• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Endlich Frühling

AW: Endlich Frühling

Die Erdnuß (ein Beispiel für unverbesserlichen Optimismus)
bzw.: die Erziehung der Kartoffel

Sie beachteten den Mondlauf
und pflanzten sie tiefer
unter die Erde.

Sie schmückte sich, trieb ihre Stängel weiter nach oben,
ihr Blütenstand
blieb für Käfer genießbar.

Nur manchmal ging einer noch in den nächtlichen Schatten,
lauschte und grub -
wie weich sie jetzt war, wie verständig zu allerlei Speise, wie willig der Vielfalt.
 
Werbung:
AW: Endlich Frühling

Späte Rache – da ich so viel über Mitschurin und Lyssenko lernen musste

oder: die Kartoffel geht eine Liaison mit der Erdnuss ein - eine Frühlingsromanze

Da kam mal Mitschurin vorbei,
Ihm schwebten vor gleich allerlei
Kreuzungen von Kartoffel und Erdnuss,
Vorhersehbar schien ihm ein wunderbarer Muss…

Denn nussig nun die Kartoffel schmeckt,
Gelüste und Begierden sie erweckt...
Den Kopf zerbrechen muss sich nicht der Sowjetstaat,
Was denn beim Volk höchste Priorität nun hat.

Man sagt sich auch, dass Putin, der Genosse,
Um dass das Volk sich nicht versammle in der Gosse,
Mit Mitschurins nussiger Pampe,
Ihnen vollstopft die meist hungrige Wampe…

:schritt:


 
AW: Endlich Frühling

Späte Rache – da ich so viel über Mitschurin und Lyssenko lernen musste

oder: die Kartoffel geht eine Liaison mit der Erdnuss ein - eine Frühlingsromanze

Da kam mal Mitschurin vorbei,
Ihm schwebten vor gleich allerlei
Kreuzungen von Kartoffel und Erdnuss,
Vorhersehbar schien ihm ein wunderbarer Muss…

Denn nussig nun die Kartoffel schmeckt,
Gelüste und Begierden sie erweckt...
Den Kopf zerbrechen muss sich nicht der Sowjetstaat,
Was denn beim Volk höchste Priorität nun hat.

Man sagt sich auch, dass Putin, der Genosse,
Um dass das Volk sich nicht versammle in der Gosse,
Mit Mitschurins nussiger Pampe,
Ihnen vollstopft die meist hungrige Wampe…

:schritt:



Mein Vater hats auch erzählt:
Mit Stalin/Lyssenko gequält.
Die Kerle sind Looser nun,
das sollte uns Freude tun.

Genießen wir diese Welt,
die seelisch uns aufrecht hält!
Drum Miri, mach's Fläschchen auf,
ein' Schampus wir trinken drauf!

:blume1::kuss1:
 
AW: Endlich Frühling

Klagelied der Kartoffel

Herr Thorsten, der mich, Kartoffel einst besang,
Ist nun verschwunden – ohne Sang und Klang…
Dabei schrieb er – es ist für alle im Profil zu lesen,
Ihn würden intressieren der Töne und der Zwischentöne Wesen…
Nun bin ich – wie zuvor – wieder mal stumm,
Das nehme ich Herrn Thorsten bald auch krumm…


mus24.gif
 
AW: Endlich Frühling

Ich verbitte mir jegliche Art von Nachrufen; mein Rhythmus besteht aus fünf- bis sechstägigen Pausen, darunter wird's pathologisch, das dürfte allen (Miriam voran) bekannt sein.

Die Erfindung der Gentechnik durch Mitschurin und Lyssenko bringt allerdings ganz neue Aspekte ins Spiel. Ich bin nur ein Musiker - bislang dachte ich, Schostakowitsch hätte Stalin zur Idee des Klonens von Beethoven-Symphonien inspiriert.

Und ob die Sowjet-Tomate einer 1982er Hollandtomate geschmacklich tatsächlich unterlegen war, wäre im Nachhinein genau zu prüfen.

