• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ganz normale Wahnsinn

Fraglich ist auch, was eigentlich deine oder eules Kritik ist.
Ich liefere lediglich eine plausible Erklärung für Tatsachen, die für uns alle wohl unstrittig sind.
Nämlich dass Umweltprediger predigen, und dies dennoch nicht die Menschheit veranlasst, ihre Lebensweise
jetzt grundlegend zu ändern.

Dass meine Erklärung für euch unangenehm und beängstigend ist, mag wdurchaus sein. Aber habt ihr eine bessere Erklärung
für das, was in der Welt bislang passiert ist und auch gegenwärtig vorgeht ? Dann nur raus damit.
 
Werbung:
Die Erfolglosigkeit der Prediger zieht sich über die Zeit ihrer gesamten Existenz hin und ich ziehe meinen Erkenntnisgewinn daraus.
Wieder nur zwei Zeilen:
Wen Sie abfällig mit Prediger meinen, weiß ich nicht.
Zur Info über CO2 Missionen empfehle ich
 
Wieder nur zwei Zeilen:
Wen Sie abfällig mit Prediger meinen, weiß ich nicht.
Jeden, der auf diese Art predigt.
Zur Info über CO2 Missionen empfehle ich
Aha, CO2 Missionen....sehr missionarisch.
Und wieder hast du nicht verstanden, dass das Weltklima eine globale Sache ist und keine Deutsche und "die Menschheit" nicht ident mit "die Deutschen".
Zur besseren Info über weltweite CO2 Emissionen empfehle ich:

Also: die Lehman Brothers und ein kleiner Virus haben bezüglich globalem CO2-Ausstoß offensichtlich jeweils deutlich mehr erreicht als alle Prediger zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder hast du nicht verstanden, dass das Weltklima eine globale Sache ist und keine Deutsche und "die Menschheit" nicht ident mit "die Deutschen".
Weiß nicht wie darauf kommen. Ich weiß es - andere Ländern folgen - von heute auf morgen gehts eben nicht. Das haben Sie offensichtlich noch nicht erkannt, weil das Thema (für Sie vielleich) zu komplex ist.
 
Weiß nicht wie darauf kommen.
Weil ich von der globalen Situation spreche und du mit Deutschland kommst.
Ich weiß es - andere Ländern folgen
Soso. Warum sieht dann die globale Emissionskurve so aus wie sie aussieht ? Deine Aussage ist eine Folge genau der Blindheit, derer die Prediger unterliegen. Länder folgen nur dann, wenn sie keine anderen Probleme haben. Aber wie wir sehen, schon ein durchgeknallter Putin reicht aus,
um Deutschland die deutschen Umweltziele hintan stellen zu lassen. Und, wie lange, glaubst du, wird es dauern bis China, Indien und die ganze afrikanischen Länder alle akuten Probleme gelöst haben, um sich sodann dem Weltklima widmen zu können ?
- von heute auf morgen gehts eben nicht.
Doch, geht es. Wenn die Notwendigkeit auch wirklich gegeben ist. Und wann für die Menschheit die Notwendigkeit gegeben ist, bestimmt niemand anders als die Menschheit selbst. Nicht Wissenschafter, nicht Prediger, nicht Politiker.
Das haben Sie offensichtlich noch nicht erkannt, weil das Thema (für Sie vielleich) zu komplex ist.
Das gleicht der Aussage des 16 Jährigen Diskoteenies der Mozart die Musikalität absprechen will, weil er mit seiner Musik nichts anfangen kann.
 
Was soll diese Banalität,
Banalität, und dennoch behaupten die Prediger doch das genaue Gegenteil. Also ?
die die verschiedenen Interessen, Möglichkeiten etc. einfach ignoriert?
Genau das tun die Prediger, nicht ich. Woran willst du festmachen, dass ich derlei ignorieren würde, wo doch genau ich es war, der auf die Vielzahl an gleichzeitig existierenden Problemen und Interessen aufmerksam gemacht habe ?
 
Das ist ein lobenswerter Anfang.
Der aber erstens kein Anfang ist, sondern immer schon vorhanden war, und zweitens du ihn ignoriert hast und womöglich weiterhin ignorierst ?
Über bemühte "Prediger"herziehen ist eben eine unverständliche Fortsetzung.
Bemüht sind auch die Coronaleugner, die in den Straßen umherschreien.
Was für dich unverständlich ist, mag für andere einsichtig sein.
 
Werbung:
Die Prediger gehen davon aus, dass "die Menschheit" dasselbe will die das, was der Prediger predigt und nur zu blöd ist, dafür das Richtige zu tun.
Ich glaube nicht, dass die meisten 'Prediger' (eine m.E. unnötige Entwertung) das glauben.
Ich mich angeht, glaube ich nicht, dass alle Menschen dasselbe glauben oder wollen.
Das magst du so empfinden, nur ist daran inhaltlich irgendetwas falsch ?
Ja, der Mensch lebt nicht in einem entweder/oder Modus.
Gerade angesichts großer Probleme hat die Evolution ihre Sprünge geschafft. Aber nicht, um diese Probleme zu vermeiden, sondern mit ihnen umzugehen.
So wie bei den Dinosauriern?
'Das Leben' wird gewiss weiter gehen, das menschliche wird erheblich reduziert, wenn es schlecht läuft. Es würde zu jeder Menge Leid kommen, was heute noch deutlich reduzierbar wäre.
Richtig, weswegen ich deine Frage, ob mir denn dann noch Probleme einfielen, nicht verstehe.
Menschen haben im Gegensatz zur Natur die nur die Möglichkeit hat sich nachträglich re-agierend anzupassen, auch die Möglichkeit zu planen und bestimmte Probleme zu antizipieren und es gar nicht erst dazu kommen zu lassen.
Warum gibt es Impfungen, Gurte im Auto, Vorsorgeuntersuchungen? Man könnte doch auch einfach der Natur ihren Lauf lassen ,,,
 
Zurück
Oben