• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht die Menschheit einen großen Reset?

Werbung:
Opa, der immer "eigenen Senf" zu allem auf Lager hat, blieb bei Durchsicht von Neuigkeiten hier hängen und grüßt die Stammuser.
Von Beitrag #1 bis #40 habe ich mitgelesen - ein Viertel der Beiträge. Wegen dem Begriff "Reset" bin ich hier hängen geblieben.
Wiki: Ein Reset ([ɹiː'sεt]; englisch reset, „zurücksetzen“) ist der Anglizismus für einen Vorgang, durch den ein elektronisches System in einen definierten Anfangszustand gebracht wird.
Dies kann erforderlich sein, wenn das System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und auf die üblichen Eingaben nicht reagiert.

Funktionsfehler wird widersprechend auf die Menschheit bezogen.
Genau wie beim PC ist Fehlersuche und Behebung schwierig.
Die >Fehlersuche< begleitet die Menschheit schon seit ewig und Religion wie Philosophie probieren es mit Antworten.
WO sollte man denn bei der Menschheit einen Funktionsfehler endlich auch mal suchen und möglichst beheben?
Leider ist noch nie eine einhellige Lösung gefunden worden.
Oft wird aber statt dessen bequem ein "Halbwegs-Funktionieren" lieber akzeptiert.

Tja - und nun kommt ein Opa (Jg.34) daher und will die Ursache für Fehlverhalten von Menschen gefunden haben.
. . . na, was hat Opa denn gefunden? Mit Hilfe sehr alter Quellen.
  • Opa hat gefunden, dass jeglicher Irrwahn starke Drogenwirkung auf den Menschen hat und den Verstand vernebelt.
  • >> und dass der Irrwahn zu einer uralten Gewohnheit, Norm, >>also unbewusst<< wurde.
  • >> und dass jegliches Schadenspotential (Risiken+Nebenwirkungen) total unterschätzt, unerkannt bleiben.
  • >> und dass die eigene Betroffenheit fast aller Menschen das Thema zum Tabu macht.
Dazu schrieb Schiller in seiner "Glocke": Der schrecklichste aller Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn."
Ja es gab im Denkforum schon mal einen Thread über Wahn.

Was genau macht den Irrwahn denn aus, woran erkenne ich, dass es sich um einen solchen handelt?
  • >> und dass der Irrwahn zu einer uralten Gewohnheit, Norm, >>also unbewusst<< wurde.
  • >> und dass jegliches Schadenspotential (Risiken+Nebenwirkungen) total unterschätzt, unerkannt bleiben.
  • >> und dass die eigene Betroffenheit fast aller Menschen das Thema zum Tabu macht.
Wenn Du noch mehr Nachhilfeunterricht brauchst, dann mache Dich schlau im Internetlexikon.
Denn MIR würdest Du kein einziges Wort glauben und mich nur ablehnen - wie das so üblich ist.
Schiller erkanntes es bereits: "Der schrecklichste aller Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn."
DU kannst mir ja Vorschläge machen, was DU unter Irrwahn verstehst - dann reden wir gern weiter darüber.

Wenn Du noch mehr Nachhilfeunterricht brauchst, dann mache Dich schlau im Internetlexikon.
Das ist ja keine Definition, sondern ein weiterführende Beschreibung der Folgen.
Denn MIR würdest Du kein einziges Wort glauben und mich nur ablehnen - wie das so üblich ist.
Dann würde ich Dich nicht fragen.
DU kannst mir ja Vorschläge machen, was DU unter Irrwahn verstehst - dann reden wir gern weiter darüber.
Das ist doch Dein zentraler Begriff. Du musst doch irgendwas darunter verstehen.
Mein zentraler Ansatz ist, das Bewusstsein zu peppen, weil da m.E. der Fehler liegt.
Dazu kann ich Dir mehr sagen, weil es mein Ansatz ist, Deinen kann ich nicht ausbuchstabieren.

Schiller erkanntes es bereits: "Der schrecklichste aller Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn."
"Nachhilfeunterricht"? Dann jedoch den (angeblich?) wesentlichsten Aspekt desselben, "Irrwahn", im Unklaren belassen?
Also da dünkt mich auch, Du wüsstest selber gar nicht, was der Begriff konkret bedeutet, bedeuten soll?

Werbung:
Zurück
Oben