...und was hast dann Du Joan?
Ich bin arm und habe nichts.
*heul*
(Wobei, müsste ich dann nicht wissen, welche Farbe es hat?)
Das ist es wieder, diese Verneinung, Passivierung, Ablehnung.....
Ich heul gleich mir Dir, weil ich weiß, dass Du dann doch mehr Reichtum hast, als die Reichen zusammen.
Mit den Reichtümern ist es so, das Eigentum verpflichtet, laut Grundgesetz. Ein Menschenrecht, seinen Reichtum zu teilen, mit sich selbst und den anderen. Aber das ist Politologie und Soziologie. Hier ist die Philosophie, die alles im Blick hat.
1. Emotionaler Reichtum = stärkster Reichtum
2. Finanzieller & materieller Reichtum = schwacher Reichtum
Bei den Urvölkern ist dieses Prinzip noch lebendig, weil echt, weil absolut, daher keine Missgunst, keine Gier, keine Wollust, keine Falschheiten.....
Wir Menschen leben in der Pluralisten Gesellschaft und jeder muss dies Akzeptieren, kann sich aber darüber hinaus zum wahren Ganzen "durchschlagen".
Schlagen hat es in sich, denn es tut weh, es tut verdammt weh, wenn die Kulissen fallen, doch die Kraft die daraus hervorgeht, die emporsteigt und das wahre Ganze stets im Blick hat, die ist so gewaltig, Dir wird erst schlecht, weil Du begreifst, wie klein Dein Denken doch über so lange Zeit war, wieviel von dem was Du meinst, doch Lüge und Trug ist.
Wer sich selbst nichts wert ist, wie bitteschöÖön soll er dann für andere etwas wert sein?
Wer sich selbst nicht liebt, wie bitteschöÖön soll er von anderen geliebt werden?
Darüber denke mal nicht nur nach, sondern durchdenke mal in Gehen, beim Spazieren gehen in der Natur, dann kann Dir der Geistesblitz erfahren, als einheitliches Erlebnis, des Ganzen. Es geht, sei Dir da gewiss, wenn ich leugnen würde, müsste ich lügen.
Axl