• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Das System, das ist immer Schuld, es heißt Mensch.
Auf meine alten Tage kann ich mich ändern zu meinen Lebzeiten aber das große System aller Menschen braucht viel, viel länger.
Werde mein kurzes Dasein nicht mit dem Beklagen des Systems verbringen, dafür ist mir mein Luftholen so lange ich noch kann zu wertvoll.
Was Ungerechtigkeit angeht heißt mein Spruch:
"Die Welt ist ungerecht, Gott sei Dank, wenn sie gerecht wäre würden wir Mitteleuropäer für lange Zeit gar nichts mehr kriegen vom Kuchen."
 
Werbung:
AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Das System, das ist immer Schuld, es heißt Mensch.

Das klingt sehr verbittert aus dem Munde eines Menschen, der - so mein persönlicher Eindruck - durch die Erfahrung von Wahrheit sich weit mehr belastet fühlt, als ihn seine Wahrheit doch eigentlich - gerade heute an Ostern - aufrichten sollte, - "auf Erstehung des Geistes" gerichtet!

Die bloße Existenz eines Systems darf als Befreiung der Wahrheit durch sich selbst erkannt werden und entzieht sich der Schuld durch das Wirken von Schutzgesetzen. Ein guter Mensch wird die Schuld eines bösen Systems nicht zu seiner persönlichen Rechtfertigung zu missbrauchen versuchen.

Auf meine alten Tage kann ich mich ändern zu meinen Lebzeiten aber das große System aller Menschen braucht viel, viel länger.

Das < große System aller Menschen > kennt keine zeitliche Länge und vermag den ältesten Tag zum jüngsten Tag schon in einer einzigen wie einzigartig stichhaltigen Erkenntnis zu machen, ohne Sticheleien - im Herz durch fehlende Hertzfrequenzen - fürchten zu müssen! :fechten:

Werde mein kurzes Dasein nicht mit dem Beklagen des Systems verbringen, ...

Aha! - Du stellst Dich jetzt in aller Rechtfertigungskürze außerhalb des von Dir bereits in deinem ersten Satz aufrichtig beklagten Schuldsystems?

....dafür ist mir mein Luftholen so lange ich noch kann zu wertvoll.

Aha! - Dann bestimmst Du den Wert deiner Luft, die du einatmest mit der Zeit, die Du einatmest? -
Achte also darauf DAZWISCHEN auch mal kurz die Luft (zur Probe) anzuhalten, Du reicher armer Mensch!

Was Ungerechtigkeit angeht heißt mein Spruch: .....

Das ist unbedeutend. Wende Dich besser dem Verständnis von ausgleichender Systemgerechtigkeit zu und lasse Dir umso mehr Zeit, je weniger Du glaubst davon noch zu haben.

Frohe Ostern!

Bernies Sage
 
AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Du klingst am Ostersonntagmorgen ziemlich verwirrt, ist Dir die Kreuzigung von Jesus so negativ auf das Gemüt geschlagen, dass es Deinen Geist vernebelt?

Ich finde es nicht verbittert der eigenen Fehlerhaftigkeit als Mensch bewusst zu sein, im Gegenteil, es befreit mich von vielem nutzlosen Leid und Schmerz.
Mein Ziel ist es nicht Großartigkeit in den Augen Anderer zu erreichen sondern ein persönliches tiefes Wohlbefinden mit so viel Unabhängigkeit wie möglich.

Das System ist immer das Produkt unserer menschlichen Gestaltung hier auf Erden, das ist unsere menschliche Verantwortung und wer das schuldig spricht, spricht die eigene Verantwortung zur Gestaltung schuldig, sich selbst.

Wenn man sich seiner eigenen Fehlerhaftigkeit im System bewusst ist, braucht man keine Übermacht der gegenüber nur ohnmächtige Gefühle möglich sind um
die Verantwortung abzugeben, sondern gestaltet die Korrektur der Fehler selbst.
 
AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Wird nicht das Wort "Schuld" nur benötigt, um jemanden, auch sich selbst, zu knechten?

Für den Versuch, die Auswirkungen früherer Handlungen zu korrigieren brauche ich keine "Schuld" sondern lediglich Einsicht. Möglicherweise empfinde ich auch manchmal Reue aber "Schuld" möchte ich nicht anerkennen.
 
AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

lieber fluuu,

du hast es offenbar noch gar nicht bemerkt, aber deine Zunft wird längst systematisch benutzt, um das todkranke System zu stabilisieren. Ihr glaubt zwar, dass ihr den Patienten Lebenshilfe gebt, was durchaus gelingen mag, sie sieht aber in aller Regel so aus: "sei zufrieden, du kannst nichts ändern, begnüge dich mit dem, was du hast, siehe, es gibt Viele, denen ergeht es noch viel schlechter". Das ist zwar grundsätzlich sinnvoll und richtig, wird aber vor dem Hintergrund unserer heutigen gesellschafspolitischen Zustände zur Agitation, die den Tätern in die Hände spielt, die uns längst beherrschen.

Es geht nicht um das psychische Wohlergehen, sondern und das Aufschieben längst überfälliger Revolte. Und sie ziehen die Schrauben immer mehr an. Schon heute ist der Bedarf an psychischer Unterstützung so groß, dass Wartelisten bis zu einem Jahr die Regel sind, das weißt du. Ihr könnt kein Systemversagen kompensieren, dazu müsste man an die Ursachen gehen, was aber nicht erwünscht ist. Bonzenmast ist das Staatsziel - wie die Leute überleben können, ist nicht von Interesse bei der politischen Führung.
 
AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Für mein Dasein spielt es keine Rolle ob das einzelne System Mensch krank ist oder das große System Gesellschaft, so lange ich lebe behandle ich das kranke System so oder so...
und versuche mein eigenes System dabei so gesund und aufrecht zu erhalten wie es geht. Das geht zunehmend immer besser.
Sollte mich ein krankes System zugrunde richten ist es auch o.k., ich habe alles versucht, auf jeden Fall besser als mich aus der sozialen Gemeinschaft auszuschließen und
elendig mit seelischen Qualen dahin zu vegetieren im goldenen Käfig meines materiellen Besitzes.
Das System Gesellschaft kann so viel krank sein wie es will, mein Dasein ist gerettet denn meine Arbeit besteht darin kranke Systeme zu behandeln.
Mit anderen Worten, so lange das System krank ist habe ich Freude an der Arbeit, das macht Sinn und habe so ein glückliches Dasein.
 
AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Warum nur fällt mir bei den Beiträgen von fluuu immer das Lied von Arik Brauer ein

Hinter meina, vuarda meina, links, rechts güts nix
oba meina, unta meina siach i nix
g'spür nix, hear nix und i riach nix.
denk i nix und red i nix und tua i nix
waun da Wind wahd in de Gossn
waun da Wind wahd am Laund
waun da Wind wahd, do steckt da
sei Kepferl in Saund.........
 
AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Wird nicht das Wort "Schuld" nur benötigt, um jemanden, auch sich selbst, zu knechten?

Für den Versuch, die Auswirkungen früherer Handlungen zu korrigieren brauche ich keine "Schuld" sondern lediglich Einsicht. Möglicherweise empfinde ich auch manchmal Reue aber "Schuld" möchte ich nicht anerkennen.

Das Rechtssystem basiert auf Schuld. Gibt es keine Schuld, dann zB auch keine Schadenersatzansprüche.
 
Werbung:
Zurück
Oben