• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die wahre " Religion " - die Erschafferorientierung

Werbung:
Ich habe ganz einfach den Echten GOTT an seiner Schöpfung erkannt.
Man glaubt stets, das erkannt zu haben, was sich in den engen Grenzen des eigenen Wissens vermeintlich sicher bewegt, und lässt sich dabei vom eigenen Verstand nur allzu gern dazu überreden, es auch für abschließend zutreffend zu erachten; leider auch im Außenverhältnis.

Bei vergleichbaren Anlässen raten Kommunikationstrainer dazu, sich fiktiv einmal losgelöst von ganz oben her herabschauend selbst zu betrachten und sich dabei schonungslos antwortgebend zu fragen: Wie überzeugend bin ich eigentlich? Zugegeben, so etwas muss man fraglos üben, aber in der Regel löst es auch etwas aus, was den Abstand zwischen Dir zu den Anderen hin merklich verkürzt. Mit feisten Sätzen im WhatsApp-Format hier gebetsmühlenartig präsentiert, wirst Du Dir die Anderen damit immer nur auf Abstand halten; und Dich dabei auch ein Stück weit der Lächerlichkeit preisgeben.

Es sei denn, Du erkennst hierin Deine einsame Mission.
 
Mein Satz ist richtig
Von anderen Menschen gesehen, beachtet, anerkannt und geliebt zu werden ist ein Grundbedürfnis eines jeden von uns. Der Narzissmus thematisiert dieses Grundbedürfnis in das Pathologische hinein.

Macht und vermeintliches Wissen wird somit als Mittel verinnerlicht, sich vor Demütigungen zu schützen. Diese sind ein Mittel, um Minderwertigkeitsgefühle zu überwinden. Der Macht und dem Wissen eines anderen ausgeliefert zu sein, gilt als ist eine demütigende Erfahrung.

Wenn man von einem Narzissten hört, so denkt man in der Regel an einen Menschen, der in sich selbst verliebt ist und mit diesem Zustand und seinem egozentrischen Dasein mehr als glücklich ist. Der Narzissmus allerdings ist eine tiefgehende Reaktion auf ein in der Vergangenheit erfahrenes Trauma und Narzissten sind somit keineswegs glückliche ´Selbstverliebte´.
 
manden zu KarlSchmidt:
Du brauchst Therapie
Und Du solltest endlich ein dringendes Bedürfnis nach 'Terra-Pipi' zu entwickeln vermögen lernen. Die 'Ur-Information' macht es möglich.
Auf Grund der Existenz des Universums (alles) liegt es nahe anzunehmen , dass ........
Der wahre Grund der Existenz des Universums liegt im Unbekannten, also (noch nicht) existenten Bereich, der erst noch erkannt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben