• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einander verstehen?

Marjul

New Member
Hallo!

Hier ein Gedicht des japanischen Zen-Mönchs Ryokan (1758?-1831), das mir zu denken gegeben hat:

Absichtslos laden die Blüten den Schmetterling ein;
Absichtslos besucht der Schmetterling die Blüten.
Die Blume öffnet sich, der Schmetterling kommt;
Der Schmetterling kommt, die Blume öffnet sich.
Ich verstehe andere nicht,
Die anderen verstehen mich nicht.
Nicht-verstehend folgen wir natürlich dem Weg.​

Herzliche Grüße
Marjul

Werbung:
AW: Einander verstehen?

Was mir an den Versen zu denken gibt:

ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Einander-Verstehen ein Ziel ist, das ich anstrebe. Mich nicht so auszudrücken, dass ich verstanden werde, oder andere nicht zu verstehen, habe ich für einen Mangel gehalten, der prinzipiell zu beheben ist.
Doch vielleicht ist es gar nicht so? Vielleicht gibt es Grenzen im gegenseitigen Verstehen, die sich nicht überwinden lassen.

Vielleicht ist das auch gar kein Mangel.
Der Schmetterling versteht die Gründe der Blüten nicht.
Die Blüten verstehen die Gründe des Schmetterlings nicht.
Dennoch wirken sie im Plan der Schöfpung zusammen.

Vielleicht ist es bei uns Menschen auch so? Wir wirken zusammen, auch wenn wir einander mit unserem Bewusstsein nicht verstehen.

Herzliche Grüße
Marjul

Hallo!

Hier ein Gedicht des japanischen Zen-Mönchs Ryokan (1758?-1831), das mir zu denken gegeben hat:

Absichtslos laden die Blüten den Schmetterling ein;
Absichtslos besucht der Schmetterling die Blüten.
Die Blume öffnet sich, der Schmetterling kommt;
Der Schmetterling kommt, die Blume öffnet sich.
Ich verstehe andere nicht,
Die anderen verstehen mich nicht.
Nicht-verstehend folgen wir natürlich dem Weg.​

Herzliche Grüße
Marjul

Frauen sollten solche Gedichte nicht lesen. Denn durch dieses Falschverstehen solcher Worte neigen Frauen mehr und mehr dazu die Auswahl niederer Qualität zu rechtfertigen!

Die Absichtslosigkeit bezieht sich auf den letzten aller Zustände welchen ohnehin 99,9% der Menschen nicht "erreichen" werden. Absichtslosigkeit kommt für den Alltagsmenschen nicht in Frage, nicht umsetzbar und ist für ihn auch nicht gedacht ... sondern nur für den Weisen!

Für Dich gilt AbsichtsVOLL zu handeln. Dass Dir das Verantwortungsvolle und Absichtsvolle handeln Angst macht und Du so ein missverstandenes Gedicht ausnutzen möchtest um verantwortungslos zu handeln ist verständlich, doch auch als Frau solltest Du Dich der Verantwortung der korrekten Auswahl stellen!

Zuletzt bearbeitet:

Doch vielleicht ist es gar nicht so? Vielleicht gibt es Grenzen im gegenseitigen Verstehen, die sich nicht überwinden lassen.

Vielleicht ist es bei uns Menschen auch so? Wir wirken zusammen, auch wenn wir einander mit unserem Bewusstsein nicht verstehen.

Herzliche Grüße
Marjul

Wenn ich vertrauen kann, brauche ich nicht zu verstehen.
Dennoch sind die Momente tiefsten Verstehens die glücklichsten.
Gleichzeitig tanken wir Bestätigung und Kraft für die nächste Wegstrecke.

Die Kunst besteht darin, loszulassen, wenn der Tank voll ist.

Dieser Anspruch, alles verstehen zu wollen, scheint mir dumm und respektlos gegenüber der von mir selbst unabhängigen Persönlichkeit des anderen.

Hallo !

Einander verstehen ist schön; die Augenblicke, in denen man Harmonie mit einem anderen Menschen verspürt, sollte man wie Brotkrumen in einem kleinen Beutelchen sammeln und sie dann, wenn es wieder emotionell karge Zeiten gibt, hervorholen.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo!

