• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein erfülltes Leben erreicht man, indem...

Werbung:
AW: Ein erfülltes Leben erreicht man, indem...

ja, aber eine oder mehrere vorstellungen, das erfüllt doch nicht. zusammenphantasieren kann man sich alles mögliche, es erfüllt doch nur, was in der realität passiert.

In welcher Realität? Gibt es in Vorstellungen eine Realität? Gibt es tatsächliche Realitäten?

Ich glaube an keine Realitäten, beziehungsweise, ich habe davon keine Ahnungen.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß ich wie von nichts eine Ahnung habe; ein Wunder, daß ich wegen Ahnungsinkompetenz noch nicht aus diesem Forum geworfen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

In welcher Realität? Gibt es in Vorstellungen eine Realität? Gibt es tatsächliche Realitäten?

Ich glaube an keine Realitäten, beziehungsweise, ich habe davon keine Ahnungen.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß ich wie von nichts eine Ahnung habe; ein Wunder, daß ich wegen Ahnungsinkompetenz noch nicht aus diesem Forum geworfen wurde.

Das ist eine gute Frage. Nur Gott kann es garantieren.

ja, aber eine oder mehrere vorstellungen, das erfüllt doch nicht. zusammenphantasieren kann man sich alles mögliche, es erfüllt doch nur, was in der realität passiert.

Herr Svensgar meint, so meine ich, daß so etwas wie ein "erfülltes Leben" sich zunächst einmal vorgestellt werden müßte. Jemand denkt also: "Es gibt erfülltes Leben und es gibt unerfülltes Leben. Ein erfülltes Leben sieht soundso aus. Wenn es anders ist, dann ist es unerfüllt." Und danach beurteilt Herr oder Frau "Erfülltes Leben" dann die Leben, sowohl das eigene, als auch die der anderen.

In Wahrheit, natürlich, ist JEDES Leben einfach ein Leben, mal lang, mal kurz und gefüllt mit irgendwas.

Werbung:
Zurück
Oben