Ja, da wird vieles stimmen. Was meinst du mit Splatterfilme? Gemütskanke Horrorwestern? Waren mir schon Anfang der 70er-Jahre zuwider!
Genauso wie morbide, gewaltlastige Rockmusiktexte - widerwärtig und depressiv. Für mich ein No-Go - es lebe das Leben!
Mit "Splatter" bezeichnet man gewöhnlich Filme mit expliziter Gewaltdarstellung, viel Kunstblut und wenig Tiefgang.
PS: Warum kein eigenes Inserat mit detaillierten Wünschen aufgeben?
Daran habe ich gedacht, aber soweit bin ich auf ebay Kleinanzeigen noch nicht.
Im konkreten Fall suche ich ein gebrauchtes Farbmessgerät, es kann alt sein, es kann Gebrauchsspuren haben - funktionieren muss es aber. Ich habe kürzlich bereits so ein Gerät gekauft. Es meldet, dass es da ist, und man kann auch einzelne Werte unklarer Genauigkeit messen. Echte Messungen, z.B. zur Druckerkalibrierung, kann man mit diesem aber nicht mehr durchführen. Es hat zuviele Betriebsstunden hinter sich, deutlich zuviele, die LED ist dafür zu schwach. es meldet dann, das es sich außerhalb seiner Toleranzen befindet und übermittelt kein Ergebnis.
Somit ist es nicht viel mehr als Elektronik-Schrott und entspricht auch nicht einem seriösen Angebot. Hätte es jemand als "für Bastler" oder "für Ersatzteile, außer LED" ausgewiesen, dann wäre es etwas anderes.
Diese und vergleichbare Geräte sind 20 Jahre alt. Das bedeutet nicht, es könnten sich nicht auch noch ordentliche Gebrauchtgeräte unter ihnen befinden. Die Geräte waren einst teuer, neu sicher um die 8-900€. Heute interessiert sich aber kaum jemand für sie, denn die allermeisten Anwender würden bereits an fehlenden Treibern, nicht mehr vorhandenen Anschlüssen, fehlender oder nicht mehr zu installierender oder upzudatender Software scheitern.
Das sind dann auch die Gründe, warum die Verkäufer nicht in der Lage sind, die Geräte auszulesen. Um mir z.B. mitzuteilen: Das Gerät hat <1.500 Betriebsstunden (und nicht >9.000, wie in meinem Fall. Die gewöhnliche Lebensdauer beträgt 3-5.000 Betriebsstunden).
Für 100€ würde ich es kaufen - wenn es funktioniert.
Denn ich kann es auslesen und betreiben, und wenn derVerkäufer es nicht kann, dann werde ich das eben tun. Und ggf. das Gerät zurück schicken, wenn es den Erwartungen an ein funktionsfähiges Gebrauchtgerät (und da rede ich jetzt nicht über einen Kratzer am Gehäuse) nicht entspricht.
Mal nur so zum Vergleich: Wer ein gebrauchtes Auto kaufen will, der erfährt auch den Kilometerstand - und gibt sich nicht mit Aussagen wie "kann Ihnen den Kilometerstand nicht nennen, wurde aber kaum gefahren", "kann leider das Benzin nicht mehr finden" zufrieden. Und mit "gekauft wie gesehen, keine Rücknahme".
Für den Verkäufer mag 100€ zuwenig sein, aber das ist der Marktwert für diese einst teuren Geräte. Wenn überhaupt, denn kaum jemand kann sie noch nutzen, konventionelle Anwender bekommen sie gar nicht mehr erst zum Laufen.
Wenn jemand also es zu meinen Bedingungen nicht verkaufen mag, bitte, dann eben nicht, ich kann ihn nicht zwingen.
Dann liegt es eben noch ein halbes Jahr beim Verkäufer, ein Jahr, zwei Jahre ... und um so älter es wird, wird der Marktwert immer weiter sinken.
Ein Fanartikel (wie vllt. noch ein alter C64-Computer) ist es auch nicht und wird es nie werden.
Ob das Gerät einst teuer war, ist somit irrelevant. Denn früher oder später wird es bei "zu verschenken, bei Abholung" landen.
Ein Verkäufer bot mir das Gerät für 150€ an, dies sei für ihn nicht verhandelbar. So hat er es auch bei ebay angeboten, und er habe es gerade erst von ursprünglich 350€ herunter gesetzt. Na und? Nicht mein Problem. Außerdem will er noch die MwSt oben drauf, womit wir dann bei 178 € landen, zzgl. Versand, versteht sich.
Das ist nicht seriös, denn eigentlich sind die Preise bei ebay Inklusivpreise.
Dann weiß man bereits, wo der Hase langläuft, und gut: Dann eben nicht. Ich kann warten, und die Zeit arbeitet für mich.