• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die besten Bücher des 20. Jahrhunderts

MartinL

Well-Known Member
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
2.643
Ich bin vor ein paar Wochen einmal die Liste der besten Bücher des 20. Jahrhunderts von Le Monde mit einem Freund durchgegangen und wir beide haben dann unsere Top6 aufgeschrieben. Was wären eure Top6?



Das sind meine:
Der Fremde von Albert Camus, Der Meister und Margarita von Bulgakow, A Fairwell to arms von Ernest Hemingway, der Tractatus von Ludwig Wittgenstein, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch von Alexander Solschenizyn und Warten auf Godot von Samuel Beckett.
 
Werbung:
Auslöschung. Ein Zerfall
Frost
Das Kalkwerk
Korrektur
Ja
Der Untergeher

alle von Thomas Bernhard.
 
E. M. Cioran, Die verfehlte Schöpfung.

Charles Bukowski, Der größte Verlierer der Welt.

Thomas Bernhard, Beton.

Franz Kafka, Die Verwandlung.

Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches.



Jetzt ist das Essen fertig.
 
Auslöschung. Ein Zerfall
Frost
Das Kalkwerk
Korrektur
Ja
Der Untergeher

alle von Thomas Bernhard.
....."Jetzt wird es unheimlich"... wieder "muss ich Ihnen" zustimmen! T. Bernhard... großartig!!.....

....."Josef Winkler, Lass dich heimgeigen Vater!".....
....."Maxim Gorki, Mutter!".....
....."Thomas Mann, Zauberberg!".....
....."Daniel Paul Schreber, Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken!".....
....."James Joyce, Ulysses!".....

meint plotin
 
....."Jetzt wird es unheimlich"... wieder "muss ich Ihnen" zustimmen! T. Bernhard... großartig!!.....

Wir sind wohl alle vielschichtige Charaktere, wie es aussieht. Und politische Debatten bringen immer nur die Oberfläche zur Geltung. Wir müssen diese 2D-Abziehbilder aus unseren Köpfen rausbekommen, die wir voneinander haben.
 
....."Jetzt wird es unheimlich"... wieder "muss ich Ihnen" zustimmen! T. Bernhard... großartig!!.....

....."Josef Winkler, Lass dich heimgeigen Vater!".....
....."Maxim Gorki, Mutter!".....
....."Thomas Mann, Zauberberg!".....
....."Daniel Paul Schreber, Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken!".....
....."James Joyce, Ulysses!".....

meint plotin
Mit Thomas Mann konnte ich nie was anfangen.
 
Die besten Bücher verstehe ich hier so, dass sie wirklich gut UND wirkmächtig waren, und dann wären auf meiner Liste:

James Joyce - Ulysses
Franz Kafka - Der Prozess
Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank
Der Zauberberg - Thomas Mann
Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

Was fehlt: EIn Comic. Das 20. Jahrhundert war auch das Jahrhundert des Comics. In dieser Kategorie: Don Rosa - Dagbort Duck. Sein Leben. Seine Milliarden.
 
Werbung:
Ich meinte auch die besten und nicht die dem User am meisten gefielen. Mein Lieblingsbuch ist ein anderes. Es beginnt mit den Worten "Die Sonne schien, weil sie keine andere Wahl hatte, auf nicht Neues".
 
Zurück
Oben