• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

Werbung:
AW: Delirio Salutatio

Zu 1.:
Wer ist der Autor dieses sehr spannend klingenden Buch-Titels ...?
Nicht wer IST, ist hier die Frage, sondern wer WIRD der Autor dieses Buches ... dieses Bühnenprogramms ... dieser Grabsteininschrift ...? Ideen?

Zu 2.:
Vor allem in England ...
scheint nicht nur ein origineller, angelsächsischer Spleen zu sein ... am Besten mal den Meister selber fragen:
"Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann." Joseph Weizenbaum Vortrag in Hamburg am 2. Mai 2001

Zu 3.:
Zumindest ist nichts diesseits aller Entweder./.Oder- bzw. aller binären und moralin-sauren Gut./.Böse-Spaltungen/Trennungen/Dualismen...
alternativlos erscheint jedenfalls, keinesfalls das betreute Schnarchen der Staatsgewaltigen in Zocker-Staatsbanken ... :schlaf2:

Zu 4.:
Hoffentlich hat dieser BERNANKE seinen KEYNES (und hoffentlich noch einige andere Ökonomen) verstanden ..???
Denn gedrucktes Geld könnte sich als Falsch-Geld erweisen, wenn der Geld-druckende Staat insolvent/bank(sch)rott ist, oder ...?
Dafür gibt es ... doch, doch, man glaubt es kaum, AUFSICHTSBEHÖRDEN ... Deine Frage wäre bei deren, ja sooo kritischen, aber effektiv machtlosen Mitgliedern, besser untergebracht ... :dontknow:

... wie kann es sein, dass die FED mit (tlw. hoch-)spekulativen Anlagen, in angeblich, vielfacher Höhe des gesamten Wirtschaftsföderungsprogramms der US-Regierung von 1.000 Mrd.US-$, rein virtuelles Wirtschaftswachstum durch Börsenkursstützungen generiert?

Eventüll auch mal die Chinesenbosse fragen, die gerne mit ihrem CNY den US-$ als Leid-Währung absetzen wollen ???

Zu 6.:
Auf jeden Fall ...
Und wir können eines schönen Tages sagen: Wir waren dabei gewesen ...
Als ob wir uns dafür etwas kaufen könnten ... :lachen: :lachen: :lachen:

Zu 8.:
Falls sie diese Probleme nicht schon heute haben ...
... und jede Hilfe war gestern schon willkommen ... :dontknow:

Zu 9.:
Auf die Erfindung des Energie-Gewinnungs-Zauberbesens ist wahrscheinlich nicht nur Meister GOETHE schon sehr gespannt ..???
tja, E=mc² und E=h*f haben bislang nicht so richtig gezaubert, was?

Zu 10.:
"Schau' mer mol!", wer wann was gelernt haben wird ...???
Keine Panik! ... Kernschmelze der japanischen Atom- und Re-gier-ungsbehörden, hat bereits eingesetzt ...
Zu 11.:
Was im Augenblick stattfindet, ist wahrscheinlich niemals auf einen Begriff/eine Theorie o.ä. herunter zu brechen, oder ...???
im Augenblick nicht :D

In "Der Begriff Angst" sagt Søren Kierkegaard:
"Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren."

Genaueres könntest Du :ironie: vielleicht von Schrödingers Katze ausrichten ... wer weiss?

Zu 12.:
Das haben die Amok-Läufer an deutschen und nicht-deutschen Schulen aber offensichtlich falsch verstanden ...
Leider, ... aber für die politische Klasse fand ich im Augenblick nichts Passenderes ...

Zu 15.:
Oh MANN-oh-MANN.....
MANN ??? THOMAS MANN : "Der große Mann ist ein öffentliches Unglück." (aus: 'Lotte in Weimar', 8. Kapitel / 1939 Anspielung auf Adolf Hitler und ähnliche ...)

Zu 16.:
Zumindest für alle Nicht-Zeugen-Jehovas ...

Gruß, moebius
... dann ist dieser schnöde Weltuntergang auch nicht von Welt ... :(

lg :winken3: Soliton

1. Nicht wer IST, ist hier die Frage, sondern wer WIRD der Autor dieses Buches ... dieses Bühnenprogramms ... dieser Grabsteininschrift ...? Ideen?

2. scheint nicht nur ein origineller, angelsächsischer Spleen zu sein ... am Besten mal den Meister selber fragen:
"Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann." Joseph Weizenbaum Vortrag in Hamburg am 2. Mai 2001

3. alternativlos erscheint jedenfalls, keinesfalls das betreute Schnarchen der Staatsgewaltigen in Zocker-Staatsbanken ...

4. Dafür gibt es ... doch, doch, man glaubt es kaum, AUFSICHTSBEHÖRDEN ... Deine Frage wäre bei deren, ja sooo kritischen, aber effektiv machtlosen Mitgliedern, besser untergebracht ...

5. ... wie kann es sein, dass die FED mit (tlw. hoch-)spekulativen Anlagen, in angeblich, vielfacher Höhe des gesamten Wirtschaftsföderungsprogramms der US-Regierung von 1.000 Mrd.US-$, rein virtuelles Wirtschaftswachstum durch Börsenkursstützungen generiert?

6. Eventüll auch mal die Chinesenbosse fragen, die gerne mit ihrem CNY den US-$ als Leid-Währung absetzen wollen ???

7. Als ob wir uns dafür etwas kaufen könnten ... :lachen: :lachen: :lachen:

8. ... und jede Hilfe war gestern schon willkommen ...

9. tja, E=mc² und E=h*f haben bislang nicht so richtig gezaubert, was?

10. Keine Panik! ... Kernschmelze der japanischen Atom- und Re-gier-ungsbehörden, hat bereits eingesetzt ...

11. im Augenblick nicht ...

12. In "Der Begriff Angst" sagt Søren Kierkegaard:
"Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren."

13. Genaueres könntest Du .... vielleicht von Schrödingers Katze ausrichten ... wer weiss?

14. Leider, ... aber für die politische Klasse fand ich im Augenblick nichts Passenderes ...

15. MANN ??? THOMAS MANN : "Der große Mann ist ein öffentliches Unglück." (aus: 'Lotte in Weimar', 8. Kapitel / 1939 Anspielung auf Adolf Hitler und ähnliche ...)

16. ... dann ist dieser schnöde Weltuntergang auch nicht von Welt ...

lg .... Soliton

Zu 1.:
Ja ! Mein Vorschlag:
Wir schreiben dieses "Buch" hier zusammen weiter ....dann brauchen wir wenigstens keinen Verleger/Verlag suchen ...
Zu 2.:
Das hat der WEIZENBAUM trefflich formuliert ...
Zu 3.:
Den sog. "Seinen" gibt's der sog. "Herr" angeblich im Schlaf ...
Zu 4.:
Ich stelle meine Fragen aber nur in diesem denkforum ....
Zu 5.:
Nicht verzagen, und den sau-dummen ACKERMANN aus Bankf...äääähhhh....Krankfurt fragen ....:lachen:
Zu 6.:
a) Ich kann kein Chinesisch
b) Bosse frage ich schon lange nicht mehr
c) Vom sich selbst zerstörenden Finanz-Kapitalis-mus verstehe ich nichts ...
Zu 7.:
Die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind sowieso diesseits/jenseits der Kaufbarkeit/Käuflichkeit ...
Zu 8.:
Gestern ist schon (relativ) lange vorbei ...
Zu 9.:
Aber Louis de BROGLIE erhielt immerhin im Jahr 1929 den Physik-Nobelpreis dafür ...
Zu 10.:
Und noch viele andere Re-gier-ungsbehörden befinden sich in Schmelz-Prozessen, :ironie: soll ich von der sau-dummen promovierten Quantenchemikerin Dr. A. MERKEL-würdig ausrichten ...:lachen:
Zu 11.:
Im nächsten Augenblick wahrscheinlich auch nicht ...
Zu 12.:
Das hat er trefflich formuliert, der "verhinderte" protestantische Pastor aus Dänemark...
Zu 13.:
Ich frage erst einmal diese :katze3:
Zu 14.:
Auch die politische Klasse ist schon lange nicht mehr klasse, falls sie das jemals war ...:dontknow:
Zu 15.:
Gilt das auch für Thomas MANN selbst ?
Immerhin hatten einige seiner Kinder durchaus einige Probleme, die wohl auch mit T. MANN als Vater zu tun gehabt haben könnten ....
Zu 16.:
Jedenfalls nicht von unserer Welt ...:lachen:

Gruß, moebius :winken3:

Genau, immer wieder viel (zu viel!) Lesestoff ... :lachen::lachen::lachen:

Das kann ich nicht beurteilen.
Staune immer noch darüber,
dass der Begriff 'Joringel-Bewußtsein'
auch noch von wem anders aufgeschnappt wurde.
Wirklich wundern tut's mich nicht.
:blume2:
Jorinde und Joringel ist seit jeher mein Lieblingsmärchen.

So man ihn dennoch geht und auch überlebt,
wird man ungebrauchbar für Meinungen.
Und in der Folge für jedes Gefüge, das von Meinungen lebt.
Ist keine Frage des Beschlusses, sondern der Gegebenheit.

...​

Irgendwie so oder so ähnlich ..... :dreh:

Das sind sehr bedeutende und wichtige Einsichten, notwendig in tiefer Breite.

Für welche(s) Gefüge erringt man danach Brauchbarkeit?

lg Soliton

....

Jorinde und Joringel ist seit jeher mein Lieblingsmärchen.

Und mein Lieblingsmärchen ist das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern ...., womit allerdings nicht :ironie: "Kaiser" Franz Beckenbauer gemeint war...:lachen:
Dagegen schon eher der letzte deutsche Kaiser-Krüppel Wilhelm II. ...:lachen:

Werbung:

Und mein Lieblingsmärchen ist das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern ...., womit allerdings nicht :ironie: "Kaiser" Franz Beckenbauer gemeint war...:lachen:
Dagegen schon eher der letzte deutsche Kaiser-Krüppel Wilhelm II. ...:lachen:

Schon klar - jeder tut die Schritte, die er braucht. Und wagt. :)

Zurück
Oben