• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[CYBERCRIME] Cybercrime-Kartelle machen Erpressungen auf neuem Niveau

Werbung:
Wer zu Hause eine PV-Anlage hat, kennt es: Diese Geräte sind meist vernetzt, damit man sie aus der Ferne warten kann. Durch die nun entdeckten Kommunikationsgeräte könnte man diese Möglichkeit nutzen, um die Geräte aus der Ferne abzuschalten oder die Einstellungen so zu verändern, dass sie nicht mehr funktionieren, heißt es bei Reuters.

DEUTSCHLAND | Fakeshop-Finder: Überprüfen Sie Shop-URLs kostenlos
Es wird immer schwieriger, Fakeshops von richtigen Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale Ihnen ein kostenloses Tool, um Shop URLs zu überprüfen.

ÖSTERREICH | Watchlist Internet: Internet-Betrug, Fallen und Fakes im Blick
Wir informieren unabhängig und aktuell zu Internetbetrug und geben Tipps, wie man sich schützen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor Onlinecommunitys, deren Mitglieder Minderjährige zu Selbstverletzungen und Straftaten verleiten.
»Immer häufiger geraten Kinder und Jugendliche ins Visier von Onlinegruppen, die gezielt Vertrauen erschleichen, um junge Menschen in einen gefährlichen Kreislauf aus Drohungen, Erpressung und Selbstverletzungen zu verwickeln«, so die Behörde in einer aktuellen Mitteilung . »Das geht hin bis zum Suizid oder zu strafbaren Handlungen, wie zum Beispiel Körperverletzungen oder der Misshandlung von Tieren. Meist sollen diese Handlungen aufgezeichnet oder live gestreamt werden.«

"764"-Bande suchte Opfer in Suizid-Foren | "White Tiger" ein Hamburger (20) wegen Kindesmord festgenommen
https://www.focus.de/panorama/welt/...ils_cc0c5f22-6b60-411e-b3c3-bc6df51e7a3b.html
Ein 20-Jähriger ist in Hamburg unter anderem wegen Mordverdacht in der Nacht zu Dienstag festgenommen worden. Bei dem jungen Mann handelt es sich um einen Deutsch-Iraner. Er soll zusammen mit anderen Verdächtigen mindestens einen Jungen (13) in den Selbstmord getrieben haben. Bei einem weiteren 15-jährigen Mädchen soll er es versucht haben, wie die Hamburger Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Er soll zudem Kopf einer Gruppe im Internet sein, die zahlreiche Kinder virtuell sexuell missbraucht hat, teilte die Polizei mit. Der Beschuldigte hat die Vorwürfe vor dem Haftrichter pauschal bestritten.

764 ist ein dezentralisiertes, international operierendes, esoterisches Online-Sextortion-Netzwerk, welches ideologisch der Order of Nine Angles nahesteht, einem satanischen, rechtsextremen und akzelerationistischen Terrornetzwerk.[1] 764 wird vom Justizministerium der Vereinigten Staaten und dem FBI als Terrororganisation eingestuft.[2] Das Netzwerk ist in erster Linie auf Discord und Telegram, teilweise auch auf den Videospiel-Plattformen Roblox und Minecraft aktiv.[3] Opfer werden aus der Zielgruppe der 9- bis 17-Jährigen ausgewählt, bevorzugt Kinder aus marginalisierten Kontexten oder solche mit psychischen Erkrankungen.[4][5]
Das Netzwerk wurde 2021 vom damals 15 Jahre alten Teenager Bradley Cadenhead aus Stephenville, Texas gegründet, der Name stammt von der Postleitzahl seiner Heimatstadt. Auf Discord benutzte es den Usernamen „Felix“. Er selbst wurde in der Schule gemobbt. Nachdem er die Schule abbrach, gründete er im selben Monat 764. Aktuell verbüßt er eine 80-jährige Haftstrafe.
Kaltblütig, krank und gemein - was für Zombies gibt's inzwischen !?! :oops::schnt:

Zuletzt bearbeitet:
Kaltblütig, krank und gemein - was für Zombies gibt's inzwischen !?!

Es handelt sich um die letztlich nur konsequente, drastische Verwerfung einer Gesellschaft, die sich um reale Beziehungen nicht mehr schert und diese lieber durch unverbindliche virtuelle zu ersetzen versucht. Auch wenn es sich am Ende um einen Fehlschluss handelt: Im Internet kann ich alles am Bildschirm abwinken, um mir selbst vorzumachen, es hätte keine Konsequenzen, wie das Johlen daheim am Fernseher vor einem Splatter-Film.

Aber im Grunde sind solche Exzesse nur die extremen Randerscheinungen einer Gesellschaft, die mit einer allgemeinen, nichtssagenden Verblödung immer weniger klar kommt. Man kann dies auch im Allerkleinsten erkennen, daran z.B., dass selbst bei scheinbar ganz alltäglichen Interaktionen offenbar immer mehr Menschen bereits damit überfodert sind, mehr als einen einzigen Satz lesen zu können, geschweige denn, Inhalten mal über mehrere Absätze folgen zu können.

Sozusagen auch Cybercrime, wenn auch in der privaten Grauzone:
Aktuell versuche ich ein (gebrauchtes, veraltetes) elektronisches Messgerät privat zu kaufen. In den Kleinanzeigen gibt es gleich eine Reihe von Anbietern, sozusagen ein Angebot ohne echte Nachfrage. Man verspricht mir, es sei wenig gebraucht und funktionsfähig - das Gerät aber nur in seinen Daten auslesen, dass kann dann keiner.
Ich kann dies aber schon, und ich sage: Schicke es mir, und wenn es denn okay ist, dann werde ich es sofort kaufen und gut ist es. Und wenn es dem Angebot nicht ordnungsgemäß entspricht, für ein Gebrauchtgerät, dann sende ich es Dir zurück, sogar auf meine Kosten, und der Vertrag kommt nicht zustande.

Darauf will sich aber keiner einlassen, Privatverkauf, keine Rücksendung, keine Garantie. Ja dann ... rutsch mir den Buckel herunter und bleib auf Deiner alten Hardware, die keiner mehr haben will, sitzen, denn ich werde (nach kürzlich negativen Erfahrungen) nicht mehr die Katze im Sack kaufen und schließlich auf einem kaputten Gerät sitzen bleiben ... Du Abzocker!

Ja, da wird vieles stimmen. Was meinst du mit Splatterfilme? Gemütskanke Horrorwestern? Waren mir schon Anfang der 70er-Jahre zuwider!
Genauso wie morbide, gewaltlastige Rockmusiktexte - widerwärtig und depressiv. Für mich ein No-Go - es lebe das Leben! :blume1:

Aber was soll das "Buckel-runter-Abzocker-Geschimpfe" ??? :dontknow:
Ich würde niemals das Bashing-Vokabular und Hasswortgetue von "Internet-Zombies" übernehmen. PFUI MIR GRAUST JETZT GERADE!

PS: Warum kein eigenes Inserat mit detaillierten Wünschen aufgeben? :zauberer2

Werbung:
Ja, da wird vieles stimmen. Was meinst du mit Splatterfilme? Gemütskanke Horrorwestern? Waren mir schon Anfang der 70er-Jahre zuwider!
Genauso wie morbide, gewaltlastige Rockmusiktexte - widerwärtig und depressiv. Für mich ein No-Go - es lebe das Leben! :blume1:

Mit "Splatter" bezeichnet man gewöhnlich Filme mit expliziter Gewaltdarstellung, viel Kunstblut und wenig Tiefgang.

