• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Wortschatz der englischen Sprache

AW: Der Wortschatz der englischen Sprache

Ich bekomme jeden Tag ein Wort zugeschickt von Merriam - Webster.

Da kommen auch recht viele Lehnwörter. Unlängst das Wort kibitzer--- aus dem Jiddischen! :)
 
Werbung:
AW: Der Wortschatz der englischen Sprache

Stimmt: das Englische hat einen grösseren Wortschatz als das Deutsche.
Das Deutsche hat aber realistisch betrachtet, einen unendlich grossen Wortschatz. Das kommt daher, dass man im Deutschen aus beliebigen Zusammensetzungen von Worten neue Begriffe bilden kann und diese von allen deutsch sprechenden verstanden wird: zB.: Komasaufen. Ich nehme an, dieses Wort befindet sich nicht im Duden. Aus Koma + saufen (im Sinne übermässig Alkohol trinken) wird ein neuer Begriff, den jeder versteht. Das gibt es wiederum nur im Deutschen. Manche dieser deutschen Wortschöpfungen wurden ja auch in andere Sprachen übernommen. Beispiel "Kindergarten" heisst im Englischen auch kindergarten und nicht etwa childrens garden. Lustig wird es bei Ausländern, die Deutsch gelernt haben und diesen Mechanismus des Deutschen verstanden haben. Dabei entstehen unglaubliche Wortschöpfungen welche man überhaupt nicht versteht, wie ich im letzten Email meiner chinesischen Freundin feststellen konnte...
Karusellfahren, Biertrinken, Stiegensteigen, Fussballgucken usw. alles verständlich aber wahrscheinlich keine zählbaren eigenständige Wörter.

Bemerkenswert finde ich auch, dass es im "Englischen" Zeiten gab, in denen man gerne neue Wörter erfand. Besonders in der Zeit von Shakespear war es sehr beliebt, neue Wörter zu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Wortschatz der englischen Sprache

Mittlerweile erfinden besonders die Deutschen gern neue englische Worte.
Denk nur an das Handy, das Mobbing, Shoppen, und das sind nur die, die mir spontan einfallen.

Cosima
 
AW: Der Wortschatz der englischen Sprache

Das sind ja nun "Neudeutsche Worte". Die müssen wahrscheinlich erfunden werden, weil wir sowenig Worte haben. Ein Engländer versteht unter dem Wort "Handy" allerdings etwas gänzlich anderes. Auch ein alter Grieche würde sich sehr wundern, wenn er liest, dass sich diverse Wissenschaftler und Politiker zu einem Symposion zusammenfinden. Sie verstanden darunter nämlich ein Saufgelage.
:clown2:
 
AW: Der Wortschatz der englischen Sprache

"Saufgelage" ist vielleicht etwas hart. Sie haben dabei schon auch diskutiert. Denkt nur an Platons "Symposion" - das war das Ideal.
 
AW: Der Wortschatz der englischen Sprache

"Saufgelage" ist vielleicht etwas hart. Sie haben dabei schon auch diskutiert. Denkt nur an Platons "Symposion" - das war das Ideal.

Na nüchtern waren sie dabei aber nicht. Habe diese Übersetzung lediglich von meinem Griechisch-Lehrer gelernt - beim Übersetzen eben dieses Symposion von Platon.
 
AW: Der Wortschatz der englischen Sprache

Was ist ein Yottabyte (YB)?​

Die Antwort findet, wer will, heute blitzschnell.
Aber was folgt dann, wenn überhaupt ...? :confused:
 
Werbung:
AW: Der Wortschatz der englischen Sprache

"Saufgelage" ist vielleicht etwas hart. Sie haben dabei schon auch diskutiert. Denkt nur an Platons "Symposion" - das war das Ideal.

Da wird aber ausdrücklich ausgemacht, dass man sich - da man schon drei Tage am Saufen war - an diesem Tag mäßigen will und statt dessen kluge Gespräche zum Thema "Liebe" führen.

Als später der schon angeheiterte Alkibiades auftritt, artet es wieder zum Besäufnis aus und nur Sokrates, Agathon und noch einer bleiben nüchtern.

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben