• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der wahre Meister akzeptiert das Leben so wie es ist

Shichun schrieb:
Tut mir Leid aber ich weiß leider nicht was Fatalismus heißt
Einer, der alles Geschehen gottergeben über sich ergehen lässt.

Ein fantastisches Steuerungsinstrument und eine destruktive Waffe.

Schau dir an zu was *menschlicher Geist* führt: Atombomben, 2 Weltkriege, Holocaust, Kalter Krieg, Biologische und chemischewaffen.
Der Mensch war schon immer sehr erfinderisch wenn es darum geht anderen *Menschen* weh zu tun. Das ist kein fantastisches Steuerungsinstrument sondern ein krankes Organ.
Das Organ ist gesund. Die gesellschaftlichen Vernetzungen sind unvollkommen. Daher müssen wir sie besser machen.

Ich denke es ist ohnehin dass es nicht möglich ist wirklich gleichgültig zu handeln, jedoch halte ich es für klug den Dingen der Natur etwas mehr ihrer selbst zu überlassen. Was hat uns Hochtechnologie bis jetzt gebracht?
Wir steuern einer ökonomischen Katastrophe entgegen. Was beschert uns Forscherdrang? Neue infernalische Tötungswerkzeuge...
Und medizinische Fortschritte, Wissensexplosion, immer produktivere Arbeitskraft, Telefon, Fernsehen und last but not least: das INTERNET!! :jump1:

Gysi

Werbung:
Shichun schrieb:
@majanna,

Spielt es denn eine Rolle was ich will? Ich muss doch Einfluß auf mein Leben ausüben um in diese Gesellschaft zu überleben oder?

Ich bin jetzt 12 Klasse :weihnacht und ich strebe in der Tat etwas an, studieren ja, meinen *interessen* folgen jo, aber wird mich das denn wirklich glücklich machen?

Ich will selbstverständlich nicht sagen dass ich an Gleichgültigkeit und Resignation hänge, aber stimmst du mir nicht zu dass oftmals es besser wäre los zu lassen und gewisse Dinge zu akzeptieren wie sie sind?

Welche Sinn hat es mich darüber auf zu regen wenn mich meine Freundin verlässt? Das ist weder *richtig* noch *falsch*, es sind *wir* die es entsprechend bewerten. Natürlich wäre ich am Anfang sauer, aber anstatt mir darüber weiter Gedanken zu machen, lasse ich lieber los und lass mich durch Subjektivität nicht die Sicht der Dinge vernebeln.

gez. Shichun

Hallo, Shichun!

Ich gebe Dir völlig Recht, wenn Du im Alltagsgeschehen Dich in Gelassenheit übst. Das versuche ich auch immer wieder. Da sind wir ganz d ` accordo.

Ich gebe Dir auch Recht, wenn Du nicht alles, was ist, gleich mit Moralurteilen: gut - schlecht bewertest. Das hat im eigenen Leben eben, wie Du sagst, kaum Relevanz.

Was uns beide aber anscheinend unterscheidet, ist, dass ich vieles, was in der Gesellschaft passiert, als Unrecht erkenne, als Unrecht, gegen das aufzulehnen, mir mein Leben lang selbstauferlegte Pflicht war.

Auch ich habe gerne studiert. Im Vordergrund meines Interesses daran war aber nicht so sehr der Gedanke an persönliches Glück.Ich wollte etwas erreichen, was mein Leben sinnvoll ausfüllt.
Und da ich schon eine ziemlich betagte Dame ( lach nicht so dreckig, Gysi :zunge 5: ) bin, kann ich rückblickend sagen, dass meine Erwartungen erfüllt worden sind. Meist war ich sogar glücklich in meinem Beruf. Du ahnst es schon, ich war Lehrerin. Und ich habe mich immer über Schüler von Deinem Niveau gefreut. Und wenn hier im Forum junge Menschen schreiben, ehrlich und um Diskurs bemüht, freue ich mich .

guts Nächtle

Marianne

Gisbert Zalich schrieb:
Einer, der alles Geschehen gottergeben über sich ergehen lässt.

Ich glaube nicht an Gott im religiösen Sinn :weihnacht

Das Organ ist gesund. Die gesellschaftlichen Vernetzungen sind unvollkommen. Daher müssen wir sie besser machen.

Wie entstehen unvollkommenen gesellschaftliche Vernetzungen? Durch unvollkommene Geister.
Mir scheint es hächst zweifelhaft ob die wenigen Menschen mit einem *gesunden* Geist die Masse überzeugen könnte.

