Das ist der Grund für Definitionen, dass man miteinander spricht und versteht, was der andere meint.
Es ist die Motivation, die zwischen Egoismus und SELBSTverständlichem Handeln unterscheidet. Du wirst es in dir selbst spüren, ob du mal wieder nur deinen Willen durchsetzen möchtest (also dein ICH behaupten) oder ob es um viel mehr geht als bloß um deinen Willen (also SELBSTbehauptung).
Manchmal ertappe ich mich dabei egoistisch zu handeln, dann ziehe ich die Notbremse, entschuldige mich und ändere das. Manchmal machen mich andere darauf aufmerksam und ich prüfe meine Motivation.
Egomanen leben ausschließlich auf sich selbst bezogen, oder? Das schließt Egoismus innerhalb der Gesellschaft aus, doch ist es egoistisch ausschließlich für sein ICH zu leben, im Gegensatz zu einem Leben aus seinem SELBST heraus (weil dieses Selbst Basis aller ist).
Wenn ich etwas für mich selbst tue (ein Bad nehme), dann haben alle etwas davon, weil ich niemanden mit schlechtem Körpergeruch vergraule (übertriebenes Beispiel). Wenn ich darauf bestehe, dieses Bad zu nehmen, während mein Mann mich bei der Arbeit braucht, dann ist das egoistisch, weil ich mein Ziel verfolge, ohne Rücksicht auf sein Ziel. Gesetzt den Fall, er fände keine andere Hilfe, selbstverständlich kann man sich arrangieren und ein Nachbar hilft ihm, es gibt immer Möglichkeiten. Doch ich meine mit Egoismus dem anderen die Tür vor die Nase zuschlagen, ihm absichtlich nicht zu helfen und lieber der Motivation folgen, etwas für das eigene ICH zu tun.
Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Der Grund, die Motivation, ist für mich ausschlaggebend. Die Skala geht von absichtlich bis unabsichtlich, bewusst bis unbewusst. Ich für mich selbst kann erkennen, wann ich egoistisch handel. Manche leben ihr ganzes Leben so und es fällt ihnen vielleicht gar nicht auf. Sie halten es für normal und völlig in Ordnung. Ich kenne einen Mann, der besteht, weil er körperlich arbeitet, darauf, zu jeder Mahlzeit ein Stück Fleisch zu essen. Seine Frau und seine Kinder bekommen das nicht. Er findet das nicht egoistisch, denn er kann es begründen. Seine Familie findet das sehr wohl egoistisch. Ich kann nicht in den Kopf des Mannes schauen, auch nicht in sein Herz, um darüber zu entscheiden, ob es Egoismus ist oder nicht. Das kann nur er selbst erkennen. Niemand anderer kann über ihn urteilen.