• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Souverän

bakunin

Well-Known Member
Kurt Tucholsky schrieb vor langer zeit " keiner hört zu " und er hatte recht.
Es hat sich bis heute nichts geändert. Wenn Politiker eine Wahl verloren haben, dann erzählen sie der Öffentlichkeit, dass sie ja im Grunde alles richtig gemacht hätten, dass es aber nicht richtig angekommen sei.
Alles richtig gemacht, nur das Volk war zu dumm es zu verstehen. Wann werden sie sich ein neues Volk suchen ?
Wenn ich die letzten Vorgänge in der BRD betrachte, dann wird mir Angst und bange.
Ein Herr Gauck warnt vor einer Zusammenarbeit mit den Linken und kritisiert die Koalition mit Bodo Ramelow.
Ein Cem Özdemir nennt die Pegida Protestierer einfach eine Mischpoke.
Man betrachtet anders denkende einfach als Schuddelkinder und lehnt sie ab.
Soll das der Ton sein mit dem man in einer Demokratie Probleme löst.
Ob man die Einstellung und Denkweise des anderen für richtig oder falsch hält, ist doch ganz egal. Solange die sich innerhalb eines demokratischen Bogens bewegen, hat man sich mit ihnen auseinander zu setzen.
Wenn man diese Leute ignoriert oder an den Rand drängt, dann gibt man doch den Demagogen eine Steilvorlage.
Wie will man die Gedanken der Protestierer erfahren, wenn man ihnen nicht zuhört und mit ihnen vernünftig spricht ?
Welchen Schaden man anrichten kann, habt ihr doch in Österreich gesehen. Man hat einen Jörg Haider ausgegrenzt und ihn damit unangreifbar gemacht. Dieser Mann war ein brillanter Kopf und blendender Rhetoriker und ich habe ihn trotz seiner rechten Gesinnung bewundert.
Er hat nur die Fehler der anderen aufgezeigt und Versprechungen gemacht.
Wir sollten eines nie vergessen. Der Souverän ist das Volk und die Politiker sollen für sie arbeiten und nicht umgekehrt.

Werbung:
Welchen Schaden man anrichten kann, habt ihr doch in Österreich gesehen. Man hat einen Jörg Haider ausgegrenzt und ihn damit unangreifbar gemacht. Dieser Mann war ein brillanter Kopf und blendender Rhetoriker und ich habe ihn trotz seiner rechten Gesinnung bewundert.
Er hat nur die Fehler der anderen aufgezeigt und Versprechungen gemacht.
Wir sollten eines nie vergessen. Der Souverän ist das Volk und die Politiker sollen für sie arbeiten und nicht umgekehrt.
Es liegt in der Natur der Sache, dass politische Parteien politische Gegner ausgrenzen wollen; bei Jörg Haider ist das leider viel zu spät gelungen. Er schaffte es noch, mit seinen großmannsüchtigen Hypo-Alpe-Adria-(Alb)-Träumen der Republik Österreich einen 2-stelligen Milliardenschaden zuzufügen.

Seinen Nachkommen gebührt aber unabhängig von des Eskapaden ihres Vaters eine neue, eigene Chance.

Liebe Grüße

Zeili

Es liegt in der Natur der Sache, dass politische Parteien politische Gegner ausgrenzen wollen; bei Jörg Haider ist das leider viel zu spät gelungen. Er schaffte es noch, mit seinen großmannsüchtigen Hypo-Alpe-Adria-(Alb)-Träumen der Republik Österreich einen 2-stelligen Milliardenschaden zuzufügen.

Seinen Nachkommen gebührt aber unabhängig von des Eskapaden ihres Vaters eine neue, eigene Chance.

Liebe Grüße

Zeili
Deine Antwort zeigt mir, dass du von dem Problem, das ich ansprechen will, einfach nichts begriffen hast.
Es geht um das Ausdiskutieren einer Sache bevor sie noch zum Problem wird und nicht den Auswüchsen nach zu jammern.
Wenn den Polikern heute nichts anderes als Ausgrenzen und Aussitzen einfällt, dann gute Nacht Demokratie.

