• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Disclaimer:
Achtung! Lesezeit Text ohne Links: ca. 50 Sekunden
Zeit um Text inhaltlich zu verstehen kann individuell abweichen.


Schauen wir mal in die USA und wie die diese Causa der Anschläge auf die Röhren so interpretieren.
Die Seite bringt ja verschiedene Artikel, die sich zum Teil widersprechen. Klar, ist ja alles reine Spekulation.
Anderes bleibt ja nicht übrig. Außer natürlich die gewohnte, reflexartige Westpropaganda "Schuld ist grundsätzlich Russland" :zunge4:
..man stelle sich nur mal vor, was passieren würde, wenn man tatsächlich feststellt, dass es oben beschuldigte waren! :eek:
Solches wird man nicht so leicht relativieren können,

Wäre es so, würde mit Sicherheit alles getan werden, damit diese Info nicht an die Öffentlichkeit gelangt.:krokodil:

Ich bleibe bei meiner Feststellung und entsprechenden Fragezeichen wie in diesem Beitrag:

Eine sehr interessante Seite, auf der ich immer mal wieder stöbere und die allgemeinen wirtschaftlichen Tendenzen abzufragen und für geplante Investitionen heranzuziehen, ist https://www.gtai.de/de/trade/unser-service/unser-onlineangebot/branchen-und-wirtschaftsumfeld-751930
Da kann man auch Wirtschaftsdaten einzelner Länder abrufen (Import/Export, Produktion), SWOT-Analysen, öffentliche, weltweite Ausschreibungen und Projekte, Geberprofile, intern. Verträge, Marktinfos, Recht und Zoll, Förderprogramme uvm.. Leider nicht alles kostenfrei, aber für den Hausgebrauch und groben Überblick was weltweit im Gange ist, ausreichend.
Aktuell:


Zu Polen und Pipelines: (Man kann auch die Daten der anderen für den Pipeline-Anschlag verdächtigte abrufen)

Indien plant auch LNG Terminals, Ukraine braucht aktuell Feldküchen und Plastiksäcke.

TM, dank breitem Internetangebot in viele Richtungen ihre Augen offen
 
Werbung:
Egal woher wir unsere Energie beziehen, wir werden immer abhängig sein. Deshalb gibt es keinen Grund die frühere Energiepolitik zu verdammen. Warum soll es erstrebenswerter sein, Gas aus den USA zu kaufen, das bei uns dann sieben mal so viel kostet wie dort? Lieber sollte mal jeder den Roman "Blackout" lesen (kluge Politiker taten das schon längst, die Dummen schwadronieren in Brüssel über die Verteilung von Notstromaggregaten), dann wüssten mehr Menschen was wir nach wenigen Tagen ohne Strom zu erwarten haben: Anarchie ist noch ein harmloses Wort dafür.
Es geht darum, wie sehr man von einzelnen Lieferanten abhängig ist. Ist die Auswahl an möglichen Anbietern groß genug, ist man von einem einzelnen mehr abhängig. Umgekehrt hat man auch als Abnehmer eine gewisse Machtfülle. Denn so abhängig Anbieter von den Gaslieferungen sind, so abhängig können auch die Lieferanten von den jeweiligen Einnahmen sein. Das Prinzip eines freien, multilateralen Marktes. Wie nahe dem zu kommen die Realität erlaubt, hängt von den Umständen ab.
 
Grünenchefin zieht rote Linie bei Atomkraftwerken

Die Ampel diskutiert über längere Laufzeiten von Atomkraftwerken. Die Grünen positionieren sich klar:
Der Kauf neuer Brennstäbe sei ein Tabu, sagt Ricarda Lang.

Die Grünenchefin Ricarda Lang schließt den Kauf neuer Brennstäbe für Atomkraftwerke kategorisch aus.
Das machte sie in mehreren Interviews vor dem Bundesparteitag klar,

der am Nachmittag in Bonn starten sollte. "Es gibt für mich eine ganz, ganz klare Grenze.
Und das sind neue Brennstäbe", sagte Lang dem Bayerischen Rundfunk.
"Die wird es mit den Grünen nicht geben."

"Wenn wir jetzt neue Brennstäbe kauften, würde das langfristige Investitionen in die Atomkraft bedeuten"
, sagte Lang dem Spiegel. "Das ist nicht der Weg in die Zukunft. " Neue Brennstäbe seien die rote Linie.

https://www.zeit.de/politik/deutsch...rda-lang-akw-brennstaebe-kauf?page=2#comments

WIRTSCHAFTSMINISTER Habeck kündigt an, dass zwei Braunkohlekraftwerke bis 2024 weiterlaufen.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ekraftwerke-werden-bis-2024-weiterlaufen.html

Richarda Lang ist wirklich ein politisches Schwergewicht und sie hat sich die
Diätenerhöhungen wahrlich verdient. Sie glänzt durch Lebenserfahrung,
hat den Durchblick und die nötige Weitsicht. Sie weiß das die Atomkraft
Werke wahre Dreckschleudern sind und deshalb hat auch Habeck, der
auch nicht mehr grün hinter den Ohren ist, beschlossen die sauberen
Braunkohlekraftwerke, über kurz oder lang weiterlaufen zu lassen. :rolleyes:
 
