.

*Early Bird*: Mit oder ohne T ä t e r? :lachen:

Der Täter kommt später,
Denn die Tat war die Saat.........

Mit dem Saatgut ist gut Kasse machen
- ausgenommen „Klasse Sachen“?

.

Bernies Nachdenk-Frage in der Vordenk-Sage​
.

Nur noch eins
zu meinem Gleichnis
schreib ich hier,
und dann ist's euer :bier:Bier:

Von allwem
Symbolik als bare Münze genommen,
der wird als geist'ge :geist: Nahrung
nur Münzen sehen -
und bekommen.

Werbung:

Nur noch eins
zu meinem Gleichnis
schreib ich hier,
und dann ist's euer :bier:Bier:

Von allwem
Symbolik als bare Münze genommen,
der wird als geist'ge :geist: Nahrung
nur Münzen sehen -
und bekommen.

Und Selbiges gilt für jene, die gleichnishafte Antworten auf Gleichnisse wörtlich nehmen! :mad:

Zurück
Oben