• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Unwort des Jahres

Nun ist es also raus:

Das „Unwort des Jahres“ 2018 heißt „Anti-Abschiebe-Industrie“. Das gab die Sprecherin einer unabhängigen und sprachkritischen Jury, die Linguistik-Professorin Nina Janich, am Dienstag in Darmstadt bekannt. Der CSU-Politiker Alexander Dobrindt hatte den Begriff in einem Interview im Mai genutzt.

https://www.berliner-zeitung.de/kul...t-sorgt-fuer-unwort-des-jahres-2018--31879254

"unabhängige Jury?"

Das ist lachhaft.

Das muss eine extrem einseitige Gruppe sein, die da alles, was ihnen politisch nicht in den Kram passt, zum "Unwort" erklärt.
 
Werbung:
Diese Aktion "Unwort" sollte man besser abschaffen.
Und die bisherigen Veranstalter sollten sich mal schämen.
Das ist nicht Sprach-Wissenschaft, sondern unseriöse politische Propaganda, was da getrieben wird.
 
Früher einmal hielt ich die Wahl zum "Unwort des Jahres" für eine halbwegs seriöse und unparteiische sprachwissenschaftliche Veranstaltung.

Das ist diese Wahl nun nicht mehr, und sie ist es schon länger nicht mehr. Seit Jahren nicht mehr.
Das wird nun immer deutlicher.

Es ist eine Veranstaltung einer kleinen Gruppe von überkandidelten über-gutmenschlichen Leuten von Linksaußen, die unter dem Vorwand der "Wissenschaftlichkeit" die Meinungen anderer Richtungen als "Unwort" diffamieren und beleidigen.

Die Ergebnisse dieser einseitigen politischen Veranstaltung sind nicht mehr ernstzunehmen.
 
Das ist der Fehler. Das ist nicht "linksaußen". Das ist "rechtsaußen". Hitler 1933

(inklusive des Unrechtsregimes der Sprachpolizei)

Davon abgesehen ist für mich im Grunde jedes Gestücksel ein Unwort, das kein wirkliches Wort ist. Alle diese Bindestrichworte, zu faul, zusammenzuschreiben, was bedeutend zusammen gehört -> Flug-Hafen (Flughafen) oder -> Ernte-Dank-Fest (Erntedankfest)
 
Werbung:
Zurück
Oben