• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Wir haben es hier - vielleicht - mit zwei völlig entgegensetzten Methoden zu tun. Ich hinterfrage gnadenlos kritisch die Entscheidungen der Regierenden während ihr wirklich jede noch so abstruse Entscheidung irgendwie rechtfertigen könnt. Wir sollten uns vielleicht bis zum Herbst irgendwo in der Mitte treffen, damit dieser Spuk endlich ein Ende hat bzw. nicht noch mehr ausartet.

Eben.
Allein die Formulierung "die Regierenden", über zwei Nationen hinweg, die britische wie die deutsche, impliziert im Wesentlichen, es handele sich um eine Art weltweite Politikerkaste, die multinational für uns die Entscheidungen fälle.
Und diese Sichtweise lehne ich ab!
Vielmehr handelt es sich um zwei unabhängige Regierungen, die britische und die deutsche. Die deutsche Regierung unter Angela Merkel und der Koalition aus CDU und SPD, die britische unter Boris Johnson und der Konservativen Partei. Was hat jetzt die eine Regierung mit der anderen zu tun, zumal Großbritannien mit dem Brexit sogar aus der EU ausgetreten ist?

Im Übrigen rechtfertige ich überhaupt nichts.
Allerdings bin ich nicht mehr bereit, mir solche Wischi-Waschi - Argumentationen um die Ohren hauen zu lassen.
 
Werbung:
Ökonomische Narrative sind Geschichten, die wirtschaftliche Entscheidungen beeinflussen. Sie zu bezweifeln wäre aus jeder Sichtweise töricht.

Narrative - und nicht das Narrativ, und darin liegt der Unterschied.
Niemand bezweifelt, dass es Lobbies gibt, die auf unsere Politiker Einfluss nehmen oder wollen. Manche sogar erfolgreich. Viele auch, und darin liegt der Unterschied der Sichtweisen.

Einigen Zeitgenossen hat im Laufe der Zeit das Internet offenbar die Sinne vernebelt. Sie sind der Ansicht, es steckten alle unter einer Decke, über alle Parteien hinweg, über verschiedenene Nationen und zusammen mit den Medien. Das nennen sie dann "den Mainstream".
Dabei haben sie nur etwas ganz Wesentliches verloren. Man bezeichnet es als die Realität. Innerhalb der Realität gibt es Aussagen, die einen hohen Wahrheitsgehalt haben. Folgerichtig tauchen dann dieselben Aussagen in verschiedenen Quellen auf. Das nennt man Konsens.

Für besagte Zeitgenossen ist es jedoch nurmehr der Beweis, der Konsens sei zentral gesteuert. Stattdessen glauben sie lieber den Botschaften von Selbstdarstellern, Wichtigtuern und Spinnern, die mit an den Haaren herbeigzogenen, aus kruden Quellen zusammen geschusterten, unbelegten Geschichten daher kommen. Geschichten, die nur einem Zweck dienen: Ein vorgefasstes, unreflektiertes, "intuitives" Weltbild zu bedienen, das obwohl dessen Aussagen je nach Zweck sich immer wieder verändern und angepasst werden, vergleichsweise einfache Botschaften transportiert.
Diese Leute nennen sie dann (fälschlicherweise) "Whistleblower" oder gar "Erleuchtete".
 
Der Unterschied liegt schon darin, dass ich bezweifle, es gäbe so etwas wie ein "Narrativ".

Das Narrativ lautet: Corona ist gefährlich und deshalb brauchen wir Lockdowns, Masken und Abstand. Ich bin da von Anfang an nicht mitgegangen, unter anderem durch die frühen Interviews mit Wodarg und Bhakdi aber auch, ausdrücklich, durch meine Intuition, auch wenn du das nicht hören magst. Hast du denn mal ein Interview mit Wodarg oder Bhakdi gesehen? Wenn du nur eine Seite der Darstellung kennst, wie kannst du dann beurteilen, ob du nicht vielleicht falsch liegst?

Allerdings beginnt das Mainstream-Narrativ jetzt langsam zu bröckeln. Die Ankündigung, jeder wird jemanden kennen, der an Corona gestorben ist, ist nicht mal ansatzweise eingetreten. Und jetzt im Sommer werden die heiligen Zahlen wohl auch so weit runter gehen, dass man die Maskenpflicht nicht mehr rechtfertigen kann. Auf dem G7-Gipfel wurden uns ja jetzt schon zwei Narrative parallel gezeigt. Zum einen den Ellenbogen-Begrüßungstanz am Strand und das offizielle Foto mit Abstand und dann andererseits die Umarmungen, das Händeschütteln und das Zusammensitzen in geschlossenem Raum ohne Maske. Was damit bezweckt werden soll, dass man uns das zeigt, weiß ich nicht. Sollen wir jetzt komplett verwirrt und damit handlungsunfähig werden? Ich weiß es nicht, vielleicht hast du ja eine Antwort darauf.

Lebe doch weiter in einer Welt, wo es so etwas wie eine "Mainstreampresse" gibt. Ich kann das nicht erkennen, jedenfalls nicht, solange ich nicht in Belarussland lebe.

