• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bist Du auf einem hohen Niveau?

Bist Du auf einem hohen Niveau?

  • Nein.

    Stimmen: 5 50,0%
  • Ja.

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Werbung:
AW: Bist Du auf einem hohen Niveau?

Ein hohes Niveau wäre für mich, wenn man auf alle Fragen eine wahre Antwort hätte. Bildung alleine schafft das nicht! Erst wenn die Menschheit eine gemeinsame neue/ geistige Stufe erreicht hat, wäre das für mich ein Ziel auf hohem Niveau.
 
AW: Bist Du auf einem hohen Niveau?

Ist man schon auf einem hohen Niveau, wenn man sich mit fast allem beschäftigt, was einem gedanklich so über den Weg läuft? Mit allem geht wohl nicht.
Wenn man fast nichts ablehnt mit der Begründung: Interessiert mich nicht?
 
AW: Bist Du auf einem hohen Niveau?

Hat ein Buddha ein hohes geistiges Niveau , wenn er nichts mehr für wichtig hält?
Ich denke ja!
Mit was muss man sich beschäftigen ein solches zu erlangen?
Ich denke mit sich und einem Gegenstand.
Wenn man einen Gegenstand versteht,eine Idee von ihm hat,müsste es möglich sein,es auf andere Gegenstände umzumünzen.:foto:
 
AW: Bist Du auf einem hohen Niveau?

Hat ein Buddha ein hohes geistiges Niveau , wenn er nichts mehr für wichtig hält?
Ich denke ja!
Mit was muss man sich beschäftigen ein solches zu erlangen?
Ich denke mit sich und einem Gegenstand.
Wenn man einen Gegenstand versteht,eine Idee von ihm hat,müsste es möglich sein,es auf andere Gegenstände umzumünzen.:foto:

Buddha ist eine Einsicht auf etwas Höheres, aber hat nichts mit Hegel seiner Idee zu tun. Denn für Hegel bedeutet die Idee (Philosophie) die Einsicht, das nichts wirklich ist als die Idee. Durch Buddha kann man erfahren, dass es Dinge gibt, die sich der Notwendigkeit entziehen, die subjektive "bequeme Existenz" zum Beispiel. Ein Erwachen stehe ich positiv entgegen, aber ohne Vertröstungen und Heilsversprechungen und ewige Wiedergeburt. Da ist mir die Wiedergeburt von Hegel - Idee am sinnvollsten.
 
AW: Bist Du auf einem hohen Niveau?

Buddha ist eine Einsicht auf etwas Höheres, aber hat nichts mit Hegel seiner Idee zu tun. Denn für Hegel bedeutet die Idee (Philosophie) die Einsicht, das nichts wirklich ist als die Idee. Durch Buddha kann man erfahren, dass es Dinge gibt, die sich der Notwendigkeit entziehen, die subjektive "bequeme Existenz" zum Beispiel. Ein Erwachen stehe ich positiv entgegen, aber ohne Vertröstungen und Heilsversprechungen und ewige Wiedergeburt. Da ist mir die Wiedergeburt von Hegel - Idee am sinnvollsten.

Die Idee hat doch Plato gut erklärt:foto:
 
AW: Bist Du auf einem hohen Niveau?

Buddha ist eine Einsicht auf etwas Höheres, aber hat nichts mit Hegel seiner Idee zu tun. Denn für Hegel bedeutet die Idee (Philosophie) die Einsicht, das nichts wirklich ist als die Idee. Durch Buddha kann man erfahren, dass es Dinge gibt, die sich der Notwendigkeit entziehen, die subjektive "bequeme Existenz" zum Beispiel. Ein Erwachen stehe ich positiv entgegen, aber ohne Vertröstungen und Heilsversprechungen und ewige Wiedergeburt. Da ist mir die Wiedergeburt von Hegel - Idee am sinnvollsten.

Was heißt schon bequeme Existenz,wenn sie als solche nicht erkannt wird:confused:
Trösten kann man sich und was gutes erhoffen,doch ist es nur auf Hinsicht und spiegelt nicht das Tatsächliche.
Ewige Wiedergeburt und nichts von vorher wissen,ist gleichbedeutend wie ein Leben,also denke ich z.b das Nietzsche mit der ewigen Wiedergeburt nicht das richtige trifft,wobei es auch nicht ganz falsch wäre sich der Vorstellung hinzugeben,immer wieder geboren zu werden:schnl:
Wird man nicht täglich wiedergeboren:confused:wenn der kleine Tod dich verläßt:confused:
 
Werbung:
AW: Bist Du auf einem hohen Niveau?

ja mit Platon auf einem ganz hohen Niveau, alles klar. :D

Gelesen und bedarf noch vieler Lesungen,aber der Anfang ist gemacht:foto:
Sokrates und Platon,kamen direkt nach menschl...,allzu m.. von Friedrich.N.
Die Dialogform ist beachtlich,heißt,eine Seite kann längerdauern zu lesen,wie bei einem Roman,weil alle Möglichkeiten erschöpft werden.Aber warum erzähl ich dir das , wenn du es ja selbst weißt:schnl:
Sokrates ist halt das reinste und am Schluss steht nichts oder eine Wahrheit,bzw.Möglichkeit
Nimm Adorno mit seiner Negativ Dialektik,hier ist ein Kindle von nöten mit eingebautem Duden und selbst hier reicht dieser bei manchen Wörtern nicht.Also googeln:foto:
Mit Nietzsche und einigen Wörtern verhält es sich genauso, die Wörter sind älter und anders geschrieben.
Was Plato er/gefunden hat,kann man auch finden:zunge3:
 
Zurück
Oben