Wenn die Wissenschaft stockt, nicht weiter kommt, arbeitet sie mit den Wahrscheinlichkeiten. Ohne diese Vorgehensweise wären auch Genies wie Einstein und viele andere vor und nach ihm nicht auf Lösungen gekommen, die später von anderen auch physikalisch oder mathematisch bewiesen werden konnten. Und ich persönlich, nicht ganz unbeleckt und unberührt von der Wissenschaft der Neurologie und Gehinforschung, bin in einem so sicher, wie es höchste Wahrscheinlichkeit bieten kann, nämlich das unser menschliches Gehirn rein stofflicher Natur also keinen "frei-schwebenden" menschlichen Geist erzeugen kann, der von seiner materiellen Basis unabhängig und insofern nicht auch gebeugt werden könnte. Ich sehe so auch ich zahllosen neurologischen und psychischen Krankheiten mit meistens körperlich bedingten Indikatoren mehr als nur Idizien für diese Wahrscheinlichkeit.
Unsere Vorstellungen und Phantasien, unsere Gedanken und unsere Gefühle entspringen allesamt unserem stofflichen Steuermann Gehirn, ebenso, wie all unsere Steuerungsinstrumente der uns gegebenen Körperlichkeit. Stirbt unser Gehirn, stirbt auch unser Geist. Ich bin kein Anhänger in Richtung Esoterik, Hokuspokus für mich.
Als ich einst junger Student war, habe ich mich neben meinem kreativen Studium parallel sehr intensiv mit Psychologie, auch mit diese berührenden Philosophien, und aber auch mit Para-Psychologie beschäftigt. Besuchte z. B. unter anderem einen Vortrag von jenem Narr Erich von Däniken, im Audi-Max unserer Uni.
Grund Gütiger, welchen größten Unfug wollte der uns da verkaufen.
Ja nach der Wende kauften wir auch viele Bücher von Däniken. Jetzt haben wir sie alle verschenkt, weil für uns uninteressant geworden.
Ich lese nur privat, weil ich eine Erfahrung gemacht habe, die ich selbstständig verstehen will. Ich werde wohl noch viele Bücher lesen müssen.
Ich bin aber auch ein Anhänger der Physik und somit bleibe ich auch neugierig auf das Neutrino Experiment im CERN, denn würden sie etwas Neues finden, wäre dies für meine Gedanken von Vorteil.