Wortjan Sinner
Well-Known Member
- Registriert
- 6. Mai 2018
- Beiträge
- 6.556
Es geht nicht um die Verwesung. Sondern um die natürliche Bestimmung, dass der Apfel abfällt, wenn er seine Reife erreicht hat. Leichte Beschleunigung bei "Wind", welche auch natürlich ist.Ist die Verwesung des Apfels Zufall oder Folge von Gesetzmäßigkeiten?
Ging Newton bewusst zu dem Baum oder gab es einen "schicksalshaften" Grund (Ursache), weshalb Newton zum Baum ging? Gab es keine Ursache, dann war es kein Zufall sondern Bestimmung, dass Newton der Apfel auf den Kopf fiel.
Als Unfall wird oft "Unwissenheit" gewertet, wo die Zusammenhänge nicht erfasst werden können. Zufall ergo nur dann, wenn es keine Ursachen gibt, Unfall, wenn kein Wissen vorliegt.
Der Würfel basiert auf vorherige Festlegung des Würflers.
Die Spielerei mit dem Solowürfeln, wie oft fällt die 6 bei 100 Wurf, ist das Einzige, was mit den mathematischen Rechnungen schwanger geht, hat jedoch mit der Bedeutung des "Zufalls" an sich nichts zu tun. Das ist ne andere Baustelle.
Genauso: Wie oft fängst du mit dem Mund eine Erbse auf, wenn du sie zuvor in die Luft wirfst und wie oft fällt sie daneben....