Sie weiß das die Atomkraft
Werke wahre Dreckschleudern sind...
Man kann durchaus "Dreckschlucker" schreiben. ;)

Es scheint zwar immer noch nicht auf der Sanktionsliste zu stehen, aber man kann doch nicht Gas und Öl aus RUS verweigern und weiterhin Brennstäbe importieren.....oder? :)

Ich bin echt kein Fan von A-Kraft! Aber wenn man seine Energiepolitik umstellt auf Regenerative, dann kommt bei mir der konstruktive Pragmatiker durch. Ja, man hätte mit der Kohle anfangen sollen. Alte Reaktoren hätte man auslaufen lassen können und modernere so lange weiter laufen lassen sollen, wie nötig. Wäre zu mindest für die CO2 Bilanz erklärbar gewesen.

Aber da Kohle in D schon immer ein heikles Thema war (Arbeitsplätze), hat man sich da wohl anders entschieden.
So werden dann im Heute immer noch Dörfer weggebaggert und Menschen umgesiedelt.
Ach und außerdem.... Aus den Löchern kann man doch schöne Seen machen, an denen man sich dann erholen kann. :)


Interessant hier die Planung, dass hier zwei Nachbarseen geplant wurden, die sich in der Höhe des Wasserstandes unterscheiden.
Da konnte man eine schöne Schleuse bauen, wo die Kaffee-Dampfer durch müssen....immer ein Highlight! ;)
Konnte ja niemand ahnen, dass die Aufschüttung den Druck nicht aushält und nach auftauchen von Rissen aufwändig gesichert werden muß. Das schafft Arbeit! Und das wohl noch auf Jahre, denn auch die Sanierung hat nicht viel gebracht.
Sollten hier alle Dämme brechen, dann wird Markkleeberg Süd das neue Venedig und Häuser müßten auf Stelzen umgerüstet werden.

....aber anderen Ortes war man sicher schlauer. ....hoffe ich! :)

mfg
 
Die Seite bringt ja verschiedene Artikel, die sich zum Teil widersprechen.
Ein Grund, warum ich sie mittlerweile gern lese. Hier kommen noch verschiedene Autoren zu Wort und man ist sich auch nicht zu fein, kontroverse Artikel "nebeneinander" zu stellen.


Dass die Lage auch im westlichen Lager heikel ist und jeder jeden verdächtigt bzw. nicht in die Karte schauen lassen will, macht schon einmal deutlich, dass zuerst von der zunächst noch geplanten gemeinsamen Ermittlung Russland ausgeschlossen wurde. Das war freilich zu erwarten, aber dass nun Schweden, Dänemark und Deutschland getrennt voneinander ermitteln, wie die tagesschau berichtet, und unabhängig davon die USA auch noch ihre Finger mit im Spiel haben, ist doch sehr verwunderlich, wo doch die große Einheit des Westens immer wieder beschworen wurde. Nach dem Bericht scheint es so zu sein, dass zuerst Schweden und dann Dänemark ausgestiegen sei, fragt sich, welche Rolle Deutschland dabei spielte.

Einig in der Uneinigkeit. :)

mfg
 
Sind das die Alternativen?

Aus dem Link:
"Saudi Arabien und die Koalitionspartner bombardieren Krankenhäuser, Kindergärten,
Schulen, Wohnhäuser."

Aber was tut man nicht alles, um "unsere westlichen Werte" weiterhin hochzuhalten:
-!!!
 
Werbung:
Gut vorbereitet in den Winter? Und warum muss der Gasverbrauch
von anfangs 10%, dann 20%, nun auf 30% reduziert werden?
Beruhigung!
Natürlich kann man sich heute nicht hinstellen und sagen, dass uns im Januar das Gas ausgeht, egal wieviel wir sparen.
Was meinst du, was dann hier los wäre? ;)

Denn wenn wir so weitermachen und wir tatsächlich keine alternativen Diktaturen finden, die uns Werte-Gas liefern, dann wird das nämlich so sein. Auch das Verweisen auf unsere Gasspeicher ist nur Blendwerk. Der Inhalt dieser reicht nämlich mal für grad 3 Tage.

Vergleichbar ist das mit der Pandemie. Im Sommer wird wegen sinkender Inzidenzen behauptet, man hätte die Pandemie im Griff und die beschlossenen Maßnahmen greifen!
Sinken die Temperaturen, dann hat man ja noch genügend Ungeimpfte (eigentlich weiß man hier in D gar nicht genau, wieviel geimpft und wieviel nicht geimpft sind) und Maskenverweigerer, auf die man verweisen kann, wenn die Werte wieder ansteigen.
Uns wird ja auch verkauft, dass unsere Krankenhäuser wegen der Infizierten überlastet sind und nicht, weil die kein Personal in ausreichender Menge zur Verfügung haben. ;)

So glaubet dem Verkünder und lehnt euch zurück. Alles wird gut! Winter is coming!

:)
 
Zurück
Oben