Und medizinische Fortschritte, Wissensexplosion, immer produktivere Arbeitskraft, Telefon, Fernsehen und last but not least: das INTERNET!! :jump1:

Die negativen Dinge die daraus abgeleitet wurden überwiegen die Vorteile deutlich. Wir töten heute die Leute nicht mehr im Kampf Mann gegen Mann, sondern beschießen sie mit Raketen.
Kollateral Schäden, wenn Menschen umkommen, wie die Amerikaner es gerne ja rechtfertigen Unschuldige abzuschlachten.

gez Shichun

majanna schrieb:
Hallo, Shichun!
Was uns beide aber anscheinend unterscheidet, ist, dass ich vieles, was in der Gesellschaft passiert, als Unrecht erkenne, als Unrecht, gegen das aufzulehnen, mir mein Leben lang selbstauferlegte Pflicht war.

Ich finde Recht und Unrecht sind in unseren heutigen Gesellschaft sehr verschwommen. Deutsche Strafjustiz: Wenn ich zu einem hingehe und ihm vorher ankündige ihn abzuknallen dann ist das Totschlag, 5 Jahre, hock in nem Busch und schieß ihn hinterrücks ab dann ist das heimtückischer Mord, 15 Jahre. Hä? In beiden Fällen ist der Mensch tot, aber nein deutsche dämliche Justiz muss da natürlich ein Unterschied machen.
Oder wenn mir ein Mucker-Türke ein reinhaut und ich zur Polizei gehe sagen die mir: Nimms nich so ernst! *lol* klar sonst noch was?
Wenn ich mich aber wehre und den Typen in den Boden ramme, bin ich gleichn Nazi und darf Schmerzensgeld zahlen oder was? (ne geht ja nicht bin ja net ein Deutscher :weihnacht )

Wenn ich sowas mitbekomme, verliere ich deutlich das Interesse an der Gesellschaftspolitik.

Ich freue mich auch aufs Studium, vor allem weil ich freier dann bin aber trotzdem ich verbringe mind. 18 Jahre meines Lebens ein Ziel anzustreben, aber ob mich das *wirklich* glücklich macht?
Cool eine Lehrerin :weihnacht , hast du es wirklich genoßen den Beruf aus zu üben? Bei vielen meinen Lehrern/innen habe ich das Gefühl ihnen kotzt einfach nur noch die Schule an, vor allem bei den jetztigen 5-6 Klässler :rolleyes:

gez. Shichun

Shichun schrieb:
Ich finde Recht und Unrecht sind in unseren heutigen Gesellschaft sehr verschwommen. Deutsche Strafjustiz: Wenn ich zu einem hingehe und ihm vorher ankündige ihn abzuknallen dann ist das Totschlag, 5 Jahre, hock in nem Busch und schieß ihn hinterrücks ab dann ist das heimtückischer Mord, 15 Jahre. Hä? In beiden Fällen ist der Mensch tot, aber nein deutsche dämliche Justiz muss da natürlich ein Unterschied machen.
Oder wenn mir ein Mucker-Türke ein reinhaut und ich zur Polizei gehe sagen die mir: Nimms nich so ernst! *lol* klar sonst noch was?
Wenn ich mich aber wehre und den Typen in den Boden ramme, bin ich gleichn Nazi und darf Schmerzensgeld zahlen oder was? (ne geht ja nicht bin ja net ein Deutscher :weihnacht )

Wenn ich sowas mitbekomme, verliere ich deutlich das Interesse an der Gesellschaftspolitik.

Ich freue mich auch aufs Studium, vor allem weil ich freier dann bin aber trotzdem ich verbringe mind. 18 Jahre meines Lebens ein Ziel anzustreben, aber ob mich das *wirklich* glücklich macht?
Cool eine Lehrerin :weihnacht , hast du es wirklich genoßen den Beruf aus zu üben? Bei vielen meinen Lehrern/innen habe ich das Gefühl ihnen kotzt einfach nur noch die Schule an, vor allem bei den jetztigen 5-6 Klässler :rolleyes:

gez. Shichun
Hallo,
zunächst eine kleine Information: Hier in Ö zählt im Gym die Oberstufe nochmals neu.Die achte Klasse ist die 12. Schulstufe. Das sage ich, damit Du nicht denkst, ich hätte Dich für einen aus der achten Schulstufe gehalten.
Nein, ich habe meine Schüler sehr gern gehabt - und mein Fächer- und gemeinsam haben wir es (meist) geschafft, alles unter einen Hut zu bekommen.

Deine Beispiele zeigen aber doch, dass Du Unrecht siehst. Das ist die erste Voraussetzung für einen mündigen Staatsbürger- denke ich.
Friedensforscher geben uns die Richtung vor, in die es lang geht( gehen könnte), um ohne Aggessionen überleben zu können.
Aber um solche Ziele zu verwirklichen braucht`s Menschen.

Multi-kulti Alltag ist sicher sehr schwer. Ich lebe in einem echten Mutlikutibezirk in Wien und habe von Dir geschilderte Vorfälle auch schon beobachtet - aber genau so oft waren es Ösis, die als erste zuhauten.
Ich bin ja keine Wahrsagerin, nur von einem bin ich eben doch überzeugt- diese Probleme müssen gelöst werden und werden es auch.
Und auch das geht nicht ohne Menschen.

Nun bin ich schon ganz still, sonst kriegst Du die Panik, wenn ich so säusele!

Tschüss, baba

Marianne

Danke für die Info (ich dachte schon :weihnacht ). Ich schätze mal du unterrichtest nicht mehr? Naja wenn ich mal in meiner Schule um 15 Uhr nachmittags ein paar Lehrerinnen beobachte wie sie in eine Unterstufenklasse gehen, sehe ich schon ein extrem erschöpftes gesicht. Ich weiß nicht wie das in Österreicht ist, aber tatsache ist dass hier Deutschland die *kleinen* immer weniger Respekt haben vor den älteren und natürlich vor Erwachsenen. Da wundert sich der lieber Schröder noch dass unser Bildungsniveau hier so schlecht ist :autsch:

Was nützt es mir denn dieses Unrecht zu erkennen, wenn ich nicht zu meinem Recht komme? Die Polizei - Freund und Helfer? Eher kaum, wenn ich mich mal so umhöre. Aber andererseits was nützt es mich darüber aufzuregen? In beiden Fällen komme ich bei solchen Dingen wie von mir im letzten Beitrag beschrieben eher selten zu meinem Recht. Was ich eg. einfach nicht verstehe ist dass es hier soviele *Schilde* gibt die versuchen einem den Weg zu weißen sodass man eg. davon erschlagen wird. Selbstverteidigung aber mit angemessener Gewalt, ergo darf ich einen keinen Arm brechen wenn er mich zuerst angegriffen hat. Sehe ich nicht ein warum ich das nicht dürfen sollte?

Ich zweifel daran ob man solche gesellschaftliche Probleme wirklich *lösen* könnte, höchstens bis zu einem gewissen Grad eindämmen. Wie soll das auch gehen? Im Westen ist autoritäre Erziehung verpönt, manche kümmern sich um ihre Kinder manche nicht. Letztere nehmen weed, hauen Leute zum Spaß usw.
Wie willst du es allen Leuten Recht machen? Warum hassen viele Macker Gymnasiasten? Weil sie selber wissen dass sie zu dumm dafür sind und neidisch sind. Wie willst du Neid bekämpfen?

gez. Shichun

Shichun schrieb:
Ich glaube nicht an Gott im religiösen Sinn
Ach, Göttchen... (da isser schon wieder...:D) Für einen Atheisten gebrauche ich das Wort "Gott" ziemlich oft - sagt man mir... :D

Wie entstehen unvollkommenen gesellschaftliche Vernetzungen? Durch unvollkommene Geister.
Dachte ich auch lange Zeit, dass unser Geist nicht fähig ist, ein geschlossenen Weltbild zu sehen - zum Beispiel. Das sehe ich heute nicht mehr so. Der VERSTAND ist o.k. - die ERFAHRUNG ist noch ausbaubar. Und die Weltinfraqstruktur, die aus ihr gemacht werden kann. :) Beispiel: Weltgemeinschaft, Bildung für alle: Erkenntnisgewinnung. Erkenntnis heilt!
Die negativen Dinge die daraus abgeleitet wurden überwiegen die Vorteile deutlich.
Shichun, jetzt komme ich für dein Gefühl vielleicht Altersaltklug rüber: Als ICH so alt war wie du, da sah ich auch nur das Furchtbare und hatte für die grandiosen Erfolge der Menschheit keinen Sinn. Ich fühlte so, obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. Hast du sie? :)

Gysi

majanna schrieb:
Multi-kulti Alltag ist sicher sehr schwer.

Ich lebe in einem echten Mutlikutibezirk in Wien

Da würde ich jetzt vorschlagen, unsere Majanna zu adeln und sie umzubenennen in

Majanna von Brunnenmarkt.

lg Üzgülüt

Werbung:
Neugier schrieb:
Da würde ich jetzt vorschlagen, unsere Majanna zu adeln und sie umzubenennen in

Majanna von Brunnenmarkt.

lg Üzgülüt

Tesekur ederim ! Üzgülüt !

Aber ich kann diese Ernennung nicht annehmen, da ich schon die häufigste Besucherin vom Viktor Adler Markt bin.

Wenn die Besitzer meiner Stammkebabbude dort davon erführen, würden die glatt mir mein Kebab nicht mehr so scharf machen wie ich es liebe!

Also: Merhaba und Gülle Gülle

Marianne vom Viktor Adler Markt

Zurück
Oben