PS: Warum kein eigenes Inserat mit detaillierten Wünschen aufgeben? :zauberer2

Daran habe ich gedacht, aber soweit bin ich auf ebay Kleinanzeigen noch nicht.
Im konkreten Fall suche ich ein gebrauchtes Farbmessgerät, es kann alt sein, es kann Gebrauchsspuren haben - funktionieren muss es aber. Ich habe kürzlich bereits so ein Gerät gekauft. Es meldet, dass es da ist, und man kann auch einzelne Werte unklarer Genauigkeit messen. Echte Messungen, z.B. zur Druckerkalibrierung, kann man mit diesem aber nicht mehr durchführen. Es hat zuviele Betriebsstunden hinter sich, deutlich zuviele, die LED ist dafür zu schwach. es meldet dann, das es sich außerhalb seiner Toleranzen befindet und übermittelt kein Ergebnis.
Somit ist es nicht viel mehr als Elektronik-Schrott und entspricht auch nicht einem seriösen Angebot. Hätte es jemand als "für Bastler" oder "für Ersatzteile, außer LED" ausgewiesen, dann wäre es etwas anderes.

Diese und vergleichbare Geräte sind 20 Jahre alt. Das bedeutet nicht, es könnten sich nicht auch noch ordentliche Gebrauchtgeräte unter ihnen befinden. Die Geräte waren einst teuer, neu sicher um die 8-900€. Heute interessiert sich aber kaum jemand für sie, denn die allermeisten Anwender würden bereits an fehlenden Treibern, nicht mehr vorhandenen Anschlüssen, fehlender oder nicht mehr zu installierender oder upzudatender Software scheitern.

Das sind dann auch die Gründe, warum die Verkäufer nicht in der Lage sind, die Geräte auszulesen. Um mir z.B. mitzuteilen: Das Gerät hat <1.500 Betriebsstunden (und nicht >9.000, wie in meinem Fall. Die gewöhnliche Lebensdauer beträgt 3-5.000 Betriebsstunden).
Für 100€ würde ich es kaufen - wenn es funktioniert.
Denn ich kann es auslesen und betreiben, und wenn derVerkäufer es nicht kann, dann werde ich das eben tun. Und ggf. das Gerät zurück schicken, wenn es den Erwartungen an ein funktionsfähiges Gebrauchtgerät (und da rede ich jetzt nicht über einen Kratzer am Gehäuse) nicht entspricht.

Mal nur so zum Vergleich: Wer ein gebrauchtes Auto kaufen will, der erfährt auch den Kilometerstand - und gibt sich nicht mit Aussagen wie "kann Ihnen den Kilometerstand nicht nennen, wurde aber kaum gefahren", "kann leider das Benzin nicht mehr finden" zufrieden. Und mit "gekauft wie gesehen, keine Rücknahme".

Für den Verkäufer mag 100€ zuwenig sein, aber das ist der Marktwert für diese einst teuren Geräte. Wenn überhaupt, denn kaum jemand kann sie noch nutzen, konventionelle Anwender bekommen sie gar nicht mehr erst zum Laufen.
Wenn jemand also es zu meinen Bedingungen nicht verkaufen mag, bitte, dann eben nicht, ich kann ihn nicht zwingen.
Dann liegt es eben noch ein halbes Jahr beim Verkäufer, ein Jahr, zwei Jahre ... und um so älter es wird, wird der Marktwert immer weiter sinken.
Ein Fanartikel (wie vllt. noch ein alter C64-Computer) ist es auch nicht und wird es nie werden.
Ob das Gerät einst teuer war, ist somit irrelevant. Denn früher oder später wird es bei "zu verschenken, bei Abholung" landen.

Ein Verkäufer bot mir das Gerät für 150€ an, dies sei für ihn nicht verhandelbar. So hat er es auch bei ebay angeboten, und er habe es gerade erst von ursprünglich 350€ herunter gesetzt. Na und? Nicht mein Problem. Außerdem will er noch die MwSt oben drauf, womit wir dann bei 178 € landen, zzgl. Versand, versteht sich.
Das ist nicht seriös, denn eigentlich sind die Preise bei ebay Inklusivpreise.
Dann weiß man bereits, wo der Hase langläuft, und gut: Dann eben nicht. Ich kann warten, und die Zeit arbeitet für mich.

Zurück
Oben