Der Mainstream ist die Welt der glattgebügelten Einheitsbrei-Journalisten, die stets tendenziös berichten und ganz bestimmte Formen des Framing benutzen. So wurde zum Beispiel über Trump fast nur negatives berichtet, über Biden fast nur positives. Trump ist sicherlich eine kontroverse Persönlichkeit, aber das kann man nicht als Rechtfertigung benutzen, ihn permanent nur durch den Dreck zu ziehen. Was ebenfalls merkwürdig ist: Biden macht jetzt vieles ähnlich wie Trump, aber bei Biden ist es nicht so schlimm oder wird ausgeblendet. Dann werden zum Beispiel bei anderen Themen mittlerweile regelrechte Codewörter wie "Partyszene" oder "Der junge Mann" verwendet, jeder, der sich mit entsprechenden Berichten befasst hat, weiß, was ich meine. Natürlich ist "der Mainstream" letzten Endes schwer eingrenzbar, aber wie ich schon mal sagte: I know it, when I see it. Wenn ich einen Mainstreambericht vor mir habe, erkenne ich ihn einfach als solchen.
 
Allein die Formulierung "die Regierenden", über zwei Nationen hinweg, die britische wie die deutsche, impliziert im Wesentlichen, es handele sich um eine Art weltweite Politikerkaste, die multinational für uns die Entscheidungen fälle.
Und diese Sichtweise lehne ich ab!

Die wirkliche Macht befindet sich nicht in den Parlamenten.

„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“
— Horst Seehofer

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1...jenigen-die-entscheiden-sind-nicht-gewahlt-u/

Die wahre Macht befindet sich irgendwo im Umfeld der 1% Superreichen. Wer und was genau dahinter steckt, darüber kann man Spekulationen anstellen. Tut man dies, ist man im Mainstream Verschwörungsschwurbler, weshalb ich dies an dieser Stelle unterlassen werde.

Stattdessen glauben sie lieber den Botschaften von Selbstdarstellern, Wichtigtuern und Spinnern, die mit an den Haaren herbeigzogenen, aus kruden Quellen zusammen geschusterten, unbelegten Geschichten daher kommen. Geschichten, die nur einem Zweck dienen: Ein vorgefasstes, unreflektiertes, "intuitives" Weltbild zu bedienen, das obwohl dessen Aussagen je nach Zweck sich immer wieder verändern und angepasst werden, vergleichsweise einfache Botschaften transportiert.
Diese Leute nennen sie dann (fälschlicherweise) "Whistleblower" oder gar "Erleuchtete".

Das Lustige ist ja, dass auch im Mainstream hin und wieder mal von den Treffen dieser Eliten berichtet wird:

https://www.wiwo.de/erfolg/trends/b...sten-bewunderte-zirkel-der-macht/6643084.html

Nur gibt man sich dort halt damit zufrieden, an der Oberfläche zu bleiben. Es wurde aber mittlerweile eine Unmenge an Hintergrundinformationen zusammengetragen, die nie im Mainstream erwähnt werden, aus gutem Grund.
 
.....Das ist "löblich" nur... hinter jedem "umgefallenen Eimer" gleich "Lug, Betrug, Täuschung" oder gar eine "Verschwörung" zu vermuten hat, mit Verlaub, "nichts mit kritischem" hinterfragen, sondern "mehr mit Paranoia" zu tun!!.....

Dann erkläre mir doch mal anhand des aktuellsten Beispiels, des G7-Gipfel, was dieser Affenzirkus bezwecken sollte. Glaubst, du, dass solch widersprüchliche Bilder zufällig in die Öffentlichkeit geraten? Die G7-Gipfel und ähnliche Weltmachtsversammlungen dürften wohl die am besten abgesicherten Orte des Planeten sein. Da kommen keine Bilder zufällig raus. Also was sollte das? Ich frage ernsthaft, nicht rhetorisch, denn ich habe keine Antwort darauf, außer: Es sollte bewusst Verwirrung gestiftet werden. Wenn jemand nicht mehr weiß, was man für wahr halten soll, kann man ihm irgendwann alles erzählen. Es gibt sogar eine entsprechende Foltermethode, bei der der Gefangene solange mit widersprüchlichen Informationen, unberechenbarem Verhalten, grundlosen Strafen und genau so grundlosen Belohnungen behandelt wird, bis er zerbricht. Nicht genau so, aber ein bisschen so komme ich mir mittlerweile im Corona-Regeln-Dschungel vor.
 
Werbung:
Es sollte bewusst Verwirrung gestiftet werden.
.....Solche "Treffen" wie, "G7, G20, Staatsempfänge, Bankette usw." finden immer auf "zwei Ebenen" statt! Zum einen auf der "Ebene des protokollarischen Prozederes," ausgerichtet durch das "diplomatische Corps" z.B. "wer wird als erster, als zweiter usw. vorgefahren, wer wird als erster begrüßt, wer wird wie angesprochen, wer steht neben wem beim Gruppenphoto, wer wird beim gemeinsamen Essen neben wem platziert usw." und der "Ebene der Arbeitszusammenkünfte," die in der Regel, in gelöster Atmosphäre unter "Hintanstellung der Etikette" stattfinden. Da ist "nix verwirrendes" dabei. Diese "Verhaltensmuster", bei solchen und "ähnlichen Zusammenkünften", lassen sich "Jahrzehnte" und mehr zurückverfolgen!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben