• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

*Ulrike Guerot*
hat im Jänner 2022 -fassungslos über das möglich gewordene Zeitgeschehen- ihre kritischen Überlegungen
"über den Zustand unserer Zeit und darüber, wie wir leben wollen" nieder geschrieben und in ihrem "Corona"
Buch veröffentlicht: *WER SCHWEIGT STIMMT ZU* immer wieder lesenswert!
Im noch immer gültigen (=stoischen) Römischen Recht des Ciceronianismus gilt die oftmals unverstandene Formel "Volenti non fit iniuria", was bedeutet, dass dem "Einwilligenden in aller Regel durch sein Schweigen" normalerweise kein Unrecht geschieht, aber eben auch kein Recht daraus abzuleiten wäre.

Dazu müsste schon ein (erkennbarer) grober Verstoß gegen die guten Sitten (§ 242 BGB) vorliegen, was in der Unbestimmtheit kaum beweisbar ist.
(siehe Quellenhinweise hierzu auf wikipedia).

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben