• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Trennung der Liebenden

Wenn die Wissenschaft stockt, nicht weiter kommt, arbeitet sie mit den Wahrscheinlichkeiten. Ohne diese Vorgehensweise wären auch Genies wie Einstein und viele andere vor und nach ihm nicht auf Lösungen gekommen, die später von anderen auch physikalisch oder mathematisch bewiesen werden konnten. Und ich persönlich, nicht ganz unbeleckt und unberührt von der Wissenschaft der Neurologie und Gehinforschung, bin in einem so sicher, wie es höchste Wahrscheinlichkeit bieten kann, nämlich das unser menschliches Gehirn rein stofflicher Natur also keinen "frei-schwebenden" menschlichen Geist erzeugen kann, der von seiner materiellen Basis unabhängig und insofern nicht auch gebeugt werden könnte. Ich sehe so auch ich zahllosen neurologischen und psychischen Krankheiten mit meistens körperlich bedingten Indikatoren mehr als nur Idizien für diese Wahrscheinlichkeit.

Unsere Vorstellungen und Phantasien, unsere Gedanken und unsere Gefühle entspringen allesamt unserem stofflichen Steuermann Gehirn, ebenso, wie all unsere Steuerungsinstrumente der uns gegebenen Körperlichkeit. Stirbt unser Gehirn, stirbt auch unser Geist. Ich bin kein Anhänger in Richtung Esoterik, Hokuspokus für mich.

Als ich einst junger Student war, habe ich mich neben meinem kreativen Studium parallel sehr intensiv mit Psychologie, auch mit diese berührenden Philosophien, und aber auch mit Para-Psychologie beschäftigt. Besuchte z. B. unter anderem einen Vortrag von jenem Narr Erich von Däniken, im Audi-Max unserer Uni.

Grund Gütiger, welchen größten Unfug wollte der uns da verkaufen.

Ja nach der Wende kauften wir auch viele Bücher von Däniken. Jetzt haben wir sie alle verschenkt, weil für uns uninteressant geworden. ;)
Ich lese nur privat, weil ich eine Erfahrung gemacht habe, die ich selbstständig verstehen will. Ich werde wohl noch viele Bücher lesen müssen. ;)

Ich bin aber auch ein Anhänger der Physik und somit bleibe ich auch neugierig auf das Neutrino Experiment im CERN, denn würden sie etwas Neues finden, wäre dies für meine Gedanken von Vorteil. ;))

Werbung:
Lasse ich so stehen, obwohl ich dies nicht ganz so sehe. Gut leben will ja eigentlich nur der Mensch. ;)
In diesem thread geht's doch um den Menschen oder siehst Du das anders ?
Ich bin noch mit meinem Buch intensiv beschäftigt und deshalb fällt es mir schwer, von diesem Thema zu meinem Thema zu wechseln. (Sicherlich noch Unsicherheit, da ich nicht davon ausging, dass selbst im Realismus sich vielseitige Lager aufgebaut haben. ;) Das Buch: Der Neue Realismus von Markus Gabriel finde ich sehr lehrreich.)
Da ist wohl dieses Thema zu emotionsbeladen; der Titel Deines Buches ist aber interessant und vielversprechend.

Gruß Zeili

Wenn die Wissenschaft stockt, nicht weiter kommt, arbeitet sie mit den Wahrscheinlichkeiten. Ohne diese Vorgehensweise wären auch Genies wie Einstein und viele andere vor und nach ihm nicht auf Lösungen gekommen, die später von anderen auch physikalisch oder mathematisch bewiesen werden konnten. Und ich persönlich, nicht ganz unbeleckt und unberührt von der Wissenschaft der Neurologie und Gehinforschung, bin in einem so sicher, wie es höchste Wahrscheinlichkeit bieten kann, nämlich das unser menschliches Gehirn rein stofflicher Natur also keinen "frei-schwebenden" menschlichen Geist erzeugen kann, der von seiner materiellen Basis unabhängig und insofern nicht auch gebeugt werden könnte. Ich sehe so auch ich zahllosen neurologischen und psychischen Krankheiten mit meistens körperlich bedingten Indikatoren mehr als nur Idizien für diese Wahrscheinlichkeit.

