• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Endlich Frühling

Thorsten

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.114
Ich liebe die Würde der kahlen Bäume, die nackt voreinander stehen. Im Frühling beginnen sie, sich voreinander zu verstecken. Die Wärme treibt Menschen heraus, sie verstellen den Blick auf das noch kahle Astwerk.

Im Frühling beginnen die Menschen, ihre Hunde loszulassen. Auch die sind dem jungen Grün nicht gewachsen: hilflos kläffen sie nach der Paarung, die der Leinenzwang ihnen verbietet.

Nicht die Sehnsucht keimt, sondern die Reproduktion. Als wenn du Dir selbst nicht genug wärst. Die Teiche beginnen zu stinken; es wäre Zeit, sie abzulassen, wenn da nicht die Fische wären. So trägst Du Eimer um Eimer heran, um vom Nachwuchs der Fische noch abzuschöpfen.

Und dann kommt der Sommer.



http://youtube.com/watch?v=YbO3v8ThVbk
 
Werbung:
AW: Endlich Frühling

Lieber Thorsten, darf ich dir auf deinen schönen Text mit einem Frühlingsgedicht antworten welches ich besonders liebe? Danke!

Frihling

Dieter Hildebrandt
(Schlesischen Jahreszeiten - aus "Gedächtnis auf Rädern")


Wenn die Hasen heher springen
und die Veegel lauter singen
Und du hast das gewisse Feeling
dannis Frihling!

 
AW: Endlich Frühling

Nicht die Sehnsucht keimt, sondern die Reproduktion. Als wenn du Dir selbst nicht genug wärst. Die Teiche beginnen zu stinken; es wäre Zeit, sie abzulassen, wenn da nicht die Fische wären. So trägst Du Eimer um Eimer heran, um vom Nachwuchs der Fische noch abzuschöpfen.



romantisch ? nein
realistisch ? auch nicht
frühling stell ich mir anders vor !
 
AW: Endlich Frühling

vangelis schrieb:
frühling stell ich mir anders vor !

Ich mir auch, denn ich bin ja (was wohlbekannt ist) weder Romantiker noch Realist, aber wie du willst:


Im Frühling
begegnen sich die Genossen. Die Kirsche

ist noch nicht rot genug. Die Alten
werden weiter ausgebeutet. Die Jungen

sind tüchtig. Die Älteren
bezichtigen sie ihrer Dummheit.


Reicht das?
 
AW: Endlich Frühling

Verzeihung wegen der "roten" Variante im Beitrag zuvor. Miriams Einwand ist schwerer zu beantworten:

Miriam schrieb:
Wenn die Hasen heher springen
und die Veegel lauter singen
Und du hast das gewisse Feeling
dannis Frihling!

Ohne Zweifel!

Im Frühling kam ein Eichhorn und sprach zu einer Nuß:
wenn du nicht wächst, dann ist es
mit mir auch alsbald Schluß.

(wie geht's weiter?)
 
AW: Endlich Frühling

Verzeihung wegen der "roten" Variante im Beitrag zuvor. Miriams Einwand ist schwerer zu beantworten:



Ohne Zweifel!

Im Frühling kam ein Eichhorn und sprach zu einer Nuß:
wenn du nicht wächst, dann ist es
mit mir auch alsbald Schluß.

(wie geht's weiter?)

Da kam die Nuss
Ganz schnell zum Entschluss
Sie wegen des Eichhorns wachsen muss,
Die doofe Nuss!

(und dann?)
 
AW: Endlich Frühling

zitat von thorsten :

Reicht das ?



tut mir leid, für diese art von "gedichten" habe ich kein verständnis.
mea culpa
 
AW: Endlich Frühling

Vangelis schrieb:
tut mir leid, für diese art von "gedichten" habe ich kein verständnis.
mea culpa
Ja, große Dichter wurden immer mißverstanden. Ob es um die Nichtachtung der Lessingschen Moral oder die Unterstellung eines Kleistschen Pathos geht, oder ob man Rilkes Dinggedichte wie Ibsens Bürgerdramen als nicht gleichwertig mit der allgemeinen gesellschaftlichen Wertvorstellung genommen hat - es ist immer dasselbe Verdikt: der Dichter schwimmt zu sehr mit dem Strom, er versucht auf direkte Weise zu zeigen, was der Fall ist. Nur die Goetheschen Satiren - die wollen alle immer gleich verstanden haben.

Drum schick ich Dir (aus dem Gedächtnis) noch was vom alten Bertolt Brecht hintendrein, was mit Sicherheit auch nicht "der Art von Gedichten" entspricht, die Du bevorzugen würdest:

Bertolt Brecht schrieb:
Es war einmal eine Kellerassel
die geriet in ein Schlamassel.
Der Keller, in dem sie asselte
stürzte plötzlich ein
so daß das ganze Haus aus Stein
auf ihrem Köpfchen niederprasselte.
Sie soll religiös geworden sein.

Aber jetzt sag Du mal, Vangelis! Was für`ne Sorte Gedichte magst Du denn?
 
AW: Endlich Frühling

Danke, Miriam, für die an-die-Wand-fahrende Vorlage.

Miriam schrieb:
Da kam die Nuss
Ganz schnell zum Entschluss
Sie wegen des Eichhorns wachsen muss,
Die doofe Nuss!

(und dann?)

So wuchs sie und wurde gefressen.
Eichhörner, Meisen und Marder waren dankbar
daß sie so groß war. Auch Menschen
wußten ihren Fettgehalt zu schätzen.
Fürs nächste Jahr schworen sie, ihre Keimlinge auszubringen
wo immer sie konnten.
 
Werbung:
AW: Endlich Frühling

Na ja, ganz so idyllisch ging es nicht zu - aber es hatte doch ein Happy End:

Die Nuss bei ihrer Reinkarnation,
Dachte sich aus ne neue Kreation …
Denn sie hatte den Spargel stets beneidet,
Den bei Unwetter Mutter Erde so schön kleidet…

So wurde, untern Sternen günstigen Einfluss,
Aus unsrer doofen Nuss - letztendlich die Erdnuss.


ssnoopy.gif
 
Zurück
Oben