(aside: es gehört zu den fragwürdigen Errungenschaften israelischer Agrokultur, Paprikafrüchte nach europäischem Standard zu erzeugen.)

Wie ich euch kenne, erwartet ihr jetzt von mir weitere, halbwegs in lyrische Form gegossene, abfällige Bemerkungen über den Frühling. Ich kann jetzt natürlich psychosexuell antworten, daß mich kahle Bäume so sehr anmachen wie barhäuptige Männer.

Wenn ich aber in diesem thread noch was zu sagen habe, sind ab sofort diese einfachen Stabreime endgültig verboten und werden in Zukunft (bis zum Sommer also) von mir markiert werden. Und, nee, Miriam - auch der unregelmäßige Zeilenrhythmus des Klagelieds verrät, daß alles - auch der Inhalt - noch auf den Reim hin zurechtgerückt wurde.


Ich hab nichts gegens Reimen,
sie dürfen nur nicht schleimen,
nicht schmieren und nicht hüpfen.
Die Wörter können schlüpfen:
doch stets bedarf es noch
des tiefen Dichters abgrundtiefen Loch.


Ja das war doch mal mal ganz schlecht, da geht noch (abgesehen von der grammatischen Verrenkung) ein Genitiv-s herrenlos durch die Welt.


Aber da ich ja immer gerne auch ein bißchen platt bin, dieses:


Als das Genitiv-S in die Welt kam,
sah es, daß sein Platz ihm durch Ordnung bestimmt war.
Es empfand sich als Fremdgeburt und erinnerte sich einer Sprache
die seiner nicht bedurfte.


Und weil mir gerade danach ist, nochmal eins meiner Lieblingslieder
(schon der Reime wegen): http://youtube.com/watch?v=OIjlnhotzH4
 
AW: Endlich Frühling

Vorläufig eine Antwort nur auf das Wichtigste:

Thorsten schrieb:
es gehört zu den fragwürdigen Errungenschaften israelischer Agrokultur, Paprikafrüchte nach europäischem Standard zu erzeugen

Die israelische Paprika - Hintergründe

Als dass der Kohn jeden Tag klagt
Und seiner Frau der Sally sagt:
"Was war sie schön, die deutsche Paprika,
Und außerdem: subtilste der Erotika…"

Da hat sich ein Genetiker seiner erbarmt,
- Der Staat ist wirklich nicht daran verarmt –
Und baute an für diesen Mann die Paprika,
Benannte sie auch gleich: Nostalgica


:clown3:
 
AW: Endlich Frühling

Perfekt, Miriam, ein dreifaches Dankeschön, auch in Sinne Deiner Signatur!

Sag, werden denn in Israel auch Erdbeeren angebaut? Ich meine, so welche, die richtig toll schmecken?
 
AW: Endlich Frühling

Thorsten schrieb:
Sag, werden denn in Israel auch Erdbeeren angebaut? Ich meine, so welche, die richtig toll schmecken?

Nostalgisches über die Israelische Erdbeere

Die Erdbeere, in Israel ist eher ein Exot,
Gehört Exotisches dort ja zum Alltagstrott -
Doch wird sie lang im Land schon angebaut,
Und ist im März im Straßenbild vertraut…

Ja früher, da verbracht ich meist den Märzen
In Israel, das lag mir sehr am Herzen -
Die Erdbeeren aus Israel, die findet man auch hier,
Doch als Export machen sie mir nicht so’n Plaisir…

Auf der Suche nach einem Foto mit Erdbeeren auf einem Israelischen Markt, habe ich ... Paprikas gefunden:


200248177-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich Frühling

Etwas zu früh die Suche aufgegeben:

ISR-045.jpg


Auf einem Markt in Tel-Aviv
 
Werbung:
Nicht kosher

Kommt die Erdbeere zum Rabbi.

"Gestatten, mein Name ist Mieze Schindler. Ich bin die Schönste, Beste, und Süßeste. Übrigens (Mieze zieht ein Gesicht und ihr Röckchen etwas höher), ich komme aus Deutschland und habe gehört, daß das jetzt nicht mehr so schlimm ist?"
 
Zurück
Oben