Deine Antwort zeigt mir, dass du von dem Problem, das ich ansprechen will, einfach nichts begriffen hast.
Finde ich nicht.
Es geht um das Ausdiskutieren einer Sache bevor sie noch zum Problem wird und nicht den Auswüchsen nach zu jammern.
Was machen wir jetzt, außer ausdiskutieren ?? Es gibt keine Diskussion, in der nicht - zumindest anfangs - verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und in der Demokratie sind die meisten "Lösungen" ein Kompromiss.

Wenn den Polikern heute nichts anderes als Ausgrenzen und Aussitzen einfällt, dann gute Nacht Demokratie.
An welche guten Politiker von gestern denkst Du denn jetzt ??

Zeili

Wieso gute Nacht. Das was ihr hier vor euch seht, IST Demokratie. Demokratie war nie das, was ihr glaubtet. Ihr hattet darinnen noch nie irgendwelche Mitbestimmungsrechte. Es sollte nur immer aussehn alsob. Tatsächlich seid ihr hier nur eins. Nützlich.

Bernd

Wieso gute Nacht. Das was ihr hier vor euch seht, IST Demokratie. Demokratie war nie das, was ihr glaubtet. Ihr hattet darinnen noch nie irgendwelche Mitbestimmungsrechte. Es sollte nur immer aussehn alsob. Tatsächlich seid ihr hier nur eins. Nützlich.

Bernd
Es ist verständlich und auch demokratisch durchaus vertretbar wenn Menschen auf die Strasse gehen um auf ihre Probleme und Sorgen aufmerksam zu machen.
Es kann aber nicht angehen, dass ein BP die linke Partei aus mir unerklärlichen Gründen für nicht regierungsfähig hält. Die Einigung fand vor 25 Jahren statt, also müsste die Aufarbeit längst vollzogen sein.
Wenn ein Grünpolitiker Andersdenkende in Bausch und Bogen als Mischpoke bezeichnet, so haben diese Worte in der Öffentlichkeit nichts verloren.
Meines Erachtens haben beide Politiker der Demokratie einen Bärendienst erwiesen und sich gewissermassen mselbst disqualifiziert.

bakunin, worüber Du Dich hier aufregst und empörst ist tagespolitischer Kleinkram, kleine politische Schwächen und aktuelle Fehler.
Das passiert in der Politik laufend, sie steht in der Öffentlichkeit auf permanenten Prüfstand für alle.
Natürlich wird die Linke verhöhnt, das ist die BRD und nicht Kuba oder Nordkorea, einfach mal die Landschaft realistisch betrachten.

bakunin, worüber Du Dich hier aufregst und empörst ist tagespolitischer Kleinkram, kleine politische Schwächen und aktuelle Fehler.
Das passiert in der Politik laufend, sie steht in der Öffentlichkeit auf permanenten Prüfstand für alle.
Natürlich wird die Linke verhöhnt, das ist die BRD und nicht Kuba oder Nordkorea, einfach mal die Landschaft realistisch betrachten.
Genau darin aber liegt meines Erachtens der grosse Fehler. Hätte man den Leuten eher zugehört, wären Demonstrationen wie Pegida usw. ausgeblieben.
Warum werden die Linken ausgelacht und die Rechten teilweise gehätschelt ?
Warum nennen sich bei euch die Kommunisten immer noch ganz verschämt, die Linken ?
Wenn ich an die Affäre Filbinger denke, sehe ich, dass ihr bei Nazigrössen weit weniger Berührungsängste hattet, wie jetzt bei den Linken.

Wenn Du sorgfältig die Geschichte in Europa studierst seit der Kaiserzeit, mit Stichwort Russland 1917 und Stichwort Amerikaner in Deutschland 1945,
dann werden sich diese Fragen beantworten warum in einem kapitalistischen Land in dem die Wirtschaft, der Privatbesitz an materiellen Gütern wie in der BRD das höchste Gut ist,
die rechten Gesinnungen mehr Toleranz bekommen als die linken Strömungen.

Werbung:
Zurück
Oben