• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Kapitalismus ist am Ende

Wie ist das eigentlich mit der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes... Ich überlege das gerade... Könnte es sein, dass es gar keien Umlaufgeschwindigkeit des Geldes gibt, sondern nur eine Umlaufmenge? Interessanter Gedanke....
 
Werbung:
Aber sehr irreführend aufgrund unterschiedlich zugänglicher Betrachtungsweisen. Im Jahr 2004 wurde der Sprachbegriff 'Humankapital' sogar zum Unwort des Jahres gekürt, lesenswert hierzu ist noch immer die Kolumne von Detlev Gürtler in der WELT vom 22.01.2005 :

https://www.welt.de/print-welt/article365823/Der-Humankapitalismus.html

Ja, vielleicht hast Du recht... Der Begriff soll differenziertere und präzisere Begriffe künstlich verdecken und verschleiern... Aber so ist das Kapital eben.... Und zwar immer.... Das nennt sich dann Neoklassik...
 
Wie ist das eigentlich mit der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes... Ich überlege das gerade... Könnte es sein, dass es gar keien Umlaufgeschwindigkeit des Geldes gibt, sondern nur eine Umlaufmenge? Interessanter Gedanke....
Auch hier entscheidet die naturwissenschaftliche Betrachtungsweise einer universalen Geldökonomie darüber, ob es um eine "ganze Menge Geld" geht oder ob es um eine "Masse an Geld" handelt, also ob es vorrangig um die Chemie des "bodenständigen" Geldes geht oder vorrangig um die Physik des "abgehobenen" Geldes....

Der "wahre" Mesoökonom betrachtet natürlich die zeitpunktbezogene Ökonomie des "schwebenden" Geldes, welches dem Bild oder dem Aphorismus einer ewig "unschuldig schwebenden Jungfrau" nicht unähnlich wäre, denn es ist meines Erachtens nicht ganz verkehrt, würde man dem Geld eine lebendige Lebensfunktion (als unverzichtbare Grundfunktion) in der Würde eines unantastbaren Urvertrauens zuzuweisen vermögen....

Zukunftsmusik für ein Geld als "freie Energie", welche aber in (parallelen) Grundfunktionen vom spekulativen Handel ausgeschlossen werden müsste?

siehe hierzu auch meine Beiträge mit einer Neudefinition von Geld in der Wortkette G-E-L-D:

https://www.denkforum.at/threads/geld.17684/

» Geld als G-E-L-D ist die frei wählbare < Geniale-Energie-Lebhafter-Drittversicherung!«

Ob wir wollen oder nicht, mit den Entwicklungen neuer Blockchain-Technologien, die das Geldwesen radikal zu verändern vermögen, werden wir uns alle -jeder auf seine Weise - noch auseinandersetzen müssen......

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht hast Du recht... Der Begriff soll differenziertere und präzisere Begriffe künstlich verdecken und verschleiern... Aber so ist das Kapital eben.... Und zwar immer.... Das nennt sich dann Neoklassik...
Mich motiviert dieser Artikel dazu mir klar zu machen , dass meine Humanität Kapital ist, Humankapital eben und dass der Konzern sein anlagekapital besitzt. Humankapital kann er nicht besitzen. Also im Sinne des momentanen Kapitalismus gibt es seit Abschaffung der Sklaverei und Leibeigenschaft kein Humankapital mehr.
Wenn ich jedoch den Begriff Humankapital i .Sinne von wert der Arbeitskraft Gebrauche, dann tappe ich in die Falle, dass dieses Humankapital zwar ein .wert ist, den ich dem Konzern Versteigern kann. Jedoch momentan leider ich steht genommen die Humanität. Dann bleibt aber nichts mehr.
 
Hat nicht jeder einzelne mit seinen Alltag Entscheidungen ein Fluss auf Wirtschaft und Politik. Wir entschieden bis zu einem gewissen Grad mit U deren Konsumverhalten über die Zukunft des Kapitalismus. Steinen einzelnen kommt essicherluch nicht an. Aber wenn jeder eine gelbe deshalb nichts tut, weil er allein sowieso machtlos ist, dann wird sich nie was ändern.
 
Werbung:
Zurück
Oben