• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Unwort des Jahres

Was haltet ihr von GESUNDHEITSREFORM ?

Schon ein total blödes Wort, denn die Gesundheit soll bestimmt nicht reformiert werden, sondern das System der Vorsorge und Behandlung sollte es. Nur wird es das wirklich?

Was hat den die sogenannte Reform bisher gebracht? Null Beitragssenkungen z.B.
 
Werbung:
Wenn ich mal die Wörter, die uns am meisten beunruhigen Revue passieren lasse, und sehe, dass baerliner auch zwei Vorschläge gepostet hat, traue ich mir auch noch eines zu liefern.

Verhartzen - baerliner
Selbstmordattentäter( Neugier?) sie ist auf meiner Isolierliste, da kann ich das nicht nachkucken)
Zögerlich ( Marianne)
Liederlichkeit ( PhilippP)
Gesundheitsreform ( baerliner )Ich setze noch eines drauf - :
Ich persönlich


Ich persönlich - nein, nicht schreien, baerliner, dass es zwei Wörter sind.
Denn das ist ja gerade der Nonsens, dass der Benutzer dieser Floskel aus eins
zwei macht.

Ich gebe aber zu, dass " verhatzen" , "Gesundheitsreform" und "Selbstmordattentäter" mehr politische Schlagkraft haben als die anderen. Die von PhilippP und mir zum Besten gegebenen haben mehr muttersprachlich kritische Aspekte.


Schade, dass hier nicht mehr User mitmachen.


M.
 
offtopic /Nachhilfe für majanna

majanna schrieb:
Wenn ich mal die Wörter, die uns am meisten beunruhigen Revue passieren lasse, und sehe, dass baerliner auch zwei Vorschläge gepostet hat, traue ich mir auch noch eines zu liefern.

Verhartzen - baerliner
Selbstmordattentäter( Neugier?) sie ist auf meiner Isolierliste, da kann ich das nicht nachkucken)
Zögerlich ( Marianne)
Liederlichkeit ( PhilippP)
Gesundheitsreform ( baerliner )Ich setze noch eines drauf - :
Ich persönlich


Ich persönlich - nein, nicht schreien, baerliner, dass es zwei Wörter sind.
Denn das ist ja gerade der Nonsens, dass der Benutzer dieser Floskel aus eins
zwei macht.

Ich gebe aber zu, dass " verhatzen" , "Gesundheitsreform" und "Selbstmordattentäter" mehr politische Schlagkraft haben als die anderen. Die von PhilippP und mir zum Besten gegebenen haben mehr muttersprachlich kritische Aspekte.


Schade, dass hier nicht mehr User mitmachen.


M.

Majanna,
ich habe mal ein klitekleies Zeichen in Dein Zita eingefügt, damit der erste Satz besser lesbar ist
:) Textgestaltungen (fett, farbig usw.) werden immer durch ein in eckkige Klammern gesetztes Schlüsselwort (Fettdruck in diesem Beispiel duch eingeleitet. Darauf folgt die fett zudruckende Zeichenfolge und das Ganze wird wieder durch dasselbe in eckige Klammen gesetzte Schlüsselwort abgeschlossen, wobei vor dem Schlüsselwort ein Schrägstrich steht (in diesem Fall also ["/"B] ) Ich habe den Schrägstrich hier maskiert, d.h. in Anführungszeichen gesetzt, damit eben
durch die Begerenzer nicht eine fetgedrucke Passgae zu sehen ist, sondern meine Erklärung. Du hast also bloß bei irgendeiner
Korrektur den Schrägstrich beim abschließenden Begrenzer gelöscht, den ich jetzt wieder im Zitat ergänzt habe.

Selbst, wenn Du jemand auf die Ignorierliste gesetzt hast, dann erscheint ein Hinweis auf den Beitrag in der Folge der Posts und Du kannst ihn Dir als vollen Text anzeigen lassen. Du müßtest auch über die Suchfunktion den entsprechenden Beitrag finden können, worauf wiederum jediglich ein "Platzhalterbeitrag" mit dem Hinweis erscheinen sollte, daß das Forumsmitglied auf Deiner Ignorierliste steht.
 
Das mit dem Suchen scheint nicht so zu klappen, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe mal temporär Neugier auf die Ignorierliste gesetzt und nach Beiträgen mit dem Schlüsselwort "Selbstmordattentäter" gesucht. Es wurde aber keine Treffer von Neugier angezeigt.

Noch eine Ergänzung:

Selbst, wenn Du jemand auf die Ignorierliste gesetzt hast, dann erscheint ein Hinweis auf den Beitrag in der Folge der Posts und Du kannst ihn Dir als vollen Text anzeigen lassen. In der blauen Leiste oberhalb des Eintrags kannst Du anklicken "Beitrag anzeigen" und schon erscheint das komplette Posting. Ist manchmal ganz nützlich, wenn jemand ignoriert, aber doch mal an seiner Antwort interessiert ist. Man muß jemand nicht nur ignorieren, weil man ihn nicht mag, seine Ansichten nicht teilt, sondern man kann diese Funktion auch nutzen, um lange Beiträge z.B. zunächst auszublenden oder weil jemand andauernd was schreibt. Sowas habe ich z.B. mit Alzii vor langer Zeit gemacht;-)
 
Uff - da hast Du mir ja eine lange Latte von Aufgaben gestellt.

Ich schalte jetzt mal mein Internettzugang ab - Du weißt, ich habe keine flat-rate (die Bedeutung dieses Wortes habe ich auch von Dir vor langer zeit gelernt ) und da geht sogar üben Ins Geld.

Ich unterbreche jetzt also und übe mal die von Dir erklärten Funktionen. Hoffentlich bin ich nicht schon wieder zu ungeschickt dazu.



Schlüsselwort

Wortschlüssel

verschlüsselte Worte

"offene Worte

viele Worte

viele "offene- "zu viele
verschlüsselte Worte




Uff - jetzt werfe ich den Karren wieder an und kucke, ob es geklappt hat.

bezüglich des Rates mit dem Umgehen ( ich meine das nicht im Sinne von Umgang, sondern im Sinne von Wegstecken) der Funktion des Unbelästigtseins von Beiträgen einiger User danke ich Dir.
 
Das Unwort schlechthin: QUATSCH!

Es gibt kein widerlicheres gebräuchliches Wort in der deutschen Sprache! Achtet mal darauf, wie oft Ihr dieses Un-Wort unreflektiert benutzt. Es hat sich wie ein Gift in den Sprachgebrauch eingeschlichen, um die "Scheiße" zu verdrängen. Es bläht nach! Wer QUATSCH sagt, achtet nicht auf seine Gefühle dabei, frißt den Ärger in sich rein, bis er explodiert wie ein lauter Furz! Es ist das Lieblingswort der Denkfaulen und Abgestumpften. Bewußt ausgesprochen ist es undifferenzierte Kritik: alles Quatsch... Diskussion sinnlos!

Rudi
 
Hallo, Rudi
Dachte ich mirs doch beinahe, dass Dich die Suche interessiert.

Mit Deinem Vorschlag hätten wie dann noch einen Begriff aus dem " Kleinen Handbüchlein für Moralisten"

Aber das scheint ja der Sinn dieser Suche nach "Unwort" und "Schönwort " zu sein:

aufmerksam machen - eben auf alle Wörter, mit denen Schindluder getrieben wird.


Hoppla - wäre Schindluder nicht auch ein guter Vorschlag: aber für das ausagekräftigste Schimpfwort für versteckte Moralisten, so genannte Gutmenschen.


Marianne
 
Lothar Späths Unwort

Dias Unwort des Jahres soll ja nach den Juroren besonders häufig in den Medien auftauchen - und da lese ich wenig von einem Wort namens Germanistin

Lothar Späth bezeichnet in seiner wüchentlichen Kolumne im Handelsblatt die
Nullrunde als einen guten Kandidaten.

Nullrunden für die Rentner nicht nur in 2004, sondern auch in 2005 und 2006.
Und wir werden auch nur von Minusrunden verschont (wenigstens bei der Bruttorente), weil es da einen Bestandsschutz gibt. Aber höhere Krankheitskosten führeneffektiv zu Minusrunden.

Gleiches gilt für die Nullrunden in den letzten Tarifverhandlungen. Arbeitsplätze werden für die Besitzenden gesichert, aber von ihrem Bruttolohn/-gehalt bleibt unter dem Strich weniger übrig, abgesehen vom Kaufkraftschwund bzw. dem Schwund an Lebensqualität, weil die Zukunftsangst die Sparquote anwachsen läßt, sofern man sich das Sparen leisten kann.
 
Das Volk ist der Souverän eines demokratischen Staates. Angesichts neoliberaler Wirtschafts- und Sozialpolitik, Globalisierung, Hartz-Protesten, Politikverdrossenheit und einer wachsenden Nichtwählerschar scheint mir der Begriff

wirtschaftliche Notwendigkeit

ein peinlicher Mißgriff zur Rechtfertigung politischen Handelns zu sein. Wer ist denn nun der Souverän...?
 
Werbung:
baerliner schrieb:
Im Thema "Das schönste Wort des Jahres" haben wir erfahren, daß die Jury des Goethe-Instituts

H A B S E L I G K E I T E N

als schönstes Wort gewählt hat.

Nun findet ja auch jährlich eine Wahl des Unworts des Jahres durch ein Institut der Goethe-Uni Frankfurt statt. Was würdet Ihr denn da vorschlagen?
Eine Netzgemeinde von Senioren macht da eine Vorauswahl

http://michalowsky-online.de/st/lib03/jo31.htm

Mein Vorschlag, den ich mich aber nicht wage, dort zu unterbreiten:

verhartzen

Beim Seniorentreff liegen jetzt 7 Unwörter zur Abstimmung vor.
Gesundheitsreform ist auch dabei :rolleyes:

Hier geht es zur Abstimmung und den 7 Vorgeschägen.

Und die Nullrunde führt derzeit - kein Wunder bei den gebeutelten Rentnern, die den vollen Pflegekassenbeitrag zahlen müssen und damit real ein Minus in der Tasche haben.
Ich habe soeben für die Gesundheitsreform gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben