• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Darum geht es gar nicht, alle zum Abitur zu verhelfen; aber es geht um Gerechtigkeit, Kindern, die das Zeug dazu haben, den Weg zu ebnen, denn allzuoft - gerade in D, internationale Untersuchungen belegen das seit Jahren - ist der Familienhintergrund entweder ein offenes Tor zu den Bildungsgängen (bei den Privilegierten) oder eine geschlossene Tür (bei den anderen). Und mehr Bildung für alle hat noch keiner Gesellschaft geschadet...

in Europa wird Bildung mit einer Eintrittskarte verwechselt. Mit einer offenen Tür zu einem Duschraum, in dem das Glück auf dich wartet, wie sie alle sagen. Das ist das Grundprinzip der arbeitskonzentrierten Wirtschaft: nicht Fakten zählen, sondern der Glaube...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Wenn das die depperten Gewerkschaftler lesen ...:lachen::lachen::lachen:
Aber die AnhängerInnen von sog. "Glaubens"-Systemen wird es freuen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Hallo HannesL und Oktoberwind.
Ja, da habt ihr natürlich Recht. Das war auch nur ein nicht ganz unbegründetes Späßchen, wie immer.

Natürlich geht es hier um die Verhinderung von Chancengleichheit und den Versuch „sich gegenüber denen da“ abzugrenzen. Gleiche Absicht hat m.E. dieses bezahlte Demonstrieren um höhere Ärztegehälter. Es kann nicht angehen, so die Weißkittelfraktion, dass sich der Pöbel eigentlich inzwischen auch alles kaufen kann, was er braucht…wenn man selbst schon keinen Sinn mehr darin erkennen kann, größer zu werden, soll wenigstens der andere schrumpfen……man sucht danach, die anderen kleiner zu machen, um selbst mit 1,60m noch ein Riese zu sein. Ich finde, dass solche Dünkel nicht mehr Zeitgemäß sind und sich die Frage nach einer einheitlichen kostenlosen Bildung für alle, ohne Sitzenbleiben, ohne Zensuren, ohne Erfolgsabrichtung und ohne „Ganztagsdressur für den Arbeitsmarkt“, sondern mit Spielen….nichtmal mehr diskussionsbedürftig sind. Da das Bildungssystem ja leider aus Lehrern besteht, und die sich bekanntlich nichts sagen lassen…laufen sie leider immer weiter mit dem Farbkleks im Gesicht herum. Es traut sich ja auch niemand, Autoritäten etwas zu sagen...was einmal „aus-gebildet“ wurde…sitzt.

Ein Trauerspiel.
Bernd (Sahneschicht)
 
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

.......
1. Da das Bildungssystem ja leider aus Lehrern besteht, ....

2. Ein Trauerspiel.
Bernd (Sahneschicht)

Zu 1.:
Und leider auch aus Kultusministerialbürokraten, Schulamtsjuristen usw. :lachen::lachen::lachen:
Aber zum Glück handelt es sich noch nicht einmal um ein Bildungssystem, sondern eher um ein mehr schlecht als recht organisiertes Lern-System, denn Bildung bedeutet, "die verborgenen Zusammenhänge wahrzunehmen" (Václav HAVEL) - aber wer in diesem depperten, fast bankrotten Staat Deutschland hat daran schon ein Interesse ...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Eine einzige Komödie ...:lachen::lachen::lachen: (wenn's nicht so traurig wär'):weinen2::bwaah:
Der blaue moebius
 
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Eine Gesamt-Schule soll die Chancengleichheit erhöhen. Wir brauchen auch gute Installateure (Klempner), und die brauchen auch eine möglichst gute Grundschul-Ausbildung (um die es bei der GS eigentlich geht).

Beim Kopfrechnen müssen Klempner heutzutage nicht besonders gut sein. Die rechnen einfach brutto gleich netto. Frau Stadträtin, brauchen sie eine Rechnung? Nein, Danke, lassen sie mal gut sein. Der Klempner läßt gut sein und kriegt dafür eine Ansichtskarte, wenn die Frau Stadträtin einen Tagesausflug in die Schweiz macht. Ihre Kinder hingegen müssen sich anstrengen. Damit sie es einmal "besser" haben. Der Lehrer: Kinder, wieviel Geld passt in ein Auto, wenn in jedem Radkasten Zehntausend Euro versteckt sind? Ups... nein, der falsche Text. Das Kultusministerium macht ja die Texte für den Unterricht...

Der Rote Baron
 
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Beim Kopfrechnen müssen Klempner heutzutage nicht besonders gut sein. Die rechnen einfach brutto gleich netto. ...
Der Rote Baron

Und für mehr netto vom brutto sind ja diese Idioten von der FreienDummenPartei zuständig ...:lachen::lachen::lachen:
"Auf, Brüderle...zur Sonne, zur Freizeit!":lachen::lachen::lachen:
 
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Und für mehr netto vom brutto sind ja diese Idioten von der FreienDummenPartei zuständig ...:lachen::lachen::lachen:
"Auf, Brüderle...zur Sonne, zur Freizeit!":lachen::lachen::lachen:

Das Ziel der neoliberalen Wirtschaftspolitik heißt aber: mehr nutto...

Der Rote Baron

(Stiletto in petto)
 
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Da bin ich aber froh, dass es noch nicht Nuttella heisst ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Grundvoraussetzung: Man muss, wenn man Bildung wirklich so hoch schätzt, viel mehr, viel viel mehr Geld dafür in die Hand nehmen. Und man sollte die elende Kleinstaaterei aufhören, d.h. Bildungspolitik gehört zentralisiert.
Dazu gibt es ein aktuelles Interview mit unserer Unterrichtsministerin im Kurier:
"Kleinstaaterei
...
Unser Land ist viel zu klein, als dass wir uns den Luxus von neun autonomen Bildungsrepubliken leisten könnten. Ein abschreckendes Beispiel in diesem Bereich ist Deutschland, wo das föderale Bildungssystem so weit ausartet, dass Reformen nicht mehr möglich sind. Österreich braucht dringend Bildungsreformen - und dafür brauchen wir ein österreichweit einheitliches Lehrer-Dienstrecht - und nicht neun verschiedene."
Mehr: http://kurier.at/nachrichten/2023718.php
 
Werbung:
AW: Das Jahr der Entscheidung: Warum keine Gesamtschule?

Entscheidungskriterien:
1.) die angebotenen Fächer
2.) Ganztagsbetreuung
3.) erhöhte Kosten für Mittagessen
4.) Kosten für Fahrten ab der 12. Klasse

:confused:
 
Zurück
Oben