• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

CERN und Energiekrise? Wie passt das noch zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Energiekrise existiert eigentlich nur übergangsweise.
In den anderen Länder werden fleißig Atomkraftwerke gebaut.
Wo genau?

Ende 2021 befanden sich offiziell 50 Kernkraftwerke im Bau, bei vielen dieser Reaktoren war die Fertigstellung jedoch fraglich. So befanden sich 11 dieser Reaktorblöcke bereits seit den 1980er Jahren im Bau.
Auch Frankreich wird sich von diesem Irrweg noch verabschieden.
 
Werbung:
Atomare Müllgeschichten lassen sich nicht vernichten....
Auch Frankreich wird sich von diesem Irrweg noch verabschieden.
Aber nicht bevor sie ihre Atommüllabfälle - vertragsgemäß vor vielen Jahrzehnten so vereinbart, - in Deutschland zwischenlagern dürfen.

Bis 2024, so soll aus einem gemeinsamen Informationspapier zwischen dem Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium hervorgehen, sollen
"drei bis fünf Behälter mit hochradioaktiven Atomabfällen" aus dem französischen La Hague ins baden-württembergische Zwischenlager Philippsburg zurückgeführt werden. Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik...ischenlager Philippsburg zurückgeführt werden.

Wir reden die ganze Zeit über Energie, aber nicht über die großen Experimente in diesem Bereich...
zb. CERN.

Kommt nur mir das komisch vor, oder warum unterhalten wir solche Experimente so streng?
Heißt das, die Fragen am CERN sind nochmal viel wichtiger als unsere Energiefragen?
Ja.
...einige nichts ahnende Wissenschaftsidioten in CERN, die zum Teil auftragsrechtlich in ihrer Theorie völlig daneben gedankengepolt sind, schaffen dies womöglich auch noch, unsere geliebte Raum-Zeit-Kontinuität als Vorstellungsbild in Frage zu stellen; siehe hierzu auch meinen Beitrag zu Blick zurück im CERN:
Ganz im Ernst: Es ist nicht leicht, den Planck'schen Unsinn als Wirkungslosigkeitsquantum auch noch positiv - in definitiven Nichtzusammenhängen eines auszuschließenden Nichtwissens verstehen zu lernen und zwecks einer Gefahrenminderung gegebenenfalls ausschließen zu können oder gar ausschließen zu müssen.
Hoffentlich wird es nicht eines (unschönen) Tages heißen müssen: " Blick zurück im CERN " .....
Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
@denk-mal

Ich will hier kein Denkmal für dich errichten, aber deine Meinung ist gefragt.
@ kunststudent.
ein Denkmal der Schande,
weilt wieder im Lande;-)
Helfen würde ich dir sehr gern,
aber ich bin keiner der sich auskennt
über die div. Experimente im CERN. :dontknow:

Doch eine Verschwörungstheorie kenn ich noch.
Der LHC sollte erzeugen ein Schwarzes Loch. o_O

Vielleicht kann ich mit Dichten noch etwas richten? :(

Polsprung

Es ist ein magischer Moment,
die Zeit vom Raum ist getrennt.
Verschwörer reiben sich die Hände,
für sie ist das die Zeitenwende.

Die Zeiger kreisen links herum
und jeder fragt: Wieso? Warum?
Die Rotation verzögert ihre Lauf
und die Sonne geht im Westen auf.

Die Planeten von Milliarden Jahren
werden nun gegen „Null“ gefahren.
Die Schwerkraft wird umgebogen
und ins schwarze Loch gezogen.

Raum und Zeit, zugleich geboren
und alles Leben ist nun verloren.
Wer immer noch an Gott hat glaub,
am Ende bleibt nur Sternenstaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau der hat am Cern gearbeitet.
Das Web entstand 1989 als Projekt an der Forschungseinrichtung CERN, in der Nähe von Genf auf schweizerischem und französischem Gebiet liegend, an dem Tim Berners-Lee ein Hypertext-System aufbaute.

Danach vernahm ich den intuitiven Drang danach, OpenAI zu fragen was Tim Berners-Lee am 11.03.1989 machte.

Alter... ich

Ich hab am 11.03.1989 Geburtstag....

OpenAI sagt...

Am 11. März 1989 stellte Tim Berners-Lee, ein britischer Informatiker, am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf, Schweiz, einen Vorschlag für ein System vor, das als World Wide Web bekannt werden sollte. Dieser Vorschlag legte die Grundlagen für das, was wir heute als das Internet kennen, und revolutionierte die Art und Weise, wie wir Informationen miteinander teilen und kommunizieren.
 
