• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Trend zum nichtmenschlichen Austausch

Werbung:
Nicht nur Corona zwingt die Menschen zum Einsiedlerdasein

Nein, das ist schon sehr lange der Fall. Seit Beginn der Gerhard Schröder Regierung 1998. In Österreich weiß ich es jetzt nicht. Doch als ich 2009 dort war, da lag schon sehr viel im Argen....

nicht nur geschlossene Geschäfte machen das ihre,

Was aktuell abläuft, ist ein "geschlossenes Geschäft für sich" ohne die Bevölkerung und den Mittelstand einzubeziehen.

sondern auch Onlinezwang.

Hab ich gemerkt. Musste meine erste Online Kauf Betätigung durchführen - gegen meinen Willen.... - Wenn Vorkasse nicht möglich gewesen wäre, hätte ich blöd da gestanden....

Keine Kreisler, oder Bankfilialen, die sich um die Kunden kümmern.
Dort, wo dies geschieht, wollen sie die Leute zwingen, in Städte abzusiedeln. Möglichst in unzufriedene Wohnungemeinschaften, um ihre noch vorhandene Natur aufzugeben...

Wird das nicht schamlos ausgenützt, uns in diese Richtung zu zwingen?

Ja!
Wo führt das letztendlich hin?

Wenn die Leuts in Deutschland und Österreich Dornröschen spielen, nirgendwohin, wenn sie doch aufwachen sollten, in einen Bürgerkrieg, schlimmer als die Kriege WK1 und WK2 und am Ende wird Brüssel EU Sieger bleiben, mit anderen Menschen als uns, denn uns gibt es danach nicht mehr - und das schon sehr bald, vorausgesetzt, es wird nicht weiter geschlafen.

Ich z.B. habe schon lange nix mehr, das "Meins" ist - und mit dem Inhalt der Huldiger kann ich nix anfangen...
 
Heute ist der erste Tag, wo Geschäfte wieder öffnen dürfen. Ich nehme an, dass viele das nutzen werden und es wieder zu mehr Ansteckungen kommen wird, weil die Menschen endlich wieder Kontakt zu anderen haben wollen.
 
Heute ist der erste Tag, wo Geschäfte wieder öffnen dürfen. Ich nehme an, dass viele das nutzen werden und es wieder zu mehr Ansteckungen kommen wird, weil die Menschen endlich wieder Kontakt zu anderen haben wollen.
Wird man erst sehen müssen. Ich gehe davon aus, dass Masken getragen werden und man auf Abstand/Hygiene achten wird. :)
Dann wird man das Infektionsgeschehen im Auge behalten und eventuell wieder reagieren.
Ob jetzt sowas wie geschäfte geöffnet den zwischenmenschlichen Kontak stark verbessert weiß ich nicht. Man trift jetzt halt beim Klamotten- Kauf wieder auf Menschen.
Eventuell Einsamkeit vertreibender zwischenmenschlicher Kontakt ist da für mich etwas anderes. :)
 
Wird man erst sehen müssen. Ich gehe davon aus, dass Masken getragen werden und man auf Abstand/Hygiene achten wird. :)
Dann wird man das Infektionsgeschehen im Auge behalten und eventuell wieder reagieren.
Ob jetzt sowas wie geschäfte geöffnet den zwischenmenschlichen Kontak stark verbessert weiß ich nicht. Man trift jetzt halt beim Klamotten- Kauf wieder auf Menschen.
Eventuell Einsamkeit vertreibender zwischenmenschlicher Kontakt ist da für mich etwas anderes. :)
Ja, das ist schon richtig, doch ob die Menschen das auch so sehen, ist eine andere Sache. Jeder Knochen wird aufgehoben.:D
 
Ja, das ist schon richtig, doch ob die Menschen das auch so sehen, ist eine andere Sache. Jeder Knochen wird aufgehoben.:D
Ja, wobei ich den Frust verstehen kann.
Was die Geschäfte angeht, so finde ich da auch schlimmer wenn sich kleine Läden nicht mehr halten können. Vor allen, wenn mit den finanziellen Hilfen zu lange dauert oder hilfreiche Maßnahmen, wie "click and Collect" zu lange auf sich warten liesen( in Bayern hat das zB gedauert)oder nicht genutzt werden.
Hm naja. Das sich nichts davon halte, wenn man Gottesdienstbesuch über Theaterbesuch stellt, hab ich ja schon irgendwo erwähnt.
Wenn jetzt die Infektionsraten weiter sinken, man die neuen Varianten des Virus* kennt bzw damit umgehen kann, knn man sich hoffentlich den Hygiene Konzepten zuwenden- s dann letzlich dazu führt, dass man tatsächlich Gleichgesinnte treffen kann. Zum Beispiel während einer Ausstellung...oder wo immer man das bisher getan hat:)
Eventuell ist da ja Österreich Vorreiter oder so....
 
.....Ja "leider"... und "nicht" bloß das! "Baumarkt und Frisör" scheinen auch "essentiell" zu sein!.....

meint plotin
Zu den Gottesdiensten wurde mir in einer Diskussion gesagt, das würde unter Religionsfreiheit fallen, worauf von seiten der kulturell interessierten Menschen der Einwand kam:
Jedem seine Religion. Stimmt. Das verstehe ich völlig und die Ungleichheit der Maßnahmen ergibt keinen Sinn.
Was Frisöre und Baummärkte angeht. Ich kann mich da noch an den ersten Lockdown erinnern. Frisöre und Angestelle der Baumärkte haben sich sehr darüber aufreget, dass sie offen haben müssen.
Jetzt ist es eher umgedreht. Hier gehst auch gerade darum, wer nun zuerst öffnen darf und es ist mir ein Rätsel warum man nicht eher nach den Konzepten kuckt, den jeder der betroffen ist anzubieten hat.
Im Sommer gabshier hitzige Dskussionen um Kneipen mit oder ohne Speisekarten. KA wie das in Östereeich war, aber hier war das der Grund für zu oder auf.
Ich denke, dass sich da was ändern muss, bzw hoffe ich es.
Darüber kann man auch eventuelle Einsamkeit, deprimierende Langeweile usw angehen. Das bezieht dann auch alle Menschen mit ein.
 
es ist mir ein Rätsel warum man nicht eher nach den Konzepten kuckt, den jeder der betroffen ist anzubieten hat.
.....Ja, mir auch! Wir haben in "meiner Stadt" eine Studiobühne mit "kleinem Ensemble" und Platz für "ca 80 Personen", die ein ganz "tolles Maßnahmenpacket" geschnürt haben sprich: extra "Aus- bzw. Eingang, kostenlose Schnelltests (die sogen. Nasenbohrer-Tests) vorm betreten, alle erdenklichen Hygienemaßnahmen plus Abstandhalten und sonstigen pipapo" aber... "nix ist´s mit aufsperren"! Kunst und Kultur "haben keinen" Stellenwert, sind "nicht" Systemrelevant!.....

meint plotin
 
Werbung:
.....Ja, mir auch! Wir haben in "meiner Stadt" eine Studiobühne mit "kleinem Ensemble" und Platz für "ca 80 Personen", die ein ganz "tolles Maßnahmenpacket" geschnürt haben sprich: extra "Aus- bzw. Eingang, kostenlose Schnelltests (die sogen. Nasenbohrer-Tests) vorm betreten, alle erdenklichen Hygienemaßnahmen plus Abstandhalten und sonstigen pipapo" aber... "nix ist´s mit aufsperren"! Kunst und Kultur "haben keinen" Stellenwert, sind "nicht" Systemrelevant!.....

meint plotin
Ja. Dafür hab ich auch überhaupt kein Verständnis. Ich kenne doch den einen oder anderen dem das auch was bedeutet. Das ist ein ganz besonderer Sozialkontakt, da auf Gleichgesinnte zu treffen und auch darüber reden zu können, was man gerade gesehen und erlebt hat. Mal abgesehen davon, das Kunst "davon lebt" gesehen zu werden....:(
 
Zurück
Oben