• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die biologische Wende in der Philosophie

wo legst du eigentlich genau die kritik an die bürgerliche rollenverteilung (frauen-/männerbild)- an die rolle selbst oder an ihrer wertung in der gesellschaft ? und wie sähe für dich eine "ideale" Rollenverteilung aus?
Danke für die Rückfrage. Ich kritisiere nicht die Rolle an sich, denn diese empfinde ich als Sache der privaten Vereinbarung. Die Wertung der Rollen in der Gesellschaft empfinde ich zwar manchmal als problematisch, aber eigentlich kritisiere ich weder das eine noch das andere. Mir fehlt vielmehr das Verständnis, wie eine jede Form der Ungleichberechtigung zustande kommen kann, wo sich dazu meiner Vorstellung nach der/die "Höherberechtigte" besser/wertvoller fühlen muss, als der/die "Untergebene", um so eine Entwicklung erst möglich zu machen.

Werbung:
Danke für die Rückfrage. Ich kritisiere nicht die Rolle an sich, denn diese empfinde ich als Sache der privaten Vereinbarung. Die Wertung der Rollen in der Gesellschaft empfinde ich zwar manchmal als problematisch, aber eigentlich kritisiere ich weder das eine noch das andere. Mir fehlt vielmehr das Verständnis, wie eine jede Form der Ungleichberechtigung zustande kommen kann, wo sich dazu meiner Vorstellung nach der/die "Höherberechtigte" besser/wertvoller fühlen muss, als der/die "Untergebene", um so eine Entwicklung erst möglich zu machen.
Das werde ich Brutus melden:geist:

... Mir fehlt vielmehr das Verständnis, wie eine jede Form der Ungleichberechtigung zustande kommen kann, wo sich dazu meiner Vorstellung nach der/die "Höherberechtigte" besser/wertvoller fühlen muss, als der/die "Untergebene", um so eine Entwicklung erst möglich zu machen.
zu der entstehung seines frauenbildes siehe bitte auch noch mal oben im video 33:00-39:00
zur hierachiebildung innerhalb menschlicher sozialstrukturen kann man ebenfalls über biologische wenden thematik erklären. so stand auch schopenhauer pate zum neuem darwinistischen weltbild in welcher der statische und idealistische göttliche schöpfungsplan zu gunsten einer pragmatischen eigendynamik von naturprozessen platz machen musste welche in der philosophische tradition mit evolutionärer prozess bezeichnet wurden und die schopenhauer mit naturwillen bezeichnete. die natur kennt hier kein gut und böse sondern nur ein nützlich oder hemmend für die entwicklung der jeweiligen art.

Werbung:
so wie sich der materiellorganischer körper einer art formt so formt sich auch das grundlegende verhaltensmuster einer art entsprechend der nützlichkeit gegenüber der evolutionären prozessgegebenheiten. der mensch als individualbewusstsein kann dies ebensowenig steuern wie er das wachstum seiner organischen glieder steuern kann.
ob dieses grundlegende verhaltensmuster nun hardware technisch in der dns vorliegt oder software technisch sozial geprägt wird ändert nichts an seiner existenx als personaler ausdruck des naturwillens - man verhält sich auf grundlegender stufe so wie der nutzen für eine art\gruppe es optimal erfordert bzw will.
insbesondere ist hier auch die grundlegende interaktion zwischen den mitgliedern betroffen - sei es zum zweck der sexuellen reproduktion oder effektive kooperative massnahmen zur erhaltung der art bzw gruppe. insbesondere sind hiervon arten mit ausgeprägtem sozialwesen wie zb wölfe oder menschen betroffen...
(demnächst hier weiter mit "werte" als notwendige steuerungsparameter des naturwillens für individuelles wie soziales verhalten)

Zurück
Oben