• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dumm

Nicht die Psychoanalyse ergänzt "Ein Kurs in Wundern" , sondern genau umgekehrt, dieser "Kurs" greift die Erkenntnisse der Psychoanalyse auf, korrigiert und ordnet, löst sie aus der körperbezogenen Erfahrung heraus, um sie in eine geistige zu übersetzen und somit zu einem universell anwendbaren Heilmittel gegen jede Illusion von Trennung zu transformieren. Am Ende steht das Glück zu wissen wer man ist und nicht die Lust als billige Kompensation der Leere und Einsamkeit, die obendrein auch noch jedesmal in Enttäuschung mündet - da kann Nietzsche sich noch so sehr die Ewigkeit in ihr zu finden wünschen.
Ja, ich weiß ja eigentlich, hier jetzt müßig, die quasi 'Zwischenfrage' nun dazu 'doch noch' von mir. Aber dennoch: wird denn überhaupt in dem "Kurs" auch irgendwie was "transformiert" bezüglich, "wer man" denn (als 'Mensch' hier 'natürlich') überhaupt sein kann? Bzw. 'auch' sein könnte?

Werbung:
Die Logik steht über alle Dinge, selbst der 'Verrückte' trägt Logik in sich, du natürlich als Kumpel auch. :D

Nein. Das ist dein persönliches Wunschdenken.

1) Aristotelisch Scholastische Logik des antiken Griechenland
2) Moderne Mathematische Logik seit 1847

Und das ist nur die "westliche Logik".

Metaphysik -> Analytik -> Logik

Ergo: Die Logik steht nicht über allem - sie wurde zur "Form" degradiert... (Die Lehre von Begriff, Urteil, Schluss als "formale Logik" - im Unterschied zur Psychologie als Lehre des tatsächlichen Denkens)

Die Degradierung haben wir "Kant" zu verübeln.... Die Logik steht gar unter der Psychologie....

Heilmittel, na klaro! :mad:

Und Nietzsche wünschte sich nichts :D er 'zeichnete' die Realität in Vergangenheit/ Gegenwart/ Zukunft (Geschichte) ab und wünschte sich dabei mehr Geist in vielen 'vorgeschrieben' Handlungen.:p

Dumm nur, es ändert sich nichts wirklich am MenschSein...:schmollen
Hmmm, willst es aber auch einfach nicht kapieren, was? Dass das nichts werden kann, das mit dem Überüberüber.....
Sondern 'nur' werden kann, dass wir, und jede/r bei sich selbst 'zuerst': "MenschWerden"!
Und dass es dazu 'nur' eine einzige Möglichkeit gibt! Nämlich: Dass jede/r dementsprechend denkt!
Ja, 'und' das logisch, jedenfalls ä 'hauptsächlich'. Weil Logik die einzige Möglichkeit ist, das Ganze, nämlich dessen Prinzip, zu begreifen. Weil das Ganze 'nur' absolut logisch ist. Weil es 'nur' so überhaupt sein kann. ...

Aber!: 'So geht es dann auch'. ...

Also: hör 'doch' auch Du auf, drauf zu warten.
(Ja ja, aber wieder nur mein alternativer Rat, janee, is doch klar. ...)

Ergo: Die Logik steht nicht über allem - sie wurde zur "Form" degradiert... (Die Lehre von Begriff, Urteil, Schluss als "formale Logik" - im Unterschied zur Psychologie als Lehre des tatsächlichen Denkens)

Die Degradierung haben wir "Kant" zu verübeln.... Die Logik steht gar unter der Psychologie....

Logik und Geist steht Oben, sonst nichts, lies Hegel dazu.

Psychologie als extra Fach ist Quatsch meiner Meinung nach.

Hmmm, willst es aber auch einfach nicht kapieren, was? Dass das nichts werden kann, das mit dem Überüberüber.....
Sondern 'nur' werden kann, dass wir, und jede/r bei sich selbst 'zuerst': "MenschWerden"!
Und dass es dazu 'nur' eine einzige Möglichkeit gibt! Nämlich: Dass jede/r dementsprechend denkt!
Ja, 'und' das logisch, jedenfalls ä 'hauptsächlich'. Weil Logik die einzige Möglichkeit ist, das Ganze, nämlich dessen Prinzip, zu begreifen. Weil das Ganze 'nur' absolut logisch ist. Weil es 'nur' so überhaupt sein kann. ...

Aber!: 'So geht es dann auch'. ...

Also: hör 'doch' auch Du auf, drauf zu warten.
(Ja ja, aber wieder nur mein alternativer Rat, janee, is doch klar. ...)

Dein Rat geht mir am A.... vorbei :D

MenschWerden alleinig mit Religionen erreichen zu wollen funktioniert so nicht!
Lass es dir gesagt sein, als ErMahnung! :cool:

Wie weit flogen noch die Eulen,da wohl ich nachtblind bin:schlaf2:

Werbung:
Zurück
Oben