• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

Jede Spiel-Wiese ist begrenzt, da auf ihr nach endlichen Regeln auf einem begrenzten Feld von endlichen Menschen eine begrenzte Zeit lang gespielt wird ...Und jeder Mensch kann sich ja aussuchen, auf welches Spiele er im Leben sich einlassen will - und auf welche nicht ...:schnl:

:nein:

Es gibt auch unbegrenzte Spielwiesen und Spiele OHNE Regeln! :schnl:

Werbung:

Von so etwas kann ich eine ganze Latanei singen. :weinen3:
Da war keiner der mich :trost: und mein immer noch entsetztes :bwaah: Schreien verstand noch heute versteht.
...

Was suchst du bei anderen, was bereits deinem Inneren zu eigen ist?
Wer oder was kann denn konkret helfen?

Was wird das hier, wenn das fertig ist? :dontknow:

:jump4: eine schöne Frage … würde sich gut als Text in deiner Signatur machen, oder :dontknow:

Waschen sich hier nicht einige Leute ganz brav wie Pontius Pilatus die Hände in Unschuld?

Welche Schuld / Unschuld? :dontknow:

Untauglich für das was heute ansteht.
:blume2:
rg​

Grundsätzliches weit unterhalb der System-Fragen steht immer an!

lg Soliton

Oh Mist - hab mal wieder ein Fettnäpfchen erwischt!
Ja klar - am schrecklichsten ist es, wenn jemand geht, denn man liebt!

unabhängig zu den alljährlich tausendfachen Einzelfällen erhebt sich die Opposition gegen Strukturen im Gesundheitswesen, welche wenige b€günstigen und das notwendig-Machbare für die Vielen dabei unterdrückt … ("Forschung ist die beste Medizin" - für die Aktienkurse der Pillendreher!)

:nein: Ich leuchte mir immer selbst heim! :schnl:

… und das ist auch gut so, denn auch die Armleuchter bekommen eines Tages ihre Stromrechnung … :dreh:

Aber nur, wenn man ihn anfassen darf - oder nicht? :confused:

… was verstehst Du denn unter Charakter? :D

Mappen verleg ich immer...... die gehen einfach nicht an mich! :schmollen

… ja, die Verleger/Innen haben es heutzutage auch nicht einfach … :rollen:

Der Amtsschimmel ist doch kein Pferd!
Setzen sich Pferde etwa fest und sind praktisch nicht loszukriegen?

LG
smilie_sonst_016.gif

Die Etymologie dieses Idioms scheint in der Tat mehrdeutig … die Redewendung vom "wiehernden Amtsschimmel" gründet sich imho nicht auf Schimmelkulturen … und schon gar nicht auf dem "Pferd auf‘m Flur" … :lachen:

lg Soliton :)

Hi, moebius … schön wieder hier von Dir zu lesen :jump4:

Als stroh-dumme Deppen bezeichnete ich die Repräsentanten und Tantinnen von Macht-Systemen (Re-gier-ungen, Banken, Konzerne, Kirchen, Parteien, Gewerkschaften usw.), weil sie die Logik der jeweiligen Systeme, mit denen sie infi..äääähhhh....identifiziert sind, weiter am Laufen erhalten, bis sie sich selbst und/oder die Systeme sich selbst zerstört haben werden, in denen diese Macht-Deppen a-gier-en ......

… da haben aber die strohdummen Deppen in den bürokratischen Verwaltungs-Macht-Systemen aber noch Glück gehabt, keine strohdummen Deppen zu sein … :lachen:

Während Karl MARX ein gesellschaftskritischer Philosoph war, hatte Niklas LUHMAN den system-theoretischen Grundgedanken ("Autopoiese") von Humberto MATURANA aus der Neurobiologie übernommen und sehr variantenreich auf alle möglichen sozialen Teil-Systeme projeziert ...
In der Kontroverse zwischen Jügren HABERMAS und Niklas LUHMANN ist hierzu fast alles Not-Wendige gesagt worden, auch wenn beide Theoretiker kaum Ahnung von der Theoretischen Physik und Kosmologie des 20./21. Jahrhunderts hatten bzw. haben (Jürgen HABERMAS lebt noch... ).

