• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

café misantropique

AW: café misantropique

:umarm:

Ich könnte einen automatischen Gedankenformulierer und -niederschreiber brauchen, der meine ganzen Assoziations- und Denkprozesse aufzeichnet! :D

In einen sinnvollen Zusammenhang wären sie ja dadurch auch noch nicht gestellt. :verwirrt1
Dann könnte es mir nicht mehr passieren, dass dann was scheinbar Unzusammenhängendes und Sprunghaftes da steht! :(

Also ich habe keine Schwierigkeiten, die Zusammenhänge zu erkennen, mir ist es nur einfach zu langwierig, Aspekte, die bereits differenziert wurden, jedesmal, wenn ein neuer Mitdiskutant dazu kommt, wieder aufzudröseln wie z.B. gestern "die Beziehungsebene in Freundschaften" versus "Gruppendynamik in Gemeinschaften". Ich bin jetzt aber klüger und werde umsichtiger mit Bildern wie "auf einer Welle schwimmen" umgehen.

So, diese Ausführung bitte nicht vordergründig als Kritik an Deiner Person auffassen und erst recht nicht als Schuldzuweisung, sondern als Überwindung eines von mir selbst durch sprachlich Nachlässigkeit verursachten Missverständnisses!

:)

Werbung:

In einen sinnvollen Zusammenhang wären sie ja dadurch auch noch nicht gestellt. :verwirrt1

Jedenfalls nicht für die Anderen! :D

Also ich habe keine Schwierigkeiten, die Zusammenhänge zu erkennen, mir ist es nur einfach zu langwierig, Aspekte, die bereits differenziert wurden, jedesmal, wenn ein neuer Mitdiskutant dazu kommt, wieder aufzudröseln wie z.B. gestern "die Beziehungsebene in Freundschaften" versus "Gruppendynamik in Gemeinschaften". Ich bin jetzt aber klüger und werde umsichtiger mit Bildern wie "auf einer Welle schwimmen" umgehen.

Hm - mal gespannt, ob 's was nützt!
smilie_denk_10.gif

Egal, wie man schreibt, es gibt immer welche, die 's verstehn und welche, die 's nicht oder falsch verstehn!
Keine Kritik - nur Feststellung - ich verstehe ja selbst auch oft nicht oder falsch!

So, diese Ausführung bitte nicht vordergründig als Kritik an Deiner Person auffassen und erst recht nicht als Schuldzuweisung, sondern als Überwindung eines von mir selbst durch sprachlich Nachlässigkeit verursachten Missverständnisses!

:)

Hm, ok, fein - aber ich dachte, es war mein eigener Fehler... :confused:

Jedenfalls nicht für die Anderen! :D

Sind ja auch DEINE Sinnzusammenhänge, was gehn die die anderen an...

Hm - mal gespannt, ob 's was nützt!
smilie_denk_10.gif

Egal, wie man schreibt, es gibt immer welche, die 's verstehn und welche, die 's nicht oder falsch verstehn!
Keine Kritik - nur Feststellung - ich verstehe ja selbst auch oft nicht oder falsch!

Nee, der Verständigung wirds nix nutzen, aber meinem Wohlbefinden!

Hm, ok, fein - aber ich dachte, es war mein eigener Fehler... :confused:

Wenn ich aus dem von DIR gerührten Teig einen Kuchen backe, ist es allein MEIN Problem, wenn ein faules Ei dran war.

;)

Bedingungslos libenswürdig bedeutet für mich, jemandem Liebe entgegenzubringen, auch wenn der zb oft sehr gehässig zu mir ist, oder Schandtaten vollbracht hat. Das heißt nicht, dass ich dann nicht auch Abscheu empfinden kann oder Zeiten der Distanz vorhanden sind, sondern grundsätzlich, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, versuche ich wieder liebevollen Kontakt herzustellen.

die liebesfähigkeit eines menschen - und die frage nach der stufe der bedingungslosigkeit - ist wohl eine sehr subjektive eigenschaft.
und je nach dem grad von emotionaler betroffenheit und deren überwindung mag sie anders ausfallen.

ich bin der meinung, dass es sehr wohl bedingungslose liebe/liebesfähigkeit gibt. wie auch den umstand, in sich gar keine liebe zu niemandem und nichts mehr vorzufinden.

letzteren menschen stelle ich mir sehr unglücklich vor - ersteren überaus reich und selig. und genau diesen zustand halte ich für anstrebenswert - was natürlich nur meine person betrifft...

Sind ja auch DEINE Sinnzusammenhänge, was gehn die die anderen an...

Na ja - wenn ich etwas mitteilen will, macht es schon Sinn, wenn ich auch die Sinnzusammenhänge mitteile!

Nee, der Verständigung wirds nix nutzen, aber meinem Wohlbefinden!

Ok! :)

Wenn ich aus dem von DIR gerührten Teig einen Kuchen backe, ist es allein MEIN Problem, wenn ein faules Ei dran war.

;)

Na hör mal, das sehe ich aber ganz anders! :haare:
Ich fühle mich durchaus verantwortlich für das, was ich produziere und sowas wäre mir sehr unangenehm. Ich würde um Entschuldigung bitten und den Teig schleunigst ersetzen! :schnl:

Na ja - wenn ich etwas mitteilen will, macht es schon Sinn, wenn ich auch die Sinnzusammenhänge mitteile!

Okay, wenn nicht die Selbsterkenntnis, sondern die Mitteilung der Zweck ist, schon, oft sind die Sinnzusammenhänge aber so komplex, dass sie die Aufmerksamkeit des anderen überstrapazieren würden.

Na hör mal, das sehe ich aber ganz anders! :haare:
Ich fühle mich durchaus verantwortlich für das, was ich produziere und sowas wäre mir sehr unangenehm. Ich würde um Entschuldigung bitten und den Teig schleunigst ersetzen! :schnl:

Aber wir haben doch gar keine Vereinbarung, dass Du Teig für mein Backvergnügen rührst. :dreh:

:nein: Nee, wenn jemand unabgesprochen und ohne bestehendes Vertrauensverhältnis mit meinen Gedanken operiet und dabei geht was schief, dann ist das zwar bedauerlich, aber die Verantwortung liegt bei ihm. Selbstverständlich wäre für mich aber, das Missgeschick zum Anlass zu nehmen, um mich mit meinem Irrtum (dem faulen Ei) auseinander zu setzen und ihn nach Möglichkeit zu beheben.

:winken3:

Okay, wenn nicht die Selbsterkenntnis, sondern die Mitteilung der Zweck ist, schon, oft sind die Sinnzusammenhänge aber so komplex, dass sie die Aufmerksamkeit des anderen überstrapazieren würden.
....

:ironie: Das soll ich im Auftrag von moebius bestätigen ....:rollen:

Es ist bei mir oft Beides - wenn ich mich mitteile, wird mir während dem Formulieren etwas klarer!

Aber wir haben doch gar keine Vereinbarung, dass Du Teig für mein Backvergnügen rührst. :dreh:

Das spielt keine Rolle - wenn ich einen Teig rühre, ist es erst mal MEIN Teig und da will ich keine faulen Eier drinhaben! :lachen:

:nein: Nee, wenn jemand unabgesprochen und ohne bestehendes Vertrauensverhältnis mit meinen Gedanken operiet und dabei geht was schief, dann ist das zwar bedauerlich, aber die Verantwortung liegt bei ihm. Selbstverständlich wäre für mich aber, das Missgeschick zum Anlass zu nehmen, um mich mit meinem Irrtum (dem faulen Ei) auseinander zu setzen und ihn nach Möglichkeit zu beheben.

:winken3:

Na ja - Gedanken sind eben doch kein Teig, denn Worte sind vielschichtig und von daher nicht unbedingt immer sofort klärend, während Mehl immer als Mehl erkennbar ist, wenngleich durchaus auch vielfältig einsetzbar! :tanzen:

Werbung:
Zurück
Oben