• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein erfülltes Leben erreicht man, indem...

Werbung:
AW: Ein erfülltes Leben erreicht man, indem...

In welcher Realität? Gibt es in Vorstellungen eine Realität? Gibt es tatsächliche Realitäten?

Ich glaube an keine Realitäten, beziehungsweise, ich habe davon keine Ahnungen.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß ich wie von nichts eine Ahnung habe; ein Wunder, daß ich wegen Ahnungsinkompetenz noch nicht aus diesem Forum geworfen wurde.

wie füttern sie dann den igel, so fern aller realität?

spinnen sie sich nix zusammen, sie sind auch ein überlebensfähiger mensch, was ohne realitätsbewußtsein niemals ginge.

Herr Svensgar meint, so meine ich, daß so etwas wie ein "erfülltes Leben" sich zunächst einmal vorgestellt werden müßte. Jemand denkt also: "Es gibt erfülltes Leben und es gibt unerfülltes Leben. Ein erfülltes Leben sieht soundso aus. Wenn es anders ist, dann ist es unerfüllt." Und danach beurteilt Herr oder Frau "Erfülltes Leben" dann die Leben, sowohl das eigene, als auch die der anderen.

In Wahrheit, natürlich, ist JEDES Leben einfach ein Leben, mal lang, mal kurz und gefüllt mit irgendwas.

eigenartigerweise hatte ich erst kürzlich ein interessantes gespräch über dieses thema mit einem jungen mann anfang 30, berufsschullehrer (ganztagsunterricht), vater von 2 buben.

früher als student mit nebenjobs und viel sportlichen aktivitäten hatte er das, was man zeit nennt, jetzt ist das leben so zugedengelt, dass er nur noch rumrennt, ausserhalb der ferien ziemlich erschöpft, in den ferien wird im frühjahr und sommer in urlaub gefahren.

ich fragte seine frau, ob es denn auch mal ruhigere zeiten gäbe, da sagte sie, zu hause nicht, dazu müssten sie wegfahren.

hernach so für mich dachte ich mir, da ist das leben so zugedengelt, dass der mensch gar nicht mehr zum nachdenken, zu sich selbst kommt - man könnte es freilich auch als erfülltes leben sehen oder überfüllt..

man bewegt es... okay..

ich meinte schon einfüllen..wenn du dich entschließt, einen bestimmten film im kino anzuschaun und dort hin gehst und das tust, dann füllst du ganz bewußt etwas spezielles, nämlich diesen film in dein erleben hinein zur vorübergehenden konsumation, bestenfalls mit anhaltenden eindrücken, erinnerungen usw.

ich meinte schon einfüllen..wenn du dich entschließt, einen bestimmten film im kino anzuschaun und dort hin gehst und das tust, dann füllst du ganz bewußt etwas spezielles, nämlich diesen film in dein erleben hinein zur vorübergehenden konsumation, bestenfalls mit anhaltenden eindrücken, erinnerungen usw.
Okay, aber auch wenn du nicht ins Kino gehst, ist das Leben gefüllt, wenn auch mit Nichtstun.

Okay, aber auch wenn du nicht ins Kino gehst, ist das Leben gefüllt, wenn auch mit Nichtstun.

nichts erfüllt nicht.

da gabs vor langem mal so einen österreichischen song, da kam im refrain (es ging darin um ein schiff, das über die meere schipperte) vor "angefüllt mit nichts als leere".

Werbung:
Zurück
Oben