Zeili,
ich finde Verstehen auch schön. Ich finde es auch häufig, spontan und direkt oder als Frucht eines streckenweise mühseligen Dialogs. Aber ich finde, das lohnt sich meistens.

Dieser Anspruch, alles verstehen zu wollen, scheint mir dumm und respektlos gegenüber der von mir selbst unabhängigen Persönlichkeit des anderen.

Kawi,
das meine ich. Individualität ist für mich ein Geheimnis, der gleichwertige Gegenpol zur Einheit. Selbst bei sehr weitgehendem Verstehen bleibt ein Rest Unverstandenes, den ich ehrfürchtig stehen lassen muss, wenn ich den Anderen nicht ver-ein-nahmen will.

Vitargio,
zu dir sage ich jetzt mal: ich verstehe dich nicht. Nicht vorwurfsvoll und nicht bedauernd, sondern feststellend. Ich weiß nicht, ob sich das ändern lässt. Ich bin aber bereit es zu versuchen.
Darum schreibe ich ein paar Fragen zu deinem Text auf, die du beantworten kannst, wenn du möchtest. Wenn nicht, ist es für mich auch in Ordnung.

Warum meinst du, dass jemand etwas nicht sollte?
Warum meinst, du, dass Frauen das Gedicht weniger gut verstehen als Männer?
Warum meinst du, dass dort von Auswahl die Rede sei? So wie ich es auffasse, sah Ryokan sich generell nicht verstanden.
Was verstehst unter "niederer Qualität" im Zusammenhang mit Menschen?
Warum meinst du, dass es einen "letzten aller Zustände" gäbe und dass dieser fast unerreichbar sei? Für mich gibt es nur Wirklichkeit.
Warum hältst du Absichtslosigkeit für so schwer möglich? Ich finde, jeder kann hier und jetzt damit anfangen, und halte das für eine sehr wirksame Übung.
Warum meinst du, dass ich Angst vor Verantwortung habe, das Gedicht missverstehe?

Herzliche Grüße
Marjul

"Individualität ist für mich ein Geheimnis, der gleichwertige Gegenpol zur Einheit. Selbst bei sehr weitgehendem Verstehen bleibt ein Rest Unverstandenes ..."

Ja, Marjul!

(Muss mich schon wieder einmischen, weil ich den
Gedanken s o gut finde.)

Bemerkenswert ist (aus meiner Sicht) dabei, dass
wir Einheit besser begreifen (erfassen) können als
die unermessliche Vielfat der (unserer) Individualität.

Beispiel: Ich schließe die Augen. Meistens habe ich
dann ein Durcheinander (Chaos - von Dunkelheit, Lichtern,
eventuell auch Farben) vor mir. In der Dunkelheit! Wenn es
mir (manchmal) gelingt, nur weißes Licht wahrzunehmen,
fühle ich mich anschließend viel wohler als vorher. -
Wahrscheinlich, weil dieses Licht "einfach klar" ist, obwohl
es ALLES (alle Farben) enthält.

Das ist übrigens die einfachste "Meditationsübung", die
ich kenne.

Viele Grüße
von
Reinhard70

@ Marjul.
Ich vermute, Vitargio kann dieses Frauenbild mit Bibelzitaten untermauern.
Und einmauern.

Bernd

ja, vielleicht muss uns bewusst werden, dass wir nicht alles zu verstehen imstande sind....zumindest nicht jederzeit.

(egal ob wir weiblichen oder männlichen geschlechtes sind....;))

Werbung:

Hallo und danke für eure Antworten. :blume1:

Bemerkenswert ist (aus meiner Sicht) dabei, dass
wir Einheit besser begreifen (erfassen) können als
die unermessliche Vielfat der (unserer) Individualität.

Ich finde, je nach Ausgangslage, beide Pole gleich schwierig zu verwirklichen.
Mein hoch-aktives, auf Profilierung bedachtes persönliches Ich findet es oft gar nicht angenehm, in der Einheit zu verschwinden - es könnte ja weg sein...
Auf der anderen Seite ist mir Individualität manchmal unbequem, meine eigene und die der anderen. Meine eigene Wahrheit ständig von der anderer in Frage gestellt zu sehen und sie trotzdem zu behalten oder behutsam zu verändern, ohne sie anderen aufzudrängen...

Herzliche Grüße
Marjul

Zurück
Oben