Gruß, :bier: moebius

… und die "kosmologische Perspektive" auf die Bürokratie lässt sich u.a. in Douglas Adams Roman "per Anhalter durch die Galaxis" als Satire nachlesen … :haare:

lg Soliton :bier:

.....

1. … da haben aber die strohdummen Deppen in den bürokratischen Verwaltungs-Macht-Systemen aber noch Glück gehabt, keine strohdummen Deppen zu sein … :lachen:

2. … und die "kosmologische Perspektive" auf die Bürokratie lässt sich u.a. in Douglas Adams Roman "per Anhalter durch die Galaxis" als Satire nachlesen … :haare:

Zu 1.:
Genau, sie sind nur gesetzes-treu-doofe pflichbewusste Beamte, die ihren Dienst "ordentlich" bis zum Staats-Bankrott ausüben werden ...und die "geordnete Insolvenz" kompetent abwickeln ...:lachen:

Zu 2.:
:nein: Das hast Du schon wieder was verwechselt, was aber nichts macht ...:clown2:

unabhängig zu den alljährlich tausendfachen Einzelfällen erhebt sich die Opposition gegen Strukturen im Gesundheitswesen, welche wenige b€günstigen und das notwendig-Machbare für die Vielen dabei unterdrückt … (

Ja - die meisten Menschen, die im medizinischen Bereich arbeiten, leiden darunter. Viele halten nur durch, weil sie ihre Patienten nicht im Stich lassen wollen....

("Forschung ist die beste Medizin" - für die Aktienkurse der Pillendreher!)

Aber auch sie werden eines Tages feststellen, dass Aktienkurse nicht satt machen - auch die Seele nicht!

… und das ist auch gut so, denn auch die Armleuchter bekommen eines Tages ihre Stromrechnung … :dreh:

Armleuchten kann man auch stromlos betreiben!
300px-Teelicht.jpg

… was verstehst Du denn unter Charakter? :D

Weiß nicht genau - aber wenn man 's nicht anfassen kann, interessiert 's mich nicht! :lachen:

… ja, die Verleger/Innen haben es heutzutage auch nicht einfach … :rollen:

Gibt einfach zu viele Sucher und Finder, heute - da nützt das Verlegen nicht mehr viel! :D

Die Etymologie dieses Idioms scheint in der Tat mehrdeutig … die Redewendung vom "wiehernden Amtsschimmel" gründet sich imho nicht auf Schimmelkulturen … und schon gar nicht auf dem "Pferd auf‘m Flur" … :lachen:

lg Soliton :)

Ja - Sprache ist eben selten eindeutig!

Ein Chinese würde vielleicht dazu sagen: "Davon hab ich unmaßgeblichel Tlottel auch wilklich keinen Schimmel!"

LG
smilie_verkl_046.gif

Werbung:

Genau, sie sind nur gesetzes-treu-doofe pflichbewusste Beamte, die ihren Dienst "ordentlich" bis zum Staats-Bankrott ausüben werden ...und die "geordnete Insolvenz" kompetent abwickeln ...:lachen:

Stimmt! ... von Verwaltungsräten, Staatskanzleien etc. kommen aber auch Macht-System-immanente Gesetzes-Anforderungen /-Entwürfe /-Ausgestaltungen ... :dontknow:
... aber hier kommen noch zwei kleine B-am-T ... bTb ... :D

:nein: Das hast Du schon wieder was verwechselt, was aber nichts macht ...:clown2:

Ja, das kann ich gut ... :rollen:

leider weiss man von Begriffen, NUR in Anführungszeichen nicht, wohin diese "Gänsefüsschen" es tragen ... :dreh:

Zurück
Oben