Unsere Vorstellungen und Phantasien, unsere Gedanken und unsere Gefühle entspringen allesamt unserem stofflichen Steuermann Gehirn, ebenso, wie all unsere Steuerungsinstrumente der uns gegebenen Körperlichkeit. Stirbt unser Gehirn, stirbt auch unser Geist. Ich bin kein Anhänger in Richtung Esoterik, Hokuspokus für mich.

Als ich einst junger Student war, habe ich mich neben meinem kreativen Studium parallel sehr intensiv mit Psychologie, auch mit diese berührenden Philosophien, und aber auch mit Para-Psychologie beschäftigt. Besuchte z. B. unter anderem einen Vortrag von jenem Narr Erich von Däniken, im Audi-Max unserer Uni.

Grund Gütiger, welchen größten Unfug wollte der uns da verkaufen.
Wir wären ziemlich nah beieinander, wenn mich dieser Hacken nicht stören würde: Was ist, wenn die Materie nur die Oberfläche darstellt, von einem „Dahintersteckenden“, für das ich keinen Namen habe? Die Oberfläche, die uns eine dahinter verborgene Realität erfassbar und erfahrbar machen soll? Und diese Realität dann mit recht beanspruchen darf, die wahre Realität zu sein? Dann wäre das Gehirn womöglich sichtbar gemachter Geist, um bei der Terminologie zu bleiben.

Anideos schrieb:
[...]
Was ist, wenn die Materie nur die Oberfläche darstellt,
von einem „Dahintersteckenden“, für das ich keinen Namen habe?

Die Oberfläche, die uns eine dahinter verborgene Realität
erfassbar und erfahrbar machen soll?

Und diese Realität dann mit recht beanspruchen darf,
die wahre Realität zu sein?

Dann wäre das Gehirn womöglich sichtbar gemachter Geist,
um bei der Terminologie zu bleiben.

Ein UGSM (ehschonwissen = unsichtbares grünes Spaghettimonster)
mit phantastischen Merkmalen kann man natürlich immer postulieren;

und in esoterischen Spinnerkreisen
wird von dieser Möglichkeit auch ausgiebig Gebrauch gemacht. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gestichelt werden. <

Ein UGSM (ehschonwissen = unsichtbares grünes Spaghettimonster)
mit phantastischen Merkmalen kann man natürlich immer postulieren;

und in esoterischen Spinnerkreisen
wird von dieser Möglichkeit auch ausgiebig Gebrauch gemacht. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gestichelt werden. <

Hallöchen! Lang nicht mehr voneinander gehört, geht’s dir gut?:)

Du lässt dich aber ganz schön schnell herlocken…:D

"Always On My Mind” eine von mir verdichtete Version.

Vielleicht war ich nicht gut zu dir?
Vielleicht war es nicht genug Liebe?
Vieles hätte ich tun oder sagen sollen
und ich habe mir nie Zeit genommen.

Du warst ewig in meinen Gedanken.

Vielleicht hätte ich dich halten sollen,
während dieser bedauerlichen Zeit?
Und ich glaube, ich hab nie gesagt
wie glücklich ich war, nur mit dir.

Du warst ewig in meinen Gedanken

Gab ich dir das Gefühl, nicht die Beste zu sein?
Maid, dann tut es mir leid, dass ich so blind war.
Vergangene Liebe lebt nur in der Erinnerung.
Zukünftige Liebe könnte ein Traum bleiben?
Nur im Augenblick kann man sich Lieben.

Du warst ewig in meinen Gedanken

Auch meine Version, bzw. die Verarbeitung einer Trennung

November Regen

Als ich deine einsame Seele wahrnahm,
konnte ich unterdrückte Liebe erkennen.
Auch im Augenblick des Zusammenseins,
ahntest du nicht, dass ich das auch fühlte.

Und wir wussten beide auch,
dass nichts für immer bleibt
und das sich Herzen ändern.
Und es ist schwer ein Kerzenschein
im kalten Regen am Leben zu halten.

Wir machten das viel zu lange durch,
nur wegen den Abschiedsschmerzen.
Die Liebe kommt mit Riesenschritten
und niemand weiß wann sie gehen wird.
Gut ist zu wissen, dass sie Wahrlich war.

Wenn da noch eine Glut von Liebe wäre,
würde ich keinen Funken zurückhalten.
Täte sie fest in meinen Armen halten,
so lange bis ich kalt wie Stein wäre,
in einem kalten Novemberregen.

Jeder braucht etwas Zeit für sich alleine.
Es fällt schwer ein Herz offen zu halten,
wenn auch Freunde es verletzen können.
Nur die Zeit heilt ein gebrochenes Herz.

Manchmal brauche ich etwas Zeit für mich allein.
Manchmal weiß man nicht genau, warum es so ist.
Manchmal denkt man, dass Leben lässt sich lenken.
Manchmal glaubt man, es könnte vieles anders sein.

Wenn all deine Ängste vergangen sind
und die dunklen Schatten noch bleiben
besteht immer Hoffnung für die Liebe.
Es findet sich immer ein Weg durch
alle Schattenseiten der Dunkelheit.
Aber nichts währt für Ewig.
Nicht einmal kalter Regen.

Glaubst du nicht, dass du jemanden brauchst?
Ist die Einsamkeit nicht wie ein kalter Regen?

Manchmal, von Zeit zu Zeit.

Rührt im Herz ein Schmerz, der einen nicht ruhen lässt.
Sucht Eine Seele das warme Licht und traut sich nicht.
Geht einsam und traurig, meine Seele nach Hause.:-(

Die Hoffnung bleibt

Auf ein strahlend freudiges Lächeln.
Dass hell erleuchtet den Horizont.
Der Seele Schatz und Wonne
Des Herzens Tost und Freud
Der Augen Lust und Sonne
Der Träume Sehnsucht
:(

Unterscheidest Du zwischen Vorstellung und Phantasie, händisch und falls ja, wo liegt der Unterschied ?
Ja. Menschliche "Phantasie" kann sich für den jeweiligen Kopf als weit und unendlich anfühlen. Grenzenlos. Eine Vorstellung kann oftmals einem temporär schnell und vergehenden Gedanken-Blitz erwachsen. Selbst, wenn die Vorstellung weiter "ausgearbeitet" wurde, gleicht sie mehr einer vergänglichen Blume in ihrer Schnell-Lebigkeit, als der grenzenlos und unbegrenzt scheinende Raum menschlicher Phantasie.
Diese besteht vom ersten bis zum letzten Atemzug, während eine Vorstellung eher flüchtiger Natur. ist. Meistens.
Letztens ist die menschliche Phantasie Feld, Vater und Mutter, aller "Vorstellungen".

Beantwortet das Deine Frage, Zeili?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir wären ziemlich nah beieinander, wenn mich dieser Hacken nicht stören würde: Was ist, wenn die Materie nur die Oberfläche darstellt, von einem „Dahintersteckenden“, für das ich keinen Namen habe? Die Oberfläche, die uns eine dahinter verborgene Realität erfassbar und erfahrbar machen soll? Und diese Realität dann mit recht beanspruchen darf, die wahre Realität zu sein? Dann wäre das Gehirn womöglich sichtbar gemachter Geist, um bei der Terminologie zu bleiben.
Aber welche "Fakten" könnten dafür eher sprechen, als für dessen Gegenteil? Und das über soviele Jahre Menschheitsgeschichte?

Zurück
Oben