• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die besten Bücher des 20. Jahrhunderts

Die besten Bücher verstehe ich hier so, dass sie wirklich gut UND wirkmächtig waren, und dann wären auf meiner Liste:

James Joyce - Ulysses
Franz Kafka - Der Prozess
Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank
Der Zauberberg - Thomas Mann
Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

Was fehlt: EIn Comic. Das 20. Jahrhundert war auch das Jahrhundert des Comics. In dieser Kategorie: Don Rosa - Dagbort Duck. Sein Leben. Seine Milliarden.
Von deinen 5 habe ich die ersten drei gelesen, würde nur das zweite im Sinne der Frage zur Kategorie "beste" nehmen.
 
Werbung:
Lem "Sterntagebücher"
Prokop "Wer stiehlt schon Unterschenkel?"
Preußler "Krabat"
Majakowski "Das Schwitzbad"
Kant "Der Aufenthalt"
Čapek "Der Krieg mit den Molchen"
 
Es gab den äußerst wichtigen Nürnberger Prozess "Aber zur gleichen Zeit gingen
Europäische Staaten gegen die Zivilbevölkerung in ihren Kolonien aus eine Weise
vor, die nach den Kriterien dieses Gerichts gleichfalls als Verbrechen gegen die
Menschlichkeit zu bewerten gewesen wäre." (Sbg.N)

"Welchen Toten, welchen historischen Massenverbrechen schenken wir unsere
Empathie?"

Sicher lesenswerte Gedanken über eine grob vernachlässigte, über eine endlich
auch so *notwendige* Aufarbeitung! Schon bestellt.
 
Werbung:
Zurück
Oben