Das Web entstand 1989 als Projekt an der Forschungseinrichtung CERN, in der Nähe von Genf auf schweizerischem und französischem Gebiet liegend, an dem Tim Berners-Lee ein Hypertext-System aufbaute.

Auch vor dem CERN gab es für den avancierten Homeanwender bereits Netzdienste, aber sie waren vergleichsweise teuer und wenig entwickelt und es erschloss sich außer Nerd-Spaß kein wirklicher Nutzen für das Geld. Hinzu kam, dass die damalige Gebührenpolitik der Telekom es zusätzlich verteuerte. Denn technisch nahmen wir Anfangs mit Akustikkoplern Kontakt mit der Welt auf. Bei einer geradezu lächerlichen Übertragungsrate von 300 Baud und laufenden Gebührenzähler-Kosten war das alles unbezahlbar.

Das CERN wird von einem multinationalen Konsortium betrieben (mit Deutschland als dem stärksten Einzahler). Persönlich gefällt mir diese Idee für ein wissenschaftliches Großprojekt, das nun einmal seinen Preis hat. Anfangs waren auch die Amerikaner eingeladen, aber ihnen war es zu teuer und deshalb sind sie außen vor.
Offensichtlich haben die Beteiligten des CERNs aber nicht die Erfolge gehabt, die sie sich erhofft und gewünscht hatten. Die Resultate des CERNs sind vielseitig interpretierbar, gar widersprüchlich oder schlicht unverstanden geblieben.
Das ist allerdings auch eine Aussage, wenn auch nicht die, die man gern gehabt hätte. Das Universum ist eben nach wie vor eine mysteriöse Dame, die sich nicht so einfach entkleiden lässt - und wenn, dann bleiben die Einblicke nur umso rätselhafter.
 
Das Universum ist eben nach wie vor eine mysteriöse Dame, die sich nicht so einfach entkleiden lässt - und wenn, dann bleiben die Einblicke nur umso rätselhafter.
Aber wie lange noch wird das Rätsel rätselhaft bleiben können, wenn heute schon die Anzahl aller so genannter "Geheimnisträger" längst nicht mehr weltweit personenbezogen überschaubar ist?

ERGO: Jedes Rätsel wird schon irgendwann einmal an irgend einem Ort 'zeitig gelöst' worden sein - und sei es nur 'versicherungstechnisch' :lachen:

Und ob dieser Zeitpunkt vor uns liegt oder hinter uns, das entscheidet die "lachende" Menschheit ("zuletzt") selbst.

Also wäre dies für dies (=para dies) möglich unter uns allen von uns allen und zu uns allen über alle Hinz und Kunz, also über jedes Individuum, welches den kernigen Wert einer ganzen Menschheit in sich trägt, so steht es jedenfalls in den Trägheitsgesetzen der Gene zu 99,9% geschrieben.

Genug Zeit und genug Raum - zu einer Trennung -rückwärts blickend oder vorausblickend - steht jeder Evolution sogar doppelt reichlich zu.
Ein hoch konzentriertes Wahrheitsserum von 0,1 % genügt zur Vervollständigung.

Und dies zu jeder Zeit für jeden "offenen" Raum. Natürlich kann es insbesondere dann, wenn unglücklicherweise alle Türen offen stehen ganz leicht - oder sogar ganz heftig - zu einem Durchzug kommen... die Windmacher und Schwurbler sind dann besonders gefragt.

Blick zurück im CERN - für die Doofen -
Blick nach vorn für alle, die sich nicht lassen 'verkoofen' ??


Ein Blick ins FACEBOOK ist wie ein Blick in ein futuristisches SPACEBOOK:
>> " Ick hab et jetzt och verstanden - Deutschland kann man net verkoofen " <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Energiekrise existiert eigentlich nur übergangsweise.
In den anderen Länder werden fleißig Atomkraftwerke gebaut.
Unsere Meiler werden nur deswegen abgebaut damit unser Geld ins Ausland fließt.
Der absolute Sozialismus.
Die Windkrafträder und Solaranlagen sind ein Konjunkturprogramm für uns.
Es soll so lange gearbeitet und umverteilt werden bis die ganze EU "gleich arm" ist.
Wir werden im Prinzip nur noch ausgebeutet für die große EU-Vision in der jeder
das selbe besitzt.
Nein, ein Konjunkturprogramm für die Chinesen. Profitieren werden aber vor allem die Montagefirmen aus dem Ostblock. Wir schauen wie bei der Solartechnik in die Röhre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben