• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Duzen, Siezen, Ihrzen

Vermittler

New Member
Registriert
10. April 2012
Beiträge
555
Ist das Siezen heute nicht unnötig? Wozu dient die Unterscheidung von "Du" und "Sie"?

Der Adel ist abgeschafft, es gibt keine "Ihre Durchlaucht" mehr. Andere Länder kommen doch auch ohne diese Unterscheidungen aus. Wen man ehren möchte, denn nennt man dort beispielsweise Herr, Dame und so weiter. Was für Gründe gibt es, sich siezen zu lassen, auf das Gesiezt-Werden zu bestehen? Den ausdrücklichen Wunsch, gesiezt zu werden, absichtlich zu missachten, ist eine Beleidigung; ist dies nicht lächerlich?

Was sagt IHR dazu?



Liebe Sibel, du sieztest mich! Lass uns uns duzen!
Also hallo, du.
Ich kann dir keine Profilnachricht hinterlassen, also schreibe ich hier:

Mein Schriftverkehr war ja nicht ganz uneigennützig, immerhin ergötzen mich seine Bilder; denke nun nicht schlecht von mir - es ist nicht das Motiv selber, sondern eher die Art der damit verbundenen Berichterstattung, die so reich gedeutet werden kann, und doch so einfach und klar vor dem Betrachter liegt. Auch versuchte (und versuche) ich, einen kleinen Einfluss zu nehmen. Nicht, dass dieser bedeutsam wäre, es kommt einfach aus mir heraus.
Über seinen Gesundheitszustand machte ich mir bislang keine Gedanken. Dies scheint mir auch nicht notwendig zu sein. Er erfüllt beruflich gleich mehrere Dienste, ist familiär eingebettet und drückt sich zum vergnüglichen Ausgleich feingeistig im Forum aus. Körperlich und geistig scheint der Mann wohlauf zu sein.
Sorge dich nicht - ich meine, sieh - der Mann mag Katzen.
Genau wie Hell-Boy!

Die Chinesen sagen, du kannst nicht verhindern, dass Sorgen-Vögel dein Haupt umkreisen; du solltest sie aber nicht in deinem Haar nisten lassen.

Eine Suppe, eine nette Idee. Doch unsere Beziehung ist auf schriftlichen Gedankenaustausch beschränkt. Allenfalls eine virtuelle Suppe könnte ich ihm kredenzen; ich tat es gewissermaßen schon, und wenn ich auch nicht sicher bin, ob sie ihm schmeckte, so hoffe ich doch wenigstens, dass er sich über den Geschmack und mein Rezept Gedanken machte.

Gerne rechnete ich dich zu meinen Freundinnen, doch eine zarte Scheu lässt mich vorerst von einer direkten Avance absehen.

Auf bald...
 
Werbung:
AW: Duzen, Siezen, Ihrzen

Ist das Siezen heute nicht unnötig? Wozu dient die Unterscheidung von "Du" und "Sie"?
Zur unmittelbaren und eindeutigen Unterscheidung von Nähe und Distanz - manchmal auch von Respekt und Disrespekt. Hier im Forum oft zur Distinktion, also der Abgrenzung vom gemeinen Duzer...
ich mag das Siezen (im real life), weil es Schutz vor der plumpen Vereinnahmung gibt - aber ich bin da nicht konsequent...
 
AW: Duzen, Siezen, Ihrzen

Das Sie hat mit Herrschaft und Sklaventum zu tun, selbst in unseren unteren Regionen.

_______________________

Wen ich nicht leiden kann, wer mir boshaft dumm kommt, den sieze ich. Für mich ist das *Sie* keine Anstandsrespektangstachtung vor einer höher gestellten Persönlichkeit. Auch jene, die das *Sie* ausdrücklich verlangen, erhalten es zwar, doch die Distanz wird dadurch nur erhöht und das *Du* entfernt sich in nicht erreichbare Reichweite und damit auch die Erwartungen des Verlangenden.

Den Lehrer, den ich mochte, hatte ich geduzt,
den Lehrer, den ich nicht mochte, siezte ich,

bei dieser Formel bin ich geblieben.....

Im *Sie* befindet sich für mich eine gehörige Portion Verachtung, und wer die will, kann sie auch erhalten.
 
AW: Duzen, Siezen, Ihrzen

Das Sie hat mit Herrschaft und Sklaventum zu tun, selbst in unseren unteren Regionen.

_______________________

Wen ich nicht leiden kann, wer mir boshaft dumm kommt, den sieze ich. Für mich ist das *Sie* keine Anstandsrespektangstachtung vor einer höher gestellten Persönlichkeit. Auch jene, die das *Sie* ausdrücklich verlangen, erhalten es zwar, doch die Distanz wird dadurch nur erhöht und das *Du* entfernt sich in nicht erreichbare Reichweite und damit auch die Erwartungen des Verlangenden.

Den Lehrer, den ich mochte, hatte ich geduzt,
den Lehrer, den ich nicht mochte, siezte ich,

bei dieser Formel bin ich geblieben.....

Im *Sie* befindet sich für mich eine gehörige Portion Verachtung, und wer die will, kann sie auch erhalten.

Na wenn SIE meinen, Herr Nicandra...
Scherz beiseite...So und ähnlich handhaben wir es wohl alle. Wozu muss man aber Achtung und Verachtung so verschlüsselt ausdrücken? Stehen wir da nicht drüber? Man kann doch entweder neutral bleiben, oder die eigenen Gefühle offen aussprechen.
(Werde ich in meinem eigenen Thread gerade offtopic?)
Fragen über Fragen...
 
AW: Duzen, Siezen, Ihrzen

Wozu muss man aber Achtung und Verachtung so verschlüsselt ausdrücken? Stehen wir da nicht drüber? Man kann doch entweder neutral bleiben, oder die eigenen Gefühle offen aussprechen.
(Werde ich in meinem eigenen Thread gerade offtopic?)
Fragen über Fragen...

Ein Wort: Bestrafung

Auch wenn sich das einige oder mehrere nicht vorstellen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben