• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahrtausendprojekt der Menschheit

Zitat von binchen:
wieso drehen sich die planeten so unterschiedlich?
womit hängt das zusammen?

das hängt mit ihrer Entstehungsgeschichte zusammen. Sie sind alle zur gleichen zeit entstanden. Aber im frühen (sehr jungen) Sonnensystem waren sie noch nicht alle auf ihren festen bahnen.
Sie flogen etwas durcheinander gewissermaßen.
Und wenn dann zwei zusammenstießen, dann gab es katastrophale Ereignisse:
gewaltige Einschlagskrater,
Entstehung eines Mondes (der Erdmond ist so entstanden, er wurde nach einem Zusammenstoß der Erde mit einem etwa marsgroßén anderen Körper aus der Erdkruste herausgeschlagen)

und es gab kleinere „Unfälle“, bei denen nur die Dreh-Achse stark geneigt wurde (wie bei Uranus) oder die rotation so stark gebremst oder gar etwas rückwärts ging (wie bei der Venus).

Gruß von claus
 
Werbung